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SISSACHER WOCHE
Baselbieter Woche
Baselbieter Woche
BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 10. März 2020 | KW 11 | 9. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Baselbieter Woche: 25'227 Ex.
OLIVIER EINBRÜCHE LEXUS TEKO BASEL
SCHÄUBLIN VERHINDERN
Der EHC Basel Ge- So fühlen Sie sich Diesen Auto-Frühling Im «Daily Business»
neral Manager und sicher und können präsentiert der Auto- gibt es im Büro neue
Sportchef im Interview ruhig schlafen. hersteller den LC 500 Herausforderungen
zu diversen Heraus- Convertible und den zu bestehen.
forderungen. UX 300e.
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«Unser Hybrid-Anteil liegt
im Schweizer Verkauf bei 98 Prozent»
Lexus hat sich im Premium- Dies vor allem dank dem neuen
Markt bereits nach kurzer Lexus UX und den Modellen
Zeit auch in Europa etab- NX und RX. Übrigens diese drei
liert und ist in der Schweiz Modelle sind geradezu ideal für
ein exklusiver Nischenanbie- Schweizer Automobilisten: Voll-
ter. Christian Wellauer, Di- Hybrid, 4x4, geräumig und va-
rektor Lexus Schweiz, über riabel – und das bereits ab
gesteigerte Verkaufszahlen in 37'300 Franken (Lexus UX).
der Schweiz, die Neuheiten
am 90. Genfer Autosalon, ein Was schätzen Herr und Frau
neues Mobilitäts-Konzept so- Schweizer besonders an den
wie das Erfolgsrezept des Hy- Modellen von Lexus?
brid-Schweizermeisters. Lexus verfügt generell über
eine hohe Kundenzufrieden-
Die Marke Lexus feiert dieses heit in der Schweiz. Dies auch
Jahr den 30. Geburtstag seit dank unserem exklusiven und
der Lancierung in Europa. Was kompetenten Händlernetz. Die
im Jahr 1989 in den USA mit Kunden suchen bei Lexus be-
dem Lexus LS begonnen hat, ist wusst ein Premium-Automobil,
heute eine global anerkannte dass keine Wünsche offenlässt,
Premium-Marke im Automobil- sich aber klar von der Masse ab-
bereich. Was ist das Erfolgsre- grenzt. Dabei steht sicher auch
zept von Lexus? der bewährte Voll-Hybrid-An-
Christian Wellauer: Bei Lexus Bild: CR trieb von Lexus im Zentrum.
steht der Kunde und das Kun- Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz: «Lexus verfügt in der Schweiz
denbedürfnis immer im Mittel- über eine hohe Kundenzufriedenheit. Dies auch dank unserem exklusiven Wie viele Einheiten wurden
punkt, dies sowohl bei der Pro- Händlernetz.» letztes Jahr in Europa respek-
dukteentwicklung und Produk- tive der Schweiz abgesetzt?
tion als auch beim Service. Da- und die Marke auf innovative, Kunde stets noch bessere Auto- Lexus hat im Jahr 2019 welt-
bei werden seit der Gründung ungewöhnliche Art mit allen mobile von Lexus erwarten weit 760'000 Automobile abge-
von Lexus 1989, respektive 1990 Sinnen erleben zu lassen. Wie kann. setzt. Dies entspricht einer Stei-
in Europa, keine Kompromisse gelingt das immer wieder? gerung gegenüber 2018 von 9
in Bezug auf Qualität und Zu- Wir greifen dabei auf fünf Basis- Wie hat sich Lexus auf dem Prozent. Auch in Europa (+14
verlässigkeit eingegangen. Dies werte zurück, bei welchen im- Schweizer Markt etabliert? Prozent) und in der Schweiz
hat zusammen mit dem Ausbau mer der Kunde im Mittelpunkt Lexus ist weltweit bei den Her- (+28 Prozent) konnten die Ab-
der Modell-Palette und diver- steht. Dabei wird auf dem Kai- stellern von Premium-Fahr- satz-Zahlen gesteigert werden.
sen Innovationen, wie beispiels- zen-Gedanken aufgebaut. Die zeuge auf Platz 4. In der Schweiz
weise der Voll-Hybrid-Technolo- japanische Philosophie Kaizen sind wir ein exklusiver Nischen- Bemerkenswert ist das visio-
gie, dazu geführt, dass Lexus als besagt, dass kein Produkt und anbieter. Wir haben immer näre Fahrzeugdesign von Le-
Premium-Hersteller im globalen kein Service so gut sein kön- mehr Kunden, die eigenstän- xus. Wieso fasziniert dieser op-
Automarkt sich bereits nach 30 nen, dass man sie nicht noch dige, innovative und qualitativ tische Auftritt immer wieder?
Jahren fest etabliert hat. optimieren könnte. Dieses Stre- hochwertige Automobile fahren Wer aus der Masse herausste-
ben nach fortlaufender Verbes- wollen. Im Jahr 2019 hat Lexus chen will, muss eigene Wege ge-
Seit dem Entstehen der Marke serung führt dazu, dass die in- in der Schweiz die Verkaufszah- hen.
1989 ist es das Ziel von Lexus, novative Fertigungstechnik von len gegenüber dem Vorjahr um
seine Kunden die Fahrzeuge Lexus «nie stillsteht» und der 27.5 Prozent steigern können. Fortsetzung Seite 3