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FREIE LEHRSTELLEN 2021/22                                                                                                  DIENSTAG, 23. FEBRUAR 2021

                                                                                                                                                                     SEITE 5





                        Berufsbildungs-Talentschmiede


                                               in Basel-Stadt




          «Lenke Deine Zukunft» – Mit diesem                                           antwortung zu besetzen. Das Pilot-
          Slogan will der Gewerbeverband                                               projekt «Unternehmer Campus» hat
          Basel-Stadt das Prinzip der Spit-                                            im Januar 2016 gestartet.
          zenförderung in der Berufsbildung
          verankern. Denn was im Spitzen-                                              Der Nachwuchs-Campus für Unter-
          sport – wie beispielsweise der FC                                            nehmer verfolgt drei Hauptziele:
          Basel vorbildlich zeigt – gang und                                           •  Erstens die Gewinnung von leis-
          gäbe ist, fehlt in der Berufsbildung                                            tungsstarken Schülerinnen und
          noch weitgehend. Hier gibt der Ge-                                              Schülern für die Berufslehre
          werbeverband Basel-Stadt mit dem                                             •  Zweitens den Aufbau und Beglei-
          Projekt «Unternehmer Campus»                                                    tung zukünftiger Fachpersonen
          Gegensteuer.  Das  Ziel  ist  es,  den                                          sowie Unternehmerinnen und
          Unternehmer-Nachwuchs von mor-                                                  Unternehmer.
          gen zu fördern. Mit einer gezielten                                          •  Drittens die Steigerung der Di-
          Betreuung vor, während und nach                                                 rektübertrittsquote nach der ob-
          der Lehrzeit.                                                                   ligatorischen Schulzeit durch
                                                                                          das Aufzeigen weiterer Karriere-
          Mit dem Unternehmer Campus ver-                                       Bild: zVg  wege durch die duale Berufsaus-
          ankert der Gewerbeverband Basel-      Mit gezielter Betreuung vor und nach der   bildung.
          Stadt das Prinzip der Spitzenförde-   Lehre soll der Unternehmer-Nachwuchs                                                   Elektroinstallateur/in EFZ
          rung in der Berufsbildung. Eine Be-   gefördert werden.                      Die gezielte Betreuung während und     Elektroinstallateure/-installateurinnen erstellen,
          rufsbildungs-Talentschmiede ist ge-                                          nach der Lehrzeit sieht unter ande-    unterhalten und reparieren elektrische Installatio-
          rade in Basel-Stadt notwendig. Das  stand tiefste Wert. In Genf, dem Kan-    rem ergänzende Lehrinhalte wie Füh-    nen in Gebäuden. Sie installieren die Anschlüsse
          zeigt folgende Zahl: «Nur gerade 17,9  ton mit der zweittiefsten Quote, liegt  rung, Kommunikation und Betriebs-    und Verbindungen für Strom, Telefon, Internet, Ra-
          Prozent der Jugendlichen in Basel-    der Wert immerhin bei 35 Prozent.  wirtschaft vor. Nicht fehlen darf eine     dio und Fernsehen vom Hausanschluss bis zu den
          Stadt beginnen direkt nach der ob-    Auch wird in den nächsten Jahren in  betriebsübergreifende Karrierepla-       Steckdosen. In der Werkstatt verdrahten sie zum
          ligatorischen Schulzeit eine Lehre»,  der ganzen Schweiz der Fachkräfte-     nung, inklusive möglicher Weiterbil-   Beispiel Sicherungsverteilungen oder bereiten ein-
          sagt Reto Baumgartner, Leiter Berufs-  mangel weiter zunehmen, sodass es  dungen.                                   zelne Teile für den Einbau vor. Sie verlegen Leitun-
          bildung beim Gewerbeverband Basel-    für die KMU immer schwieriger wer-                                       pd   gen, montieren Schaltkästen, schliessen Elektro-
          Stadt. Das sei schweizweit der mit Ab-  den wird, Stellen mit Führungsver-    www.campus-unternehmertum.ch          geräte und Anlagen an und nehmen sie in Betrieb.

                                                                                                                              Dauer: 4 Jahre
                                                                                                                              Anforderungen: obligatorische Schule mit mitt-
                    Gebäudetechnik planer/in Heizung EFZ                                                                      leren oder hohen Anforderungen abgeschlossen,

           Mit der Planung und Berechnung von Heizungsanlagen und wär-                                                        gute Leistungen in Geometrie, Mathematik, Phy-
           metechnischen Installationen sorgen Gebäudetechnikplaner/in-                                                       sik, handwerkliches Geschick, ausgeprägtes tech-
           nen Heizung dafür, dass in geschlossenen Räumen eine behag-                                                        nisches Verständnis, keine Farbsehstörung (Ka-
           liche Wärme entsteht. Sie zeichnen die Pläne, überwachen die                                                       belfarben müssen unterschieden werden können),
           Montage und nehmen die Anlagen in Betrieb.                                                                         gute Umgangsformen (Kundenkontakt)

           Dauer: 4 Jahre
           Anforderungen: abgeschlossene Volksschule, gute Leistungen in
           Geometrie, Mathematik, Physik, Freude am technischen Zeich-
           nen, Sinn für technische Details, genaue und sorgfältige Arbeits-
           weise, Organisationsfähigkeit, Kontaktfreude und Kommunika-
           tionsfähigkeit, z. B. Freude an der Arbeit im Team und Geschick
           im Verhandeln












                                                              Bild: pixabay.com


























                                                                                                   Bild: SwissSkills

                                                  Spengler/in EFZ
           Spenglerinnen und Spengler sind Fachleute für Arbeiten an Dächern und Fassaden. Sie statten Gebäude
           mit den Bauteilen aus, die ein Haus wetterfest machen. In der Werkstatt stellen Spengler/innen Bauteile
           her, die sie später am Gebäude montieren. Sie verarbeiten Bleche, Rohre, Kunststoffe und Dämmstoffe.
           Dauer: 3 Jahre
           Anforderungen: Abgeschlossene Volksschule, technisches Verständnis, Freude an verschiedenen Me-
           tallen, gestalterisches Können
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