Page 2 - Baselbieter Woche Waldenburg - KW 49 - 2022
P. 2

SEITE 2                                                           WEITERBILDUNG                                                          DIENSTAG, 6. DEZEMBER 2022





           Internes Marketing – Oft unterschätzt, aber enorm wichtig!




         Wer das Wort Marketing hört                                                                          Arbeitsinhalte und Stellenpro-   Mitarbeitenden – gestaltet. Wie
         oder liest, denkt in erster Linie                                                                    file sollten so definiert werden,  verhält sich das Kader unterei-
         an jene Marketingmassnah-                                                                            dass dies möglich ist. Ein hohes  nander, das Kader zu den Mit-
         men, die Wirkung erzeugen                                                                            Kontrollbedürfnis durch Vorge-   arbeitenden, wie verhalten sich
         sollen auf das Marktumfeld                                                                           setzte sollte durch Vertrauen  die Mitarbeitenden untereinan-
         der betroffenen Branchen und                                                                         abgelöst werden. Hier braucht  der und die Mitarbeitenden zu
         deren Zielgruppen. Was aber                                                                          es für Führungskräfte ab und  den Kunden? Hier greifen Wei-
         oft vergessen wird: Auch das                                                                         zu Unterstützung in Form von  terbildung, Coaching und Men-
         «Interne Marketing» will gut                                                                         Coaching- oder Mentoring-Pro-    toring.
         bespielt werden. Was heisst                                                                          grammen.
         das konkret?                                                                                                                          7. «Faires» Lohnsystem
                                                                                                              2. Wertschätzung                 So viel schon mal vorweg: Ein
          In den verschiedenen Defini-                                                                        Wann haben Sie von Ihrem Vor-    faires Lohnsystem gibt es nicht.
          tionen wird bei einer internen                                                                      gesetzten das letzte Mal ein Lob  Zu viele Faktoren sind mass-
          Marketingstrategie das Perso-                                                                       erhalten? Gestern? Sehr gut!  gebend, um die Höhe der in-
          nal als «interne Kunden» be-                                                                        Oft betrachten wir die Leis-     dividuellen Saläre festzulegen.
          handelt, die es mitzunehmen                                                                         tung der Mitarbeitenden aber  Je nach Anforderungen, Bran-
          gilt auf die Reise zu einer gu-                                                                     als selbstverständlich. Sie wer-  che, Betriebsgrösse und Region
          ten bis starken Identifikation                                                                      den dafür ja bezahlt. Geben Sie  unterscheiden sich die Zahlen
          mit dem Unternehmen und/                                                                            regelmässig bewusst und ehr-     teilweise massiv. Dazu spielen
          oder dessen Dienstleistungen                                                              Bild: PEXELS  lich gemeinte Anerkennung und  Bildung, Erfahrung und Alter
          oder Produkte. Da heisst es,  Gemeinsam an eine Vision glauben und sich mit dem Unternehmen identifizie-  schauen Sie in die Gesichter der  des Mitarbeitenden eine Rolle.
          von der Vision und Wertigkeit  ren – das sorgt für gute Prozesse und gute Stimmung.                 Mitarbeitenden. Sie werden se-   In immer mehr Branchen treibt
          eines Unternehmens überzeugt                                                                        hen, Wertschätzung ist einer  der Fachkräftemangel die Löhne
          zu sein – genau so wie «externe  sundheit kommen die Mitarbei-    tiviert dies. Der kurze Arbeits-  der Top-Motivatoren.             nach oben. Zufrieden mit dem
          Kunden». Und wie schafft man  tenden in direkten Kontakt mit  weg gilt somit als Hygienefaktor.                                      Lohn ist man, wenn man diesen
          so etwas? Indem man zum Bei-     den Kunden. Für HR-Fachleute                                       3. Führung                       im Vergleich zu Arbeitskollegin-
          spiel besonders die Marketing-   ist es eine immer grössere He-    Anreizsysteme und Faktoren       Man kennt es: Am Arbeits-        nen und Arbeitskollegen und im
          instrumente «People», «Physi-    rausforderung,  die  geeigneten        für die Motivation          platz ist alles bestens, und dann  Verhältnis zur erbrachten Leis-
          cal Evidence» und «Processes»  Mitarbeitenden – sprich Fach-      Das Modell von Herzberg wird  wechselt die Führungsperson,  tung als fair betrachtet.
          sowohl gegen Aussen wie auch  leute – für Scharnier- oder  zwar auch kritisiert, da die  zu der man den Draht nicht
          intern gut bespielt. Das bedeu-  Schlüsselpositionen zu finden.   strikte Trennung von Motiva-      findet. Es ist nicht selten, dass  Diese sieben Punkte – die teil-
          tet konkret: Jeder Aspekt der in-                                 tions- und Hygienefaktoren als  ganze Teams das Unternehmen  weise nicht einmal etwas kos-
          ternen Abläufe eines Unterneh-   Die  Notwendigkeit,  gute  Mit-  überholt gilt und das Modell die  verlassen, bis bei der vorgesetz-  ten – helfen, talentierte und mo-
          mens ist so auszurichten, dass  arbeitende zu finden und zu hal-  Entstehung  von Arbeitszufrie-    ten Stelle oder im HR auffällt,  tivierte Mitarbeitende zu finden
          es nicht nur den Kundinnen  ten, ist unbestritten. Geeignete  denheit zu  stark vereinfacht.  dass das «Problem» wahrschein-         und im Unternehmen zu halten.
          und Kunden so viel wie möglich  Instrumente liegen zum Glück  Die Theorie bildet aber immer  lich bei der neuen Führungsper-         Auch eine geeignete Ausbildung
          bietet, sondern auch die Arbeit  bereit. So hat Frederick Herz-   noch einen sehr guten Bezugs-     son liegt. Hier gilt es besonders  bringt einen Mehrwert. Bei der
          des eigenen Personals erleich-   berg mit seiner Zwei-Fakto-      rahmen zur Arbeitsmotivation.  aufmerksam zu sein und den  Lernwerkstatt gibt es dazu die-
          tert und sogar Freude bereitet.  ren-Theorie bereits 1959 wich-   Diese wird auch bei der Lern-     Führungswechsel gut zu beob-     sen Lehrgang:
          Das übergeordnete Ziel ist, dass  tige Anhaltspunkte geliefert. Er  werkstatt  Olten gepflegt.  CEO  achten und zu begleiten.
          aufgrund einer guten Unter-      unterscheidet dabei zwischen  Daniel Herzog hat in diesem                                               www.lernwerkstatt.ch/
          nehmenskultur auch das gute  Motivatoren und Hygienefakto-        Beitrag sieben Top-Instrumente  4. Arbeitsteam                              hr-assistent
          Image gegenüber der externen  ren. Motivatoren wie beispiels-     für die Motivation am Arbeits-    Wenn sich die Mitarbeitenden
          Kundschaft durchdringt.          weise eine sinngebende Arbeit  platz zusammengestellt:             jeden Tag auf ihre Kolleginnen                Daniel Herzog und
                                           oder Wertschätzung wirken di-                                      und Kollegen  freuen und sich                 Joël Ch. Wuethrich
           Wichtige Herausforderung        rekt auf die Arbeitsmotivation  1. Sinngebende Arbeit mit Ge-      eventuell sogar ausserhalb der
           für moderne HR-Fachleute        und  führen  zu  grosser  Zufrie-  staltungspielraum               Arbeit treffen, dann stimmt
          Um eine gute Marketingstrategie  denheit. Hygienefaktoren kön-    Herzberg hat das Leistungser-     wahrscheinlich die Arbeitsat-         Instrumente des
          zu etablieren braucht es natür-  nen demgegenüber zu Unzu-        lebnis als grössten Motivator  mosphäre. Die Linie hat es ge-         internen Marketings
          lich auch die richtigen Mitarbei-  friedenheit führen. Ein kurzer  definiert. Wenn ich eine sinn-   schafft, ein tolles Team zu bil-
          ter/innen. Die Mitarbeitenden  Arbeitsweg beispielsweise stei-    stiftende Aufgabe habe, in der  den. Bei der Einstellung neuer       HR-Fachpersonen können an
          bilden einen wichtigen Pfeiler  gert die Motivation nicht. Wird  ich Verantwortung tragen kann,  Mitarbeitenden empfiehlt es           vielen Punkten ansetzen, um
          für den Unternehmenserfolg. In  der Arbeitsweg aber zu lange,  und zudem über einen hohen  sich daher, das bestehende                  gute Mitarbeitende zu finden
                                                                                                                                                 und zu halten. Nachfolgende
          Branchen wie beispielsweise Fi-  und verbringt der Mitarbeitende  Gestaltungsspielraum verfüge,  Team miteinzubeziehen.                Liste ist nicht abschlies-
          nanzen, Detailhandel oder Ge-    täglich Stunden im Stau, demo-   erbringe ich eine hohe Leistung.                                     send und lässt sich mit et-
                                                                                                              5. Vereinbarkeit von Arbeit,       was Kreativität beliebig er-
                                                                                                              Familie und Freizeit               weitern.
                                                                                                              Gerade auch für junge Genera-
                                                                                                              tionen steht die Karriere nicht    Unternehmen und Führung:
                                                                                                              mehr an erster Stelle. Sie stre-   Image, Werte, Social Respon-
                                                                                                              ben eine hohe Work-Life-Ba-        sibility, Nachhaltigkeit, Bran-
                                                                                                              lance an. Hier sind flexible       che, Betriebsklima, Führung,
                                                                                                              Arbeitszeitmodelle, Teilzeit-      Arbeitsteam, Team-Events,
                                                                                                              arbeit, Möglichkeit zu Homeof-     Erreichbarkeit, Infrastruktur,
                                                                                                              fice, Kinderbetreuungsangebote     Kinderbetreuung, Verpfle-
                                                                                                              oder die Aussicht auf Sabbati-     gungsmöglichkeiten
                                                                                                              cals entscheidend.                 Arbeit und Entwicklung:
                                                                                                                                                 Sinngebende und heraus-
                                                                                                              6. Image und Werte                 fordernde Aufgaben, Ge-
                                                                                                              Wer  möchte  schon  in  einem      staltungsspielraum, Verant-
                                                                                                              Unternehmen      mit    einem      wortung, Wertschätzung,
                                                                                                              schlechten Image arbeiten?         Weiterbildung, Mentoring-
                                                                                                              Entscheidend ist auch, dass        Programme, Projektmit-
                                                                                                              sich meine Werte mit den           arbeit, Karrieremöglichkei-
                                                                                                              Unternehmenswerten vereinba-       ten, Work-Life-Balance
                                                                                                              ren lassen. Wenn «Gesundheit»      Vertragliches und Formales:
                                                                                                              für mich persönlich ein wich-      Attraktives Lohnsystem,
                                                                                                              tiger Wert ist, werde ich bei-     Arbeitszeiten und Arbeits-
                                                                                                              spielsweise in der Tabakindus-     zeitmodelle, Möglichkeit für
                                                                                                              trie nicht glücklich. Die Arbeit   Homeoffice, Ferien, Sabbati-
                                                                                                              an den Werten und am Image         cals, Arbeitsplatzsicherheit,
                                                                                                              sollte ständige Aufgabe eines      Altersvorsorge, Fringe Be-
                                                                                                              Unternehmens sein. Das Image       nefits (Geschäftsauto, Bei-
                                                                                                              wird insbesondere auch durch       trag an öV, Smartphone, Ver-
                                                                                                              das Corporate Behaviour – das      günstigungen etc.)
                                                                                                              gemeinsame Verhalten aller
   1   2   3   4   5   6   7