Page 2 - Baselbieter Woche Waldenburg - KW 49 - 2022
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SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 6. DEZEMBER 2022
Internes Marketing – Oft unterschätzt, aber enorm wichtig!
Wer das Wort Marketing hört Arbeitsinhalte und Stellenpro- Mitarbeitenden – gestaltet. Wie
oder liest, denkt in erster Linie file sollten so definiert werden, verhält sich das Kader unterei-
an jene Marketingmassnah- dass dies möglich ist. Ein hohes nander, das Kader zu den Mit-
men, die Wirkung erzeugen Kontrollbedürfnis durch Vorge- arbeitenden, wie verhalten sich
sollen auf das Marktumfeld setzte sollte durch Vertrauen die Mitarbeitenden untereinan-
der betroffenen Branchen und abgelöst werden. Hier braucht der und die Mitarbeitenden zu
deren Zielgruppen. Was aber es für Führungskräfte ab und den Kunden? Hier greifen Wei-
oft vergessen wird: Auch das zu Unterstützung in Form von terbildung, Coaching und Men-
«Interne Marketing» will gut Coaching- oder Mentoring-Pro- toring.
bespielt werden. Was heisst grammen.
das konkret? 7. «Faires» Lohnsystem
2. Wertschätzung So viel schon mal vorweg: Ein
In den verschiedenen Defini- Wann haben Sie von Ihrem Vor- faires Lohnsystem gibt es nicht.
tionen wird bei einer internen gesetzten das letzte Mal ein Lob Zu viele Faktoren sind mass-
Marketingstrategie das Perso- erhalten? Gestern? Sehr gut! gebend, um die Höhe der in-
nal als «interne Kunden» be- Oft betrachten wir die Leis- dividuellen Saläre festzulegen.
handelt, die es mitzunehmen tung der Mitarbeitenden aber Je nach Anforderungen, Bran-
gilt auf die Reise zu einer gu- als selbstverständlich. Sie wer- che, Betriebsgrösse und Region
ten bis starken Identifikation den dafür ja bezahlt. Geben Sie unterscheiden sich die Zahlen
mit dem Unternehmen und/ regelmässig bewusst und ehr- teilweise massiv. Dazu spielen
oder dessen Dienstleistungen Bild: PEXELS lich gemeinte Anerkennung und Bildung, Erfahrung und Alter
oder Produkte. Da heisst es, Gemeinsam an eine Vision glauben und sich mit dem Unternehmen identifizie- schauen Sie in die Gesichter der des Mitarbeitenden eine Rolle.
von der Vision und Wertigkeit ren – das sorgt für gute Prozesse und gute Stimmung. Mitarbeitenden. Sie werden se- In immer mehr Branchen treibt
eines Unternehmens überzeugt hen, Wertschätzung ist einer der Fachkräftemangel die Löhne
zu sein – genau so wie «externe sundheit kommen die Mitarbei- tiviert dies. Der kurze Arbeits- der Top-Motivatoren. nach oben. Zufrieden mit dem
Kunden». Und wie schafft man tenden in direkten Kontakt mit weg gilt somit als Hygienefaktor. Lohn ist man, wenn man diesen
so etwas? Indem man zum Bei- den Kunden. Für HR-Fachleute 3. Führung im Vergleich zu Arbeitskollegin-
spiel besonders die Marketing- ist es eine immer grössere He- Anreizsysteme und Faktoren Man kennt es: Am Arbeits- nen und Arbeitskollegen und im
instrumente «People», «Physi- rausforderung, die geeigneten für die Motivation platz ist alles bestens, und dann Verhältnis zur erbrachten Leis-
cal Evidence» und «Processes» Mitarbeitenden – sprich Fach- Das Modell von Herzberg wird wechselt die Führungsperson, tung als fair betrachtet.
sowohl gegen Aussen wie auch leute – für Scharnier- oder zwar auch kritisiert, da die zu der man den Draht nicht
intern gut bespielt. Das bedeu- Schlüsselpositionen zu finden. strikte Trennung von Motiva- findet. Es ist nicht selten, dass Diese sieben Punkte – die teil-
tet konkret: Jeder Aspekt der in- tions- und Hygienefaktoren als ganze Teams das Unternehmen weise nicht einmal etwas kos-
ternen Abläufe eines Unterneh- Die Notwendigkeit, gute Mit- überholt gilt und das Modell die verlassen, bis bei der vorgesetz- ten – helfen, talentierte und mo-
mens ist so auszurichten, dass arbeitende zu finden und zu hal- Entstehung von Arbeitszufrie- ten Stelle oder im HR auffällt, tivierte Mitarbeitende zu finden
es nicht nur den Kundinnen ten, ist unbestritten. Geeignete denheit zu stark vereinfacht. dass das «Problem» wahrschein- und im Unternehmen zu halten.
und Kunden so viel wie möglich Instrumente liegen zum Glück Die Theorie bildet aber immer lich bei der neuen Führungsper- Auch eine geeignete Ausbildung
bietet, sondern auch die Arbeit bereit. So hat Frederick Herz- noch einen sehr guten Bezugs- son liegt. Hier gilt es besonders bringt einen Mehrwert. Bei der
des eigenen Personals erleich- berg mit seiner Zwei-Fakto- rahmen zur Arbeitsmotivation. aufmerksam zu sein und den Lernwerkstatt gibt es dazu die-
tert und sogar Freude bereitet. ren-Theorie bereits 1959 wich- Diese wird auch bei der Lern- Führungswechsel gut zu beob- sen Lehrgang:
Das übergeordnete Ziel ist, dass tige Anhaltspunkte geliefert. Er werkstatt Olten gepflegt. CEO achten und zu begleiten.
aufgrund einer guten Unter- unterscheidet dabei zwischen Daniel Herzog hat in diesem www.lernwerkstatt.ch/
nehmenskultur auch das gute Motivatoren und Hygienefakto- Beitrag sieben Top-Instrumente 4. Arbeitsteam hr-assistent
Image gegenüber der externen ren. Motivatoren wie beispiels- für die Motivation am Arbeits- Wenn sich die Mitarbeitenden
Kundschaft durchdringt. weise eine sinngebende Arbeit platz zusammengestellt: jeden Tag auf ihre Kolleginnen Daniel Herzog und
oder Wertschätzung wirken di- und Kollegen freuen und sich Joël Ch. Wuethrich
Wichtige Herausforderung rekt auf die Arbeitsmotivation 1. Sinngebende Arbeit mit Ge- eventuell sogar ausserhalb der
für moderne HR-Fachleute und führen zu grosser Zufrie- staltungspielraum Arbeit treffen, dann stimmt
Um eine gute Marketingstrategie denheit. Hygienefaktoren kön- Herzberg hat das Leistungser- wahrscheinlich die Arbeitsat- Instrumente des
zu etablieren braucht es natür- nen demgegenüber zu Unzu- lebnis als grössten Motivator mosphäre. Die Linie hat es ge- internen Marketings
lich auch die richtigen Mitarbei- friedenheit führen. Ein kurzer definiert. Wenn ich eine sinn- schafft, ein tolles Team zu bil-
ter/innen. Die Mitarbeitenden Arbeitsweg beispielsweise stei- stiftende Aufgabe habe, in der den. Bei der Einstellung neuer HR-Fachpersonen können an
bilden einen wichtigen Pfeiler gert die Motivation nicht. Wird ich Verantwortung tragen kann, Mitarbeitenden empfiehlt es vielen Punkten ansetzen, um
für den Unternehmenserfolg. In der Arbeitsweg aber zu lange, und zudem über einen hohen sich daher, das bestehende gute Mitarbeitende zu finden
und zu halten. Nachfolgende
Branchen wie beispielsweise Fi- und verbringt der Mitarbeitende Gestaltungsspielraum verfüge, Team miteinzubeziehen. Liste ist nicht abschlies-
nanzen, Detailhandel oder Ge- täglich Stunden im Stau, demo- erbringe ich eine hohe Leistung. send und lässt sich mit et-
5. Vereinbarkeit von Arbeit, was Kreativität beliebig er-
Familie und Freizeit weitern.
Gerade auch für junge Genera-
tionen steht die Karriere nicht Unternehmen und Führung:
mehr an erster Stelle. Sie stre- Image, Werte, Social Respon-
ben eine hohe Work-Life-Ba- sibility, Nachhaltigkeit, Bran-
lance an. Hier sind flexible che, Betriebsklima, Führung,
Arbeitszeitmodelle, Teilzeit- Arbeitsteam, Team-Events,
arbeit, Möglichkeit zu Homeof- Erreichbarkeit, Infrastruktur,
fice, Kinderbetreuungsangebote Kinderbetreuung, Verpfle-
oder die Aussicht auf Sabbati- gungsmöglichkeiten
cals entscheidend. Arbeit und Entwicklung:
Sinngebende und heraus-
6. Image und Werte fordernde Aufgaben, Ge-
Wer möchte schon in einem staltungsspielraum, Verant-
Unternehmen mit einem wortung, Wertschätzung,
schlechten Image arbeiten? Weiterbildung, Mentoring-
Entscheidend ist auch, dass Programme, Projektmit-
sich meine Werte mit den arbeit, Karrieremöglichkei-
Unternehmenswerten vereinba- ten, Work-Life-Balance
ren lassen. Wenn «Gesundheit» Vertragliches und Formales:
für mich persönlich ein wich- Attraktives Lohnsystem,
tiger Wert ist, werde ich bei- Arbeitszeiten und Arbeits-
spielsweise in der Tabakindus- zeitmodelle, Möglichkeit für
trie nicht glücklich. Die Arbeit Homeoffice, Ferien, Sabbati-
an den Werten und am Image cals, Arbeitsplatzsicherheit,
sollte ständige Aufgabe eines Altersvorsorge, Fringe Be-
Unternehmens sein. Das Image nefits (Geschäftsauto, Bei-
wird insbesondere auch durch trag an öV, Smartphone, Ver-
das Corporate Behaviour – das günstigungen etc.)
gemeinsame Verhalten aller