Page 1 - Baselland Woche Arlesheim - KW 34 - 2019
P. 1

ARLESHEIMER WOCHE

BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 22. August 2019 | KW 34 | 8. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Baselland Woche: 31'866 Ex.

                                    OLD- UND                                       NEUER                                                                                                                                                   JOBS DER
                                    YOUNGTIMER                                     LEXUS UX                                                                                                                                                ZUKUNFT

                                    Belmot Swiss hat vor zwei Jahr-                Mutiges Design und effizi-                                                                                                                              Virtuelle Welten und neue
                                    zehnten ein klares Kundenbedürfnis             entes Hybridsystem zeich-                                                                                                                               Arbeitsmethoden werden
                                    erkannt und in einer grossen Bran-             nen den neuen Crossover                                                                                                                                 sich bald in die Arbeits-
                                    che ein Nischengeschäft entwickelt.            aus.                                                                                                                                                    welt 5.0 und den Jobs der
                                    Nun feiert das Unternehmen dieses                                                                                                                                                                      Zukunft etablieren.
                                    Jahr das 20jährige Bestehen.

SEITE 9                                                                  SEITE 11                              SEITE 15

   Neue «Popstars»
der Schweizer Mobile

     Banker-Szene

         Michael Noorlander und sein Team
            mischen die Bankenszene auf

Michael Noorlander aus Basel ist einer von vier Gründern von
neon. Er hat einen gut dotierten Job bei einer Grossbank auf-
gegeben um zusammen mit drei anderen Mitstreitern einer Vi-
sion zu folgen. Mittlerweile hat das Quartett eine gewisse Pro-
minenz erworben – nicht zuletzt auch dank eines gelungenen
Auftritts in der TV Sendung «Die Höhle der Löwen».

Der Basler Michael Noorlander       fallen ist natürlich viel Sicher-                                                                                                                                                           Bild: zVg
wohnt in Zürich und ist beim Mo-    heit und eine gewisse Beständig-
bile Banking Start-Up «neon» für    keit, dazugekommen aber deut-        Der gelungene Aufftritt der vier neon Gründer in der TV Sendung «Die Höhle
alles rund um Kunden und Kom-       lich mehr Gestaltungsfreiheit        der Löwen».
munikation zuständig. Er hat in     und Freude an der Arbeit.»
St. Gallen Internationale Bezie-    Das Quartett hat bei derselben               Bereits schon viel          und wir erstes Investoreninter-                                                                                               «w««wwHHHwwwew«eewwwr.Hrrwk..zkkzzlelwbllillbbcbrii.cckbbz.hcl..hhlbhcceicbhhee,n.hS,,cnnpSSheDepp,DDnanSeepdnaanDeeddnnkanneekkdnkfnnüoekkkffnnrüüootkfnnoIüorrh:ttnrooIIPrthh::oeIChPP:rr4SeePrCC0eCp44-SS2e4S00pp80np--1-22eed2e588nn80en111-dd»55d6500ee0e---»»»666
hungen studiert. «Also habe ich     Strategieberatung gearbeitet und          Popularität erworben           esse hatten, gründeten wir. Das
nicht wirklich eine klassische      verschiedene Projekte mit Gross-     Mit ihrer Vision haben sie be-      war im Sommer 2017.Bis zum
Banking- oder Finance-Ausbil-       banken und anderen Firmen            reits schon viel Publizität erwor-  ersten nutzbaren Produkt ver-
dung gemacht», sagt er. Seine       im Bereich Banking und Digita-       ben. Aber so richtig los ging es    gingen ungefähr vier Monate.
Mitgründer sind Jörg Sandrock,      lisierung gemeinsam durchge-         nach ihrem Auftritt in der bei      Bis zu unserem Beta-Produkt,
Simon Youssef und Julius Kir-       führt. Im Rahmen einer Projekt-      Unternehmerinnen und Unter-         welches wir öffentlich anbie-
scheneder – Sandrock befasst        arbeit haben sie gemerkt, dass       nehmern populären TV-Sen-           ten konnten, weitere vier Mo-
sich vor allem mit Finanzierung     im Bereich Mobile Banking in         dung «Die Höhle der Löwen».         nate. Das ist für ein Bankenan-
und Produktentwicklung, Yous-       der Schweiz deutlich mehr ge-        Auch eine freche und für das        gebot ziemlich schnell, darauf
sef mit Tech-Fragen und Kirsche-    hen kann – in England, Deutsch-      Bankenwesen sehr ungewöhn-          sind wir auch stolz! Und natür-
neder mit Marketing.                land und den Niederlanden gab es     liche PR- und Werbekampagne         lich mussten wir da auch immer
                                    beispielsweise schon richtig coole   sorgte für Aufsehen.                wieder Experten beiziehen, da
   Mehr Gestaltungsfreiheit         Angebote. «Das hat uns angesta-      Bis dahin aber musste viel ge-      hat unser persönliches Netz-
   und Freude an der Arbeit         chelt, es in der Schweiz zu versu-   leistet werden. Noorlander:         werk geholfen.»
Michael Noorlander war zuerst       chen. Simon und Jörg haben den       «Zwischen Entscheid und Grün-       Als Firma ist neon in Zürich zu-
bei einer Grossbank und dann        ersten Schritt gemacht, kurz da-     dung wägten wir vor allem die       hause. Für Noorlander ist Basel
Projektleiter bei einer Strategie-  nach bin ich mit meiner Erfah-       Machbarkeit ab. Macht unser         aber sehr wichtig.
beratung. «Anfangs 2017 haben       rung bei Schweizer Banken dazu       Business Case Sinn, kriegen wir
wir uns dazu entschieden, neon      gestossen, und dann Julius als       die benötigten Produktpartner                        Fortsetzung Seite 3
zu starten. Seit Sommer 2017        Marketing-Crack», so Noorlander.     ins Boot und finden wir Inves-
sind alle Vollzeit dabei: Wegge-                                         toren? Als das Konzept stand

                                                                                                             «Herzlichen

                                                                                                             www.klbb.ch, S
   1   2   3   4   5   6