Page 1 - Baselland Woche Arlesheim - KW 34 - 2019
P. 1
ARLESHEIMER WOCHE
BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 22. August 2019 | KW 34 | 8. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Baselland Woche: 31'866 Ex.
OLD- UND NEUER JOBS DER
YOUNGTIMER LEXUS UX ZUKUNFT
Belmot Swiss hat vor zwei Jahr- Mutiges Design und effizi- Virtuelle Welten und neue
zehnten ein klares Kundenbedürfnis entes Hybridsystem zeich- Arbeitsmethoden werden
erkannt und in einer grossen Bran- nen den neuen Crossover sich bald in die Arbeits-
che ein Nischengeschäft entwickelt. aus. welt 5.0 und den Jobs der
Nun feiert das Unternehmen dieses Zukunft etablieren.
Jahr das 20jährige Bestehen.
SEITE 9 SEITE 11 SEITE 15
Neue «Popstars»
der Schweizer Mobile
Banker-Szene
Michael Noorlander und sein Team
mischen die Bankenszene auf
Michael Noorlander aus Basel ist einer von vier Gründern von
neon. Er hat einen gut dotierten Job bei einer Grossbank auf-
gegeben um zusammen mit drei anderen Mitstreitern einer Vi-
sion zu folgen. Mittlerweile hat das Quartett eine gewisse Pro-
minenz erworben – nicht zuletzt auch dank eines gelungenen
Auftritts in der TV Sendung «Die Höhle der Löwen».
Der Basler Michael Noorlander fallen ist natürlich viel Sicher- Bild: zVg
wohnt in Zürich und ist beim Mo- heit und eine gewisse Beständig-
bile Banking Start-Up «neon» für keit, dazugekommen aber deut- Der gelungene Aufftritt der vier neon Gründer in der TV Sendung «Die Höhle
alles rund um Kunden und Kom- lich mehr Gestaltungsfreiheit der Löwen».
munikation zuständig. Er hat in und Freude an der Arbeit.»
St. Gallen Internationale Bezie- Das Quartett hat bei derselben Bereits schon viel und wir erstes Investoreninter- «w««wwHHHwwwew«eewwwr.Hrrwk..zkkzzlelwbllillbbcbrii.cckbbz.hcl..hhlbhcceicbhhee,n.hS,,cnnpSSheDepp,DDnanSeepdnaanDeeddnnkanneekkdnkfnnüoekkkffnnrüüootkfnnoIüorrh:ttnrooIIPrthh::oeIChPP:rr4SeePrCC0eCp44-SS2e4S00pp80np--1-22eed2e588nn80en111-dd»55d6500ee0e---»»»666
hungen studiert. «Also habe ich Strategieberatung gearbeitet und Popularität erworben esse hatten, gründeten wir. Das
nicht wirklich eine klassische verschiedene Projekte mit Gross- Mit ihrer Vision haben sie be- war im Sommer 2017.Bis zum
Banking- oder Finance-Ausbil- banken und anderen Firmen reits schon viel Publizität erwor- ersten nutzbaren Produkt ver-
dung gemacht», sagt er. Seine im Bereich Banking und Digita- ben. Aber so richtig los ging es gingen ungefähr vier Monate.
Mitgründer sind Jörg Sandrock, lisierung gemeinsam durchge- nach ihrem Auftritt in der bei Bis zu unserem Beta-Produkt,
Simon Youssef und Julius Kir- führt. Im Rahmen einer Projekt- Unternehmerinnen und Unter- welches wir öffentlich anbie-
scheneder – Sandrock befasst arbeit haben sie gemerkt, dass nehmern populären TV-Sen- ten konnten, weitere vier Mo-
sich vor allem mit Finanzierung im Bereich Mobile Banking in dung «Die Höhle der Löwen». nate. Das ist für ein Bankenan-
und Produktentwicklung, Yous- der Schweiz deutlich mehr ge- Auch eine freche und für das gebot ziemlich schnell, darauf
sef mit Tech-Fragen und Kirsche- hen kann – in England, Deutsch- Bankenwesen sehr ungewöhn- sind wir auch stolz! Und natür-
neder mit Marketing. land und den Niederlanden gab es liche PR- und Werbekampagne lich mussten wir da auch immer
beispielsweise schon richtig coole sorgte für Aufsehen. wieder Experten beiziehen, da
Mehr Gestaltungsfreiheit Angebote. «Das hat uns angesta- Bis dahin aber musste viel ge- hat unser persönliches Netz-
und Freude an der Arbeit chelt, es in der Schweiz zu versu- leistet werden. Noorlander: werk geholfen.»
Michael Noorlander war zuerst chen. Simon und Jörg haben den «Zwischen Entscheid und Grün- Als Firma ist neon in Zürich zu-
bei einer Grossbank und dann ersten Schritt gemacht, kurz da- dung wägten wir vor allem die hause. Für Noorlander ist Basel
Projektleiter bei einer Strategie- nach bin ich mit meiner Erfah- Machbarkeit ab. Macht unser aber sehr wichtig.
beratung. «Anfangs 2017 haben rung bei Schweizer Banken dazu Business Case Sinn, kriegen wir
wir uns dazu entschieden, neon gestossen, und dann Julius als die benötigten Produktpartner Fortsetzung Seite 3
zu starten. Seit Sommer 2017 Marketing-Crack», so Noorlander. ins Boot und finden wir Inves-
sind alle Vollzeit dabei: Wegge- toren? Als das Konzept stand
«Herzlichen
www.klbb.ch, S