Page 1 - Baselland Woche Laufen - KW 40 - 2020
P. 1
LAUFENER WOCHE
BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 29. September 2020 | KW 40 | 9. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Baselland Woche: 30'343 Ex.
SHIATSU ROLAND HEINZ NACHHALTI-
BOLLER GRÜNINGER GES ZUHAUSE
Eine effiziente Me- Der Spezialist für Win- Der Geschäftsfüh- Die BLKB unterstützt
thode um wiederkeh- tergärten bringt mehr rer der Emil Frey Ba- Hauseigentümer bei
rende und chronische Licht und Luft in Ihre sel-Dreispitz und sein energiesparenden
Schmerzen zu be- vier Wände. Opel-Team sorgen für Gebäudesanierungen.
kämpfen. sichere und nachhal-
tige Mobilität ihrer
Kunden.
SEITE 4 SEITE 5 SEITE 8 & 9 SEITE 10
Engagement und
Wertschöpfung
für die Region
Soziales Engagement ist voll im Trend –
auch bei den Innovationspreisen
Der Trend nach «sinnvollen», sprich Sinn stiftenden Business-
ideen ist ungebremst. Unter anderem auch deshalb gibt es eine
immer grössere Zahl an Innovationspreisen. Den Überblick zu
behalten ist mittlerweile eine Herausforderung. Was bleibt, ist
der Mehrwert, den die Teilnehmenden und Nominierten gene-
rieren. Bild: PEXELS
Innovationspreise im Trend – besonders jene, die verknüpft sind mit einem so-
Es gibt eine Vielzahl von Wett- Idee oder Projekt sollte Bezug zialen Engagement und einer hohen Wertschöpfung für die Region.
bewerben und Preisen, die in- zur Region Basel haben
novative Unternehmen oder Der bekannteste Innovations- gerprojekte, weil es einen star- Das Grösste Startup Netzwerk
Persönlichkeiten auszeichnen. preis der Region ist der Bas- ken Bezug zur Wirtschaftsre- in der Region unterstützt die
Im Trend sind seit Jahren jene ler Innovationspreis: «Unsere gion Basel herstellte. Das En- Gewinner von «Innovation Ba-
Auszeichnungen, die nicht nur Mission ist es, die Tradition gagement findet Anklang, das sel» mit Begleitprogrammen im
ein interessantes Gesamtkon- der Basler Zünfte und Ehren- zeigen viele der spannenden Wert von 12’000 Franken. Die
zept oder eine erfolgreich um- gesellschaften weiterzufüh- Projekte der letzten Jahre. Zu- Startup Academy wurde 2010
gesetzte Geschäftsidee würdi- ren. Wir unterstützen ausge- dem wächst auch die Gruppe in Basel gegründet und hat sich
gen, sondern diese Aspekte mit wählte Projekte aus der Re- der Partner. Neben dem Gewer- am Picassoplatz 4 zur grössten
einem zusätzlichen Engagement gion, für die Region. Die Krite- beverband Basel-Stadt, der Bür- Startup-Begleitorganisation im
für die Region und deren Men- rien für einen Projektvorschlag gergemeinde der Stadt Basel, Raum Basel entwickelt. Basel ist
schen verknüpft. Wir haben uns sind: Die Idee oder das Projekt der jobfactory und der GGG Ba- der älteste Standort des gemein-
mal durch die Fülle der Innova- sollte einen Bezug zur Region sel ist auch die Christoph Me- nützigen Vereins Startup Aca-
tionspreise durchgearbeitet und Basel haben, die Innovations- rian Stiftung (CMS) mit dabei. demy Schweiz, der in der gan-
gemerkt, dass bei den Auszeich- kraft des Projektes unterstützt Auch KTI, Venture Kick/Chal- zen Schweiz Startups mit der
nungen für Unternehmerper- einen positiven Wandel und das lenge, FHNW, BEKB und die Wirtschaft und den Hochschu-
sönlichkeiten die Aspekte En- Projekt muss realisierbar sein», Handelskammer BB sind aktive len vernetzt.
gagement und die Wertschöp- heisst es auf der Homepage. Unterstützer. Ebenso findet eine
fung für die Region(en) voll im «Industrienacht Basel» war zum enge Zusammenarbeit mit der
Trend sind. Beispiel eines der letzten Sie- Startup Academy Basel statt. Fortsetzung Seite 3