Page 1 - Baselland Woche Laufen - KW 40 - 2020
P. 1

LAUFENER WOCHE













            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 29. September 2020  |  KW 40  |  9. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Baselland Woche: 30'343 Ex.

                             SHIATSU                                   ROLAND                                   HEINZ                                     NACHHALTI-
                                                                       BOLLER                                   GRÜNINGER                                 GES ZUHAUSE

                             Eine effiziente Me-                       Der Spezialist für Win-                  Der Geschäftsfüh-                         Die BLKB unterstützt
                             thode um wiederkeh-                       tergärten bringt mehr                    rer der Emil  Frey Ba-                    Hauseigentümer bei
                             rende und chronische                      Licht und Luft in Ihre                   sel-Dreispitz und sein                    energiesparenden
                             Schmerzen zu be-                          vier Wände.                              Opel-Team sorgen für                      Gebäudesanierungen.
                             kämpfen.                                                                           sichere und nachhal-
                                                                                                                tige Mobilität ihrer
                                                                                                                Kunden.
                    SEITE 4                                   SEITE 5                                SEITE 8 & 9                                SEITE 10




          Engagement und





             Wertschöpfung





              für die Region






                Soziales Engagement ist voll im Trend –

                     auch bei den Innovationspreisen



          Der Trend nach «sinnvollen», sprich Sinn stiftenden Business-
          ideen ist ungebremst. Unter anderem auch deshalb gibt es eine
          immer grössere Zahl an Innovationspreisen. Den Überblick zu
          behalten ist mittlerweile eine Herausforderung. Was bleibt, ist
          der Mehrwert, den die Teilnehmenden und Nominierten gene-
          rieren.                                                                                                                     Bild: PEXELS
                                                                            Innovationspreise im Trend – besonders jene, die verknüpft sind mit einem so-
          Es gibt eine Vielzahl von Wett-  Idee oder Projekt sollte Bezug  zialen Engagement und einer hohen Wertschöpfung für die Region.
          bewerben und Preisen, die in-       zur Region Basel haben
          novative Unternehmen oder  Der bekannteste Innovations-           gerprojekte, weil es einen star-  Das Grösste Startup Netzwerk
          Persönlichkeiten auszeichnen.  preis der Region ist der Bas-      ken Bezug zur Wirtschaftsre-      in der  Region  unterstützt  die
          Im Trend sind seit Jahren jene  ler Innovationspreis: «Unsere  gion Basel herstellte. Das En-       Gewinner von «Innovation Ba-
          Auszeichnungen, die nicht nur  Mission  ist  es,  die Tradition  gagement findet Anklang, das  sel» mit Begleitprogrammen im
          ein interessantes Gesamtkon-     der  Basler Zünfte  und  Ehren-  zeigen  viele  der  spannenden  Wert von 12’000 Franken. Die
          zept oder eine erfolgreich um-   gesellschaften weiterzufüh-      Projekte der letzten Jahre. Zu-   Startup Academy wurde 2010
          gesetzte Geschäftsidee würdi-    ren. Wir unterstützen ausge-     dem wächst auch die Gruppe  in Basel gegründet und hat sich
          gen, sondern diese Aspekte mit  wählte Projekte aus der Re-       der Partner. Neben dem Gewer-     am Picassoplatz 4 zur grössten
          einem zusätzlichen Engagement  gion, für die Region. Die Krite-   beverband Basel-Stadt, der Bür-   Startup-Begleitorganisation  im
          für die Region und deren Men-    rien für einen Projektvorschlag  gergemeinde  der Stadt  Basel,  Raum Basel entwickelt. Basel ist
          schen verknüpft. Wir haben uns  sind: Die Idee oder das Projekt  der jobfactory und der GGG Ba-     der älteste Standort des gemein-
          mal durch die Fülle der Innova-  sollte  einen  Bezug  zur  Region  sel ist auch die Christoph Me-  nützigen Vereins Startup Aca-
          tionspreise durchgearbeitet und  Basel haben, die Innovations-    rian Stiftung (CMS) mit dabei.  demy Schweiz, der in der gan-
          gemerkt, dass bei den Auszeich-  kraft des Projektes unterstützt  Auch KTI, Venture Kick/Chal-      zen Schweiz Startups mit der
          nungen für Unternehmerper-       einen positiven Wandel und das  lenge,  FHNW,  BEKB  und  die  Wirtschaft und den Hochschu-
          sönlichkeiten die Aspekte En-    Projekt muss realisierbar sein»,  Handelskammer BB sind aktive  len vernetzt.
          gagement und die Wertschöp-      heisst es auf der Homepage.  Unterstützer. Ebenso findet eine

          fung für die Region(en) voll im  «Industrienacht Basel» war zum  enge  Zusammenarbeit  mit  der
          Trend sind.                      Beispiel eines der letzten Sie-  Startup Academy Basel statt.                    Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6