Page 1 - Baselland Woche Arlesheim - KW 28 - 2021
P. 1
ARLESHEIMER WOCHE
SCHWEIZER WOCHE AG, Dienstag, 13. Juli 2021 | KW 28 | 10. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Baselland Woche: 30'141 Ex.
AUGUSTA METALLBAU LUDINMÜHLE ROLAND
RAURICA WALTER
Zahlreiche Workshops Metallbauerinnen Willkommen zurück Der Mediensprecher
laden ein, in die span- und Metallbauer sind in der Hügelland- der Polizei Basel-
nende Zeit der Römer selbstständige Ma- schaft des Brettentals Landschaft warnt vor
entführt zu werden. cher, die Handwerk zum Geniessen und dem Liebesbetrug
und neue Technolo- neue Kräfte tanken. im Internet und gibt
gien geschickt mitein- Tipps .
ander verbinden.
SEITE 4 SEITE 7 SEITE 10 & 11 SEITE 13
Ein gutes Pflaster
für Cleantech
Startups
Die Startup Academy führt seit 2015 den ClimateLaunch-
pad – den weltweit grössten cleantech Ideenwettbewerb – in
der Schweiz durch. Jedes Jahr können sich Startups und Per-
sonen mit grünen Geschäftsideen für den Wettbewerb anmel-
den. Ob Transport, Energie, Abfall, Wasser, Verhaltensände-
rung oder urbane Entwicklung – aus welchem Bereich die
Idee ist, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, dass in ir-
gendeiner Form die negativen Folgen des Klimawandels be-
kämpft werden.
Bild: PEXELS
Die Startup Academy mit neun schäftsführer der Startup Aca- Der Trend ist eindeutig: Die Anzahl der Startups mit Ausrichtung Cleantech,
Standorten in der Schweiz – demy Basel (Picassoplatz 4): Umwelt- und Energietechnik sowie Nachhaltigkeit nimmt in der Region zu.
drei davon im Dreiland (Basel, «Es ist in der Tat so, dass es
Liestal und Lörrach) bezweckt viele neue Lösungen im Bereich bewerbs seit 2020), werden die Themen erarbeitet werden, die
die Förderung unternehmeri- der Umwelt- und Energietech- Teams von einem offiziellen Cli- für den Aufbau eines Geschäfts
schen Denkens und die Unter- nik braucht und sich die jungen mateLaunchpad Trainer durch zentral sind. Zudem haben
stützung von Innovation, um Unternehmerinnen und Unter- zahlreiche Module geführt (wie die Startups die Möglichkeit,
neue Arbeitsplätze zu schaf- nehmer nebst der Machbarkeit zum Beispiel Finanzen, Cus- in einem Pitching Workshop – Gemeinsam
fen. Der Fokus liegt insbeson- eines Geschäftsmodells auch tomer Value Proposition oder ebenfalls geleitet von der Star-
dere darin, dass mit den Busi- die Sinnfragen stellen. Und so Markt). Catherine Riesen, Kom- tup Academy – ein erstes Mal zu sehen wir mehr
nessmodellen die wesentlichen entstehen viele neue Ideen, die munikationsverantwortliche der pitchen und Feedback zu erhal- sbv-fsa.ch
sozialen, kulturellen und ökolo- in diese Richtung zielen.» Startup Academy: «Das Boot ten. Im National Final pitchen Spendenkonto 30-2887-6
gischen Herausforderungen ge- Camp ist sehr interaktiv und die dann alle Teams vor einer Jury,
löst werden können. Es erstaunt also nicht, dass die Startups arbeiten in dieser Zeit die die drei besten Startups aus-
Startup Academy seit 2015 den an der (Weiter-)Entwicklung wählt. Diese erhalten die Mög- Achtung!
Eindeutiger Trend ClimateLaunchpad als den welt- ihrer Ideen sowie an den Pitch lichkeit, an den Regional Finals Bargeld-Pelzankauf
in der Region erkennbar weit grössten Cleantech Ideen- Decks, die dann die Grundlage vor einer internationalen Jury
Seit einiger Zeit stellen die Ge- wettbewerb in der Schweiz für die Pitches am National Fi- aufzutreten und – sofern sie Wir kaufen Pelzmäntel und -Jacken
und zahlen dafür bis zu
schäftsführenden der Startup durchführt. Aus allen Bewer- nal – und gegebenenfalls spä- dort wiederum überzeugen – ans 5000.– Franken in bar!
Academy-Standorte Basel und bungen werden jeweils die zehn ter Regional und Global Grand Global Grand Final weiterzuzie- Des weiteren kaufen wir antike Möbel, Tafel
Liestal fest, dass besonders viele besten Teams ausgewählt und Final – bilden.» Im Anschluss hen. Auch in dieser Zeit beglei- silber, Porzellan und Bronzefiguren, Schreib
Startups entstehen, die sich den ins Boot Camp eingeladen. Wäh- ans Boot Camp leitet die Star- tet und unterstützt die Startup und Nähmaschinen sowie Uhren und
Nachhaltigkeits-, Umwelttech- rend zwei Tagen (beziehungs- tup Academy jeweils die Follow- Academy die Teilnehmenden. Schmuck jeglicher Art zu Höchstpreisen an.
nik- und cleantech-Themen weise drei Halbtagen bei der vir- Up Module, in denen gemeinsam Firma Klein seit 1974
widmen. Markus Fischer, Ge- tuellen Durchführung des Wett- mit den Teilnehmenden weitere Fortsetzung Seite 3 Info: 076 718 14 08