Page 1 - Baselland Woche Laufen - KW 2 - 2022
P. 1

LAUFENER WOCHE













            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 11. Januar 2022  |  KW 2  |  11. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Baselland Woche: 29'455 Ex.

                             KAMMERMUSIK                                  AUDIKA                                       HOTEL                    Achtung Bargeld
                             FESTIVAL                                     HÖRCENTER                                    LUDINMÜHLE                  Firma Klein kauft

                                                                                                                                                          seit 1974
                             Michael Lewkowicz baut                       Die Hörexpertinnen                           Die Wellness Oase bie-
                             kulturelle Brücken und                       und -experten von                            tet neu ein besonderes    Pelzmäntel und Jacken,
                             führt in Basel Ende Ja-                      Audika setzen sich für                       Wohlfühlangebot unter     Antike Möbel, Tafel- und
                             nuar neun Konzerte                           gutes Hören und somit                        dem Motto «Schnee-       Formsilber, Porzellan- und
                             durch.                                       für mehr Lebensquali-                        kristall».                Bronzefiguren, Schreib-
                                                                          tät ein.                                                                 und Nähmaschinen,
                                                                                                                                                 Taschen- und Armband-
                    SEITE 5                                      SEITE 7                                   SEITE 8 & 9                           uhren, Goldschmuck und
                                                                                                                                                 Edelsteine, Münzen und
                                                                                                                                                Barren, Zahn- und Altgold.
                Dry January –                                                                                                                   Kostenlose Wertermittlung vor Ort.

                                                                                                                                                  Garantiert seriös und diskret.
                                                                                                                                                      Info: 076 718 14 08
              ein Booster für




          Körper und Geist





          Der Versuch, alkoholfrei zu werden, kann für jeden in jeder
          Lebensphase eine echte Veränderung bedeuten – egal, ob mit-
          ten im Studium, im Berufsleben, oder im wohl verdienten Ren-
          tenalter. Es gibt viele Gründe, warum so viele von uns diese
          Herausforderung annehmen, und jeder wird seine eigene Ge-
          schichte haben. Anne Graber, Kampagnenleiterin Dry January
          beim Blauen Kreuz Schweiz erläutert, wieso es sich lohnt, beim
          «Dry January» mitzumachen und so dem Trend zum «gesunden
          Hedonismus» zu folgen.
                                                                                                                                      Bild: pixabay
          Die  Dry-January-Bewegung  Der Dry January wurde letz-            Mitmachen: 31 Tage ohne Alkohol im Januar ist erst der Anfang. Mit viel Ener-
          stammt ursprünglich aus Eng-     tes Jahr zum ersten Mal in der  gie, Schwung und einer neuen Perspektive geht es danach an die Planung des
          land. Wie ist sie in die Schweiz  Schweiz durchgeführt. Welche  restlichen Jahres.
          gelangt?                         Erfahrungen haben Sie da ge-
          Anne Graber: Wir hatten frü-     macht?                           Schweiz, Fachverband Sucht  Runde oder an einer Feier ein-
          her bereits ein Programm für  Das Interesse, die Lust und  und GREA.  Das Bundesamt  fach keinen Alkohol zu trinken,
          einen alkoholfreien Januar,  die Bereitschaft, das neue Jahr  für Gesundheit unterstützt die  und dass man sich dafür nicht
          das «time:out new year» hiess.  gesund zu starten, ist in der  Kampagne.  Wir  möchten  mit  zu rechtfertigen braucht.
          Als wir vom Dry January er-      Schweiz  sehr  gross.  Wir  wa-  positiven Botschaften möglichst
          fuhren, sagten wir uns, dass  ren überrascht und erfreut, wie  viele Menschen in der Schweiz  An wen richtet sich der Dry Ja-
          wir unser Angebot in Zukunft  viele Teilnehmende wir in kur-      gewinnen und zum Mitmachen  nuary?
          unter diesem Namen führen  zer Zeit für die Kampagne ge-          animieren. Der Dry January ist  Vom Gelegenheitstrinker bis
          wollten, einfach, weil er be-    winnen  konnten  und  wie  be-   sozusagen ein Booster für Kör-    zum regelmässigen Alkohol-
          kannter ist. Wir nahmen mit  liebt ein alkoholfreier Januar  per und Geist. Durch ihren vier-       konsumenten sprechen wir alle
          dem britischen Markeninha-       bei den Leuten ist. Aus Kampag-  wöchigen Verzicht werden sich  Menschen an. Nicht geeignet ist
          ber (Alcohol Change UK) Kon-     nensicht lernten wir mehr über  die Teilnehmenden bewusst,  der abrupte Alkoholverzicht für
          takt auf und beschafften die  unsere Zielgruppen und wie wir  was Alkohol für sie bedeutet  abhängige Menschen, die allen-
          Erlaubnis, unter dem bekann-     die Kampagne-Reichweite erhö-    und wie sie damit in ihrem Le-    falls Entzugserscheinungen er-
          ten Namen einen Dry January  hen können.                          ben umgehen. Das Blaue Kreuz  leiden können.
          in der Schweiz durchzufüh-                                        ist nicht gegen Alkohol, sondern
          ren. Das  gab unserer  Kampa-    Was steckt hinter der Dry-Ja-    gegen die Auswüchse damit und  Welche  Auswirkungen  haben
          gne sofort mehr Bekanntheit  nuary-Kampagne?                      gegen das Leid, das er bringen  einen Monat Verzicht auf Alko-
          und Schwung. Die Marke wirkt  Der «Dry January CH» ist ein  kann, wenn man den Konsum  hol auf den Körper?
          frech und fröhlich und passt  Angebot des Blauen Kreuzes  nicht im Griff hat. Auch möch-
          genau in die gewünschte Ziel-    Schweiz in enger Partnerschaft  ten wir erreichen, dass er nor-
          gruppe.                          mit den Organisationen Sucht  mal wird, in einer gemütlichen                   Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6