Page 1 - Baselland Woche Arlesheim - KW 35 - 2022
P. 1

ARLESHEIMER WOCHE













            SCHWEIZER WOCHE AG, Dienstag, 30. August 2022  |  KW 35  |  11. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Baselland Woche: 29'127 Ex.

                             ROLAND                                    SORGLOS                                  LEHRSTELLEN                               BADESPASS
                             WALTER                                    UNTERWEGS                                                                          IM ZOLLI

                             Der Präventionsbera-                      Lexus hat den Leis-                      Handwerk hat golde-                       Die Seelöwen erfreuen
                             ter der Polizei Basel-                    tungsumfang der                          nen Boden, deshalb                        seit 100 Jahren Gross
                             Landschaft weiss, wie                     10 Jahre Lexus Pre-                      lohnt es sich momen-                      und Klein mit ihren
                             man sich clever und                       mium Garantie er-                        tan mehr denn je eine                     Kunst stücken im Was-
                             mit einfachen Tricks                      höht.                                    Berufslehre zu absol-                     ser.
                             gegen Einbrecher                                                                   vieren.
                             schützen kann.
                    SEITE 4                                   SEITE 9                             SEITE 10 & 11                                 SEITE 14




          Ein «Heimsieg»




                        für Basel






                Basler Startup gewinnt Schweizer Final
            beim weltweit grössten Wettbewerb für grüne
                                Geschäftsideen



          Basel darf stolz sein auf seine Startups. Speziell auch, wenn
          es um deren Innovationskraft geht und der Nachhaltigkeits-
          gedanke im Vordergrund steht. Und stolz ist auch die Startup
          Academy Basel, denn einer ihrer Schützlinge wurde viel um-
          jubelter Sieger des Schweizer Finals beim «ClimateLaunch-
          pad», dem weltweit grössten Wettbewerb für grüne Geschäfts-
          ideen. Der Final-Event fand im kHaus der Kaserne Basel statt.
                                                                                                                                    Bild: Timea Lütte
          Mycrobez heisst der diesjäh-     Potenzial haben, werde sie viel-  Freude herrscht! Und zwar bei allen Teilnehmenden am Schweizer Climate
          rige Schweizer Sieger des «Cli-  leicht mit mehr Knowhow so-      Launchpad Final. Besonders gross war diese bei der Startup Academy Basel
          mateLaunchpad». Die innova-      wie einem grossen Netzwerk  und ihren Mentees Mycrobez, das den «Heimsieg» bescherte und bei Happie.
          tiven Basler werden nun in die  zum Geschäftserfolg. Der Wett-
          nächste Runde beim interna-      bewerb  ist  quasi  eine  «Busi-  ler entwickelten ein Myzelkom-        Schweizer Startups
          tionalen Finale einziehen, ge-   ness-Schmiede», die als Welt-    posit, das hundert Prozent aus    fast jedes Jahr in den Top 3
          meinsam mit zwei anderen  klasse-Wettbewerb getarnt ist  biologischen Reststoffen und                      im Global Final
          Schweizer Startups, welche die  (oder  umgekehrt).  Jedes  Jahr  Pilzgeflecht besteht. Es fin-      Stolz ist auch Startup Academy
          weiteren Podiumsplätze beleg-    werden bei diesem Wettbe-        det Anwendung in drei ver-        Basel Geschäftsführer Markus
          ten.                             werb einige der dringendsten  schiedenen Industrien: Verpa-        Fischer. Die Startup Academy
                                           Themen unserer Zeit aufgegrif-   ckung, Bau und Landwirtschaft.  Schweiz ist seit Jahren der offi-
          Der weltweit grösste Wett-       fen. 2022 geht es in erster Linie  «Durch unsere kreisläufige Al-  zielle Organisator und Ausrich-
          bewerb für grüne Geschäfts-      um Anpassung und Resilienz,  ternative können erdölbasierte  ter der Schweizer Vorausschei-
          ideen will das weltweite Clean-  «Blaue Wirtschaft», Kreislauf-   Kunststoffe, wie beispielsweise  dungen und Finals beim CLP.
          tech-Potenzial zur Bekämpfung  wirtschaft, saubere Energie, Le-   Styropor, vollständig ersetzt  Mit dem Basler Ableger als Ver-
          des Klimawandels freisetzen.  bensmittelsysteme, nachhaltige  werden. In unseren Bemühun-           anstalter vorneweg. «Wir sind
          Der Wettbewerb schafft eine  Mobilität, urbane Lösungen und  gen, einen kreislaufwirtschaft-        stolz  darauf, dass unter den
          Bühne für diese Ideen. Climate-  um eine «bahnbrechende Idee».    lichen Materialstandard zu im-    so vielen qualitativ hervorra-
          Launchpad ist zudem auch Teil                                     plementieren, dürfen wir auf  genden  Pitches  einer  unserer
          der  Entrepreneurship-Ange-      Und es war Mycrobez, das die  die Unterstützung von wissen-        Schützlinge, für welche wir als
          bote von EIT Climate-KIC und  Schweizer Jury am meisten zu  schaftlichen Einrichtungen so-          Mentorinnen und Mentoren tä-
          sucht bewusst nach Cleantech-    überzeugen vermochte. Mit fol-   wie global führenden Unter-       tig sind, gewonnen hat.
          Ideen in der Frühphase – auch  gender Idee: Das Team um die  nehmen zählen», sagen die
          wenn die Idee erst ein Brains-   drei Gründer Mosas Pilscheur,  Schweizer Climate Launchpad
          torm sei. Sollte die «grüne Idee»  Jonas Staub und Moritz Schil-  (CLP) Sieger 2022.                            Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6