Page 1 - Baselland Woche Laufen - KW 42 - 2022
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LAUFENER WOCHE
BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 18. Oktober 2022 | KW 42 | 11. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Baselland Woche: 29'455 Ex.
GERI CHRISTIAN HERBST HENRIQUE
AMACHER EGELER WANDE RUNG SCHNEIDER
Er holt seine Lehr- Der Chef der Ver- Der Herbst lädt dazu Der ausgebildete Öko-
gangsteilnehmenden kehrspolizei Basel- ein, nochmals die nom über die Berufs-
aus der Komfortzone Landschaft gibt Tipps, Pracht der Natur in bildung, das Nachhal-
und sorgt für positive wie man einen Ver- vollen Zügen zu ge- tigste, was ein KMU
Emotionen. kehrsstau möglichst niessen. tun kann.
gut bewältigt.
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«Die Kunden
sind unser
höchstes Gut!»
Heinz Grüninger führte mit viel Engagement, Innovations- und
Unternehmergeist 17 Jahre die Emil Frey Basel-Dreispitz. Er
war massgeblich beteiligt an der Entwicklung der Autowelt
Basel Dreispitz zu einem der modernsten und führenden Ga-
ragenbetriebe nicht nur der Emil-Frey-Gruppe, sondern auch
der Schweiz. Mit einem lachenden und weinenden Auge hat
er anfangs September das Zepter seinen Nachfolgern überge-
ben. Dennoch bleibt er verbunden mit der Emil Frey AG, die er
als überaus liberale Arbeitgeberin geschätzt hat sowie mit der
Branche. Die Faszination Auto wird immer bleiben.
Nach 17 Jahren verlassen Sie Kontakt zu den Mitarbeitern.
als Geschäftsführer die Emil Und das nicht nur, wenn es um
Frey AG in Basel. Wenn Sie Bi- automobile Themen geht. Die
lanz ziehen, welche besonde- Resonanz unserer Kundinnen
ren Erinnerungen prägen Ihren und Kunden belegt dies deutlich Bild: zVg
Weg? und macht uns stolz, dass trotz Heinz Grüninger: Er sorgte als Geschäftsführer dafür, dass in der Autowelt Ba-
Heinz Grüninger: Ich durfte in unserer staatlichen Betriebs- sel Dreispitz das Persönliche nicht verloren ging.
Basel viele tolle Menschen ken- grösse das Persönliche nicht
nen und schätzen lernen. An- verloren gegangen ist. steller ihre Erlebniswelt an den Was fasziniert Sie nach wie vor
gefangen von den Mitarbeitern, Endkunden übermitteln konnte. an der Autobranche?
die während dieser Zeit einige Wie hat sich die Autobranche in Dies alles hat sich mit der Pan- Die Autobranche ist anpas-
prägende Veränderungen mitge- den letzten zehn Jahren verän- demie schlagartig verändert. Es sungsfähig, flexibel und inno-
tragen haben bis zu den Liefe- dert? wurde weniger gefahren, die Kun- vativ. Das Auto dominiert den Weitere spannende Artikel
ranten, mit denen wir stets ein Hier gibt es zwei Abschnitte zu dinnen und Kunden haben vor- Personenverkehr der Schweiz: lesen Sie auch online.
partnerschaftliches, von gegen- erwähnen. Vor der Pandemie: erst ihre automobile Investition 72 Prozent aller Personenkilo-
seitigem Respekt geprägtes Ver- Die Hersteller haben ihre Pro- verschoben und später in Rich- meter werden mit dem Auto zu-
hältnis geführt haben. Ganz dukte so schnell und stark ver- tung Vernunft korrigiert. Ver- rückgelegt. Rund 4.7 Mio. Autos
speziell erwähnen aber möchte bessert, wie es zuvor noch nie brauchsarme und klimafreundli- sind in der Schweiz zugelassen.
ich unsere Kundinnen und Kun- der Fall war. Design, Leistung, che Fahrzeuge werden zur neuen Jeder achte Arbeitsplatz in der
den. Viele von ihnen sind seit Komfort der Produkte wurden Realität. Auch die CO2 Thematik Schweiz hängt mit dem Auto-
Jahrzehnten unserem Betrieb fast jährlich überholt. Auf der spielt dabei eine nicht zu unter- mobil zusammen.
treu. Trotz der immer stärker Ebene der Garagisten mussten schätzende Rolle, was Herr und
aufkommenden Digitalisierung kostenintensive Standards um- Frau Schweizer künftig fahren
schätzen sie den persönlichen gesetzt werden, damit die Her- müssen oder wollen. Fortsetzung Seite 3