Page 1 - Baselland Woche Laufen - KW 13 - 2024
P. 1

LAUFENER WOCHE













            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 26. März 2024  |  KW 13  |  13. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Baselland Woche: 28'046 Ex.

                             WEITER­                                   AUSZEIT IN                               HOTEL                                     LEHRSTELLEN
                             BILDUNG                                   DER THERME                               LUDINMÜHLE

                             Bereits zehntausend                       Heilbäder und Kur-                       Die Wellness-Oase                         Der VSSM fördert den
                             Bildungsprofis haben                      häuser in der Schweiz                    im Schwarzwald bie-                       Nachwuchs, unter an-
                             ihr SVEB-Zertifikat                       laden mit einem Spe-                     tet ein spezielles Ver-                   derem mit der Teil-
                             zur Erwachsenenbil-                       zialangebot zum Re-                      wöhnangebot mit                           nahme an nationalen
                             dung bei der Lern-                        laxen und Entspan-                       Schlemmen und Re-                         und internationalen
                             werkstatt Olten er-                       nen ein.                                 laxen an.                                 Berufs-Wettbewer-
                             worben.                                                                                                                      ben.
                    SEITE 2                                   SEITE 4                               SEITE 6 & 7                                  SEITE 9





               «Wir gehören zur Region und die Region zu uns...»



                                 Neu in Binningen – Endlich wieder eine Anlaufstelle für die hiesige Motorrad-Community


          Lange mussten speziell die                                                                                                           chern für Serviceleistungen und
          BMW  Motorrad-Fans  darauf                                                                                                           vielen Anfragen bezüglich Pro-
          warten, bis in der unmittelba-                                                                                                       befahrten und es besteht schon
          ren Region Basel wieder eine                                                                                                         reges Kaufinteresse.» Interes-
          Verkaufs- und Servicestelle                                                                                                          sant für dieses Geschäftsfeld
          entsteht. Die Garage Hollen-                                                                                                         ist: Mehr als 30 Prozent der Mo-
          stein AG hat es nun im Zuge                                                                                                          torradfahrer/innen in der DACH
          ihrer generellen Expansions-                                                                                                         Region sind zwischen 40 und 49
          politik möglich  gemacht. In                                                                                                         Jahre alt. Diese Zielgruppe be-
          Binningen wurde Anfang März                                                                                                          steht unter anderem auch aus
          2024 Motorrad Hollenstein er-                                                                                                        einem beträchtlichen Anteil
          öffnet. Geschäftsführer Daniel                                                                                                       Akademikerinnen und Akade-
          Häfliger und Garage Hollen-                                                                                                          mikern und Menschen aus einer
          stein AG CEO Davide Meli-                                                                                                            höheren Kaufkraftklasse. Aber
          leo: «Es war uns wichtig, dass                                                                                                       eben nicht nur. Wichtig ist bei
          wir dies umsetzen. Denn wir                                                                                                          der ganzen Serviceleistung der
          fühlen uns als regional veran-                                                                                                       Klientel, dass sich die Kunden-
          kerte Dachmarke der Region                                                                                                           bindung über die  gemeinsame
          sehr verbunden.»                                                                                                                     Passion für das Motorradfahren
                                                                                                                                               aufbaut. Somit wurde genau da-
          Die Garage Hollenstein AG ist                                                                                                        für viel Energie in den Aufbau
          in der Metropolregion eine der                                                                                                       des neuen Geschäftsfeldes ver-
          bekannten etablierten Dach-                                                                                                          wendet. Das Wichtigste war die
          marken mit einem guten Image.                                                                                                        Etablierung und Sicherstellung
          Besonders in der Automobil-                                                                                                          der Fachkompetenz bei den
          branche und -Community. Vie-                                                                                                         Mitarbeitenden jeder Abteilung
          len bekannt natürlich als offi-                                                                                               Bild: zVg  und die Identifikation des Per-
          zielle BMW Vertretung in Aesch/  Die Garage Hollenstein AG ist in der Metropolregion eine der bekannten etablierten Dachmarken mit einem gu-  sonals mit ihrem Zielpublikum.
          BL. Besonders gut etabliert ist  ten Image.                                                                                          Dieses sei sehr divers, individu-
          man auch, weil eine hohe Ak-                                                                                                         ell und heterogen und ein ganz
          zeptanz und Reichweite in der          Starkes Bedürfnis          sässische Familienunterneh-       der Dachmarke Garage Hollen-     anderes als beispielsweise jene
          Zielgruppe durch das ehema-         in der Region spürbar...      men Hess Automobile. Das  stein AG bemerkbar. So im ak-            Anspruchsgruppen im Automo-
          lige Familienunternehmen seit  Die Verbundenheit zur Region  1946 gegründete Unternehmen  tuellen Falle im Zweirad-Busi-             bilsektor. Besonders in der Mo-
          1974 aufgebaut wurde. Mit den  ist ein wichtiger Aspekt im Ta-    mit über 2000 Mitarbeitenden  ness. Die Eröffnung der Filiale  torrad Community sei dies der
          Vertretungen von BMW und Al-     gesgeschäft der Garage Hollen-   vertreibt in Frankreich 21 Mar-   in Binningen bedient ein schon  Schlüssel zur Akzeptanz und
          pina hat man sich schon längst  stein AG. Jetzt, im Jubiläums-    ken und verfügt heute über 70  länger vorherrschendes Bedürf-      somit auch zur Kundenbin-
          positioniert – nun kam zuletzt  jahr – nach 50 Jahren als einer  Verkaufsstellen. Darunter gehö-    nis nach einer offiziellen BMW-  dung, bestätigt CEO Davide Me-
          mit dem «Brand» Mini auch  der wichtigsten BMW-Händler  ren BMW Automobil- und BMW  Vertretung für Motorräder. Da-                   lileo. Und hier komme auch der
          eine weitere Marke hinzu. «Wir  der Nordwestschweiz – darf zu-    Motorrad-Händler.  Diese  Zu-     vide Melileo: «Wir haben dieses  «Faktor Mensch» ins Spiel. Die-
          haben einen hohen Wieder-        dem mit viel Rückenwind ge-      sammenarbeit eröffne, so Da-      Bedürfnis nicht nur  aufgrund  sem misst Davide Melileo grosse
          erkennungswert und eine starke  feiert werden: Gemeinsam mit  vide Melileo, weitere interes-        unserer lokalen Marktkennt-      Bedeutung zu. Besonders, wenn
          Akzeptanz erreicht», bestä-      Hess Automobile schlug die Ga-   sante Perspektiven.               nisse erkannt, sondern auch so-  ein Veränderungsprozess an-
          tigt CEO Davide Melileo. «Und  rage Hollenstein AG zudem ein                                        fort gespürt, wie sehnsüchtig  steht oder gerade in Umsetzung
          jetzt machen wir den nächsten  neues Kapitel auf. Denn 2023  Eine dieser Perspektiven macht  darauf gewartet wurde, dass wir  ist.
          Schritt mit unserem Geschäfts-   überging das Eigentum der Ga-    sich also in der Bearbeitung der  eröffnen. Wir starteten bereits
          feld Motorrad.»                  rage Hollenstein AG an das el-   einzelnen Geschäftsfelder unter  mit gut gefüllten Auftragsbü-                 Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6