Page 1 - Basler Woche - KW 12 - 2016
P. 1

BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 24. März 2016 | KW 12 | 5. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. NordWest Kombi: 118'352 Ex.

          STEFAN                              THOMAS                                 ERWIN BORER                                                                                                                                                  STEFANO
          KOCSIS                              SCHAUB                                                                                                                                                                                              CORDASCO
                                                                                        Der Kantonal-Präsi-
             Beim Einzelcup 2016                 Nicht ganz reibungs-                   dent des Bienenzüch-                                                                                                                                          An der Frühlingsaus-
             der Schweizerischen                 los verlief die Informa-               terverbandes beider                                                                                                                                           stellung der Emil Frey
             Freien Keglervereini-               tionsveranstaltung der                 Basel stellte die neuen                                                                                                                                       AG Autowelt Dreispitz
             gung gewann Stefan                  CVP Muttenz.                           Ausbildungsmodule für                                                                                                                                         wurden neue Hybrid-
             Kocsis Silber.                                                             Imker vor.                                                                                                                                                    modelle vorgestellt.
                                    SEITE 9
SEITE 7                                                                    SEITE 9                                                                                                                                                     SEITE 13

     Die Innovativen der Region sind «heiss auf den Preis»

Starker Jahrgang in Sicht? Nur noch ein Vierteljahr Zeit für ambitionierte Jungunternehmer/innen

Erfrischend, innovativ und                                                                                                                                                      Bild: fotolia.com  gunternehmen aus. Um beim                      Schwarzwaldwoche
zielstrebig. Das Jungun-                                                                                                                                                                           Jungunternehmerpreis der
ternehmertum in der Re-             Früh übt sich? Ganz so jung sind die Bewerberinnen und Bewerber für den                                                                                        Nordwestschweiz (JUP NWCH             Erleben Sie acht Tage den Schwarzwald in
gion Basel erlebt gegenwär-         Jungunternehmerpreis nun doch nicht... .                                                                                                                       2016) zu reüssieren, wird eini-       seiner vollen Pracht und genießen Sie die
tig ein Hoch und hat sich in                                                                                                                                                                       ges gefordert. Denn: Eine Stu-
den letzten Jahren professi-        Science Bereich dürfte weiter-   onskraft und die so genannte                                                                                                  die zeigte kürzlich, dass die               Natur und unsere Herzlichkeit.
onalisiert. Dies bestätigen         bestehen, so Christ. «Nebst der  «intrinsische Motivation» die                                                                                                 Hälfte aller Jungunternehmen        7 Übernachtungen – ab 1050,00 € pro Person
auch die Verantwortlichen           hohen Innovationskraft die-      hauptsächliche Triebfedern um                                                                                                 nach fünf Jahren nicht mehr
des Jungunternehmerprei-            ses Sektors ist dies aber si-    einen neuen Betrieb seriös und                                                                                                im Markt seien. Meistens fehle                    Wellnesshotel Ludinmühle
ses 2016. Man erwartet eine         cher auch eine Folge der regi-   langfristig ausgerichtet aufzu-                                                                                               der Fokus auf die Kunden und                  4****s-Wellnesshotel im Schwarzwald
grosse Beteiligung. Die ers-        onalen wirtschaftlichen Ge-      bauen. Bei der intrinsischen                                                                                                  deren Bedürfnisse, sagen die
ten Bewerbungen und Kon-            gebenheiten.» Das OK erhoffe     Motivation handelt es sich sa-                                                                                                Experten. Man müsse bewei-                      mit 5 Wellnessstars ausgezeichnet
zepte lassen schon einiges          sich aber auch zahlreiche Be-    lopp umschrieben um eine Art                                                                                                  sen, wieso man besser als die                Nur eine Autostunde von Basel entfernt
erhoffen.                           werbungen von kleineren Un-      «Antrieb von innen heraus».                                                                                                   Konkurrenz in der gleichen           Hotel Ludinmühle | Brettental 31 | D-79348 Freiamt
Marco Christ, Medienverant-         ternehmen aus Nischen- oder      Viele Ideen werden ausserdem                                                                                                  oder artverwandten Branche          Tel. +49(0)7645-9119-0 | E-Mail: info@ludinmuehle.de
wortlicher des Jungunterneh-        angestammte Gewerbe- und         bei Diplomarbeiten in den Wei-                                                                                                sei. In der Anfangsphase sollte
merpreis der Nordwestschweiz        Dienstleistungsbereichen. Die    terbildungsinstituten geboren.                                                                                                ein Gründer auch zeigen, dass                          www.ludinmuehle.de
(JUP NWCH) 2016 freut sich          Bewertungskriterien wurden       So haben beispielsweise die HF                                                                                                sein Unternehmen existiert,
jetzt schon auf das Studium der     jedenfalls bewusst so gewählt,   Absolventen in Maschinentech-                                                                                                 und dafür werben. Die solide        BEWÄHRT
Konzepte. Bis zum 31. Juli 2016     dass Chancengleichheit über      nik der TEKO Fachschule Ba-                                                                                                   Finanzsituation und die Hart-        SUCNHDWNEAIZCEHRHISACLHTIG
können Jungunternehmen die          alle Branchen hinweg besteht.    sel einige interessante Projekte                                                                                              näckigkeit sind beim Aufbau
Bewerbungen einreichen. Wel-                                         vorgestellt, die grosses Poten-                                                                                               eines Geschäfts entscheidend,          www.wirbank.ch
che Erwartungshaltung und                 Lang fristig planen,       zial beinhalten.                                                                                                              besonders wenn man eine
Trends erwarten die Organisa-          Zielgruppe kennen und         Aber eine gute Idee und ein ge-                                                                                               kleine Durststrecke einkalku-
toren? Marco Christ: «Das OK         immer hartnäckig bleiben        höriges Mass an Innovation und                                                                                                lieren muss. Was auch bei einer
Jungunternehmerpreis 2016           In vielen Start Up Unterneh-     Motivation alleine, macht noch                                                                                                grossartigen Geschäftsidee der
geht von einem leichten An-         men, beziehungsweise in Jun-     kein vielversprechendes Jun-                                                                                                  Fall sein könnte.
stieg der Bewerbungen im Ver-       gunternehmen sind Innovati-
gleich zu den letzten Austra-                                                                                                                                                                              Sehr gut auf den
gungen aus. Das hat damit zu                                                                                                                                                                         Markteintritt vorbereiten
tun, dass sich der Jungunter-                                                                                                                                                                      Seit 2008 wird dieser Preis
nehmerpreis Nordwestschweiz                                                                                                                                                                        verliehen. Seitdem haben sich
als Wettbewerb etabliert und                                                                                                                                                                       viele Parameter des Jungunter-
sich einen Namen im Kanton                                                                                                                                                                         nehmertums in der Region ge-
Basel-Stadt und den umliegen-                                                                                                                                                                      wandelt. Marco Christ: «Man
den Kantonen gemacht hat.                                                                                                                                                                          merkt es deutlich: Das Jun-
Zudem nehmen wir laufend                                                                                                                                                                           gunternehmertum hat sich seit
Kenntnis davon, dass im Zuge                                                                                                                                                                       2008 stetig professionalisiert.
diverser Startup Projekte inter-
essante neue Unternehmen un-                                                                                                                                                                                      Fortsetzung Seite 3
sere Region bereichern.» Was
eindeutig feststellbar ist: Der in
den letzten Jahren anhaltende
Trend von stetig zunehmen-
den Bewerbungen aus dem Life

ZEITREISE ZUM TIEFENLAGER

                                                                     Besuchen Sie unsere neue Ausstellung

An der AMA, Halle 3, Stand Nr. 320
   1   2   3   4   5   6