Page 1 - Baslerwoche Woche - KW 14 - 2016
P. 1

BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 7. April 2016 | KW 14 | 5. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. NordWest Kombi: 118'352 Ex.

          SWISSLOS                           CHRISTOPH                           SM’AESCH                                                                                                                                                        SPORT
          FONDS                              KEIGEL                              PFEFFINGEN
                                                                                                                                                                                                                                                     Bei den Top-Sportar-
            Sowohl Basel-Stadt                  Neben seiner Autoga-                Der Titel Vize-Meister                                                                                                                                           ten Fussball und Eis-
             wie auch der Kanton                rage führt Christoph                ist Sm’Aesch Pfeffin-                                                                                                                                            hockey herrscht viel
            Basel-Landschaft ha-                Keigel nun auch einen               gen garantiert.                                                                                                                                                  Zufall – Langeweile ist
            ben 2015 je 10,2 Mil-               EBike-Concept Store.                                                                                                                                                                                 die Folge.
             lionen Franken für                                        SEITE 9
             Projekte vergeben.    SEITE 7                                                                                                                                                                                            SEITE 13

SEITE 5

  Machtkämpfe und Friktionen im «Terminal Streit»

Ist die Realisierung des Container Terminals Basel Nord am Rheinhafen nun doch nicht sakrosankt?

Eigentlich sprach lange alles                                                                                                                                                          Bild: JoW   Wettbewerbsvorsprung mit                      Schwarzwaldwoche
für ein Container Terminal                                                                                                                                                                         dem Umschlagplatz Basel
Nord am Rheinhafen. Exper-        Hinter den Kulissen tobt der Kampf um den Betrieb der wichtigen Umschlag-                                                                                       «nicht aus der Hand geben»            Erleben Sie acht Tage den Schwarzwald in
ten waren sich einig, dass es     plätze . Im Bild: Der von Swissterminal betriebene Umschlagplatz Terminal                                                                                       Ein grosser Schritt hierzu wäre       seiner vollen Pracht und genießen Sie die
einen neuen Umschlagplatz         Kleinhüningen.                                                                                                                                                  ein Terminal Basel Nord (ge-
brauche und die Lösung ge-                                                                                                                                                                        plant für die Jahre 2020 oder               Natur und unsere Herzlichkeit.
funden wurde. Jetzt aber ist                                                                                                                                                                      2022) im Port of Switzerland,       7 Übernachtungen – ab 1050,00 € pro Person
hinter den Kulissen Unruhe                                                                                                                                                                        also bei den Schweizer Rhein-
zu spüren.                                                                                                                                                                                        häfen getan. Wie Simon Ober-                      Wellnesshotel Ludinmühle
Bei den Schweizerischen Rhein-                                                                                                                                                                    beck, Beauftragter Kommuni-                   4****s-Wellnesshotel im Schwarzwald
häfen rechnet man mit mindes-                                                                                                                                                                     kation und Verkehrspolitik be-
tens 2,5 Mal mehr Containern,                                                                                                                                                                     stätigte, werden die Kapazitäten                mit 5 Wellnessstars ausgezeichnet
die bis 2030 aus den Seehäfen                                                                                                                                                                     in Rotterdam erhöht. «Das be-                Nur eine Autostunde von Basel entfernt
in die Schweizerischen Rhein-                                                                                                                                                                     deutet auch für uns am Rhein-        Hotel Ludinmühle | Brettental 31 | D-79348 Freiamt
häfen gelangen. Nebst der op-                                                                                                                                                                     knie viel mehr Containerum-         Tel. +49(0)7645-9119-0 | E-Mail: info@ludinmuehle.de
timalen Bündelung der Ver-                                                                                                                                                                        schlag. 2,5 Mal mehr Container
kehre - 300‘000 Containerein-                                                                                                                                                                     müssen 2030 aus den Seehäfen                           www.ludinmuehle.de
heiten können mit dem «Hub»                                                                                                                                                                       in die Schweizerischen Rhein-
Basel Nord jährlich umgeschla-      Die Logistik-Drehscheibe       zesse bestehender Areale hin                                                                                                   häfen gelangen. Wir dürfen
gen werden – würde ein Trimo-      braucht mehr Uzmschlag-         zu mehr Wohnen, Freizeit und                                                                                                   nicht zulassen, dass die Schiffe
daler Containerterminal Ba-       plätze und Optimallösungen       Dienstleistungen verschärfen                                                                                                   aufgrund des Kapazitätenman-
sel Nord (Umlad Schiff-Schie-     Die Nordwestschweiz und ins-     die Flächenproblematik für die                                                                                                 gels beim Umschlag Basel mei-
ne-Strasse wie beispielsweise     besondere Basel ist eine Logis-  Logistik. Die Branche hat es                                                                                                   den und ihre Container an an-
im Hafenbecken 2 in Klein-        tikdrehscheibe mit über 22'000   schwer, ausreichend und geeig-                                                                                                 deren Orten umschlagen.
hüningen betrieben von Cont-      Mitarbeitenden. Die geografi-    nete Flächen, also auch Ersatz-                                                                                                Wenn die Container beispiels-
argo, im Kleinhüningen Hafen-     sche Lage und die Bedeutung      flächen entlang der Hauptver-                                                                                                  weise in Strassburg oder Mann-
becken 1 und in Birsfelden – je-  aller Verkehrsträger (Euroair-   kehrsachsen zu finden», sagte                                                                                                  heim umgeschlagen werden,
weils beide von Swissterminal     port, Nord-Süd-Korridor auf      Aurelia Vögeli ausserdem.                                                                                                      erreichen diese die Schweiz
betrieben) auch die Autobahn      Schiene, Schweizer Rheinhä-      Es müsse gelingen, Wirtschafts-                                                                                                grösstenteils per Lastwagen.
A2 mit 140‘000 Lastwagen pro      fen und Strasse/Verkehrskno-     flächen, die für die Logistik ge-                                                                                              Ausserdem haben wir nach wie
Jahr entlasten.                   tenpunkt am Dreiländereck) er-   eignet sind, zu identifizieren                                                                                                 vor eine Schlüsselposition am
Die Verfügbarkeit von ausrei-     wirken, dass das Güteraufkom-    und konkret zu diesem Zweck                                                                                                    Dreiländereck bei der Kontrolle
chend Trassen im Schienen-        men enorm ist. Die Leitbranche   weiterzuentwickeln und paral-                                                                                                  der Umschläge. Diesen Vorteil
güterverkehr seien elementar,     wächst, aber eine Herausforde-   lel dazu die bereits bestehen-                                                                                                 und Wettbewerbsvorsprung
sagte Aurelia Vögeli vom Lo-      rung wird schwierig zu meis-     den Areale zugunsten der Lo-                                                                                                   sollte man nicht aus der Hand
gistikcluster Basel und Wis-      tern sein: das Flächen-Manage-   gistikwirtschaft zu stärken und                                                                                                geben.»
senschaftliche Mitarbeiterin,     ment für den Güterumschlag.      zu entwickeln, so Aurelia Vö-
Standortpolitik bei der Han-      «Die Logistik ist flächeninten-  geli.                                                                                                                                         Fortsetzung Seite 3
delskammer beider Basel in ei-    siv und Transformationspro-
nem Interview mit der Basler
Woche im Herbst 2015.
   1   2   3   4   5   6