Page 1 - Baslerwoche Woche - KW 14 - 2016
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BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 7. April 2016 | KW 14 | 5. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. NordWest Kombi: 118'352 Ex.
SWISSLOS CHRISTOPH SM’AESCH SPORT
FONDS KEIGEL PFEFFINGEN
Bei den Top-Sportar-
Sowohl Basel-Stadt Neben seiner Autoga- Der Titel Vize-Meister ten Fussball und Eis-
wie auch der Kanton rage führt Christoph ist Sm’Aesch Pfeffin- hockey herrscht viel
Basel-Landschaft ha- Keigel nun auch einen gen garantiert. Zufall – Langeweile ist
ben 2015 je 10,2 Mil- EBike-Concept Store. die Folge.
lionen Franken für SEITE 9
Projekte vergeben. SEITE 7 SEITE 13
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Machtkämpfe und Friktionen im «Terminal Streit»
Ist die Realisierung des Container Terminals Basel Nord am Rheinhafen nun doch nicht sakrosankt?
Eigentlich sprach lange alles Bild: JoW Wettbewerbsvorsprung mit Schwarzwaldwoche
für ein Container Terminal dem Umschlagplatz Basel
Nord am Rheinhafen. Exper- Hinter den Kulissen tobt der Kampf um den Betrieb der wichtigen Umschlag- «nicht aus der Hand geben» Erleben Sie acht Tage den Schwarzwald in
ten waren sich einig, dass es plätze . Im Bild: Der von Swissterminal betriebene Umschlagplatz Terminal Ein grosser Schritt hierzu wäre seiner vollen Pracht und genießen Sie die
einen neuen Umschlagplatz Kleinhüningen. ein Terminal Basel Nord (ge-
brauche und die Lösung ge- plant für die Jahre 2020 oder Natur und unsere Herzlichkeit.
funden wurde. Jetzt aber ist 2022) im Port of Switzerland, 7 Übernachtungen – ab 1050,00 € pro Person
hinter den Kulissen Unruhe also bei den Schweizer Rhein-
zu spüren. häfen getan. Wie Simon Ober- Wellnesshotel Ludinmühle
Bei den Schweizerischen Rhein- beck, Beauftragter Kommuni- 4****s-Wellnesshotel im Schwarzwald
häfen rechnet man mit mindes- kation und Verkehrspolitik be-
tens 2,5 Mal mehr Containern, stätigte, werden die Kapazitäten mit 5 Wellnessstars ausgezeichnet
die bis 2030 aus den Seehäfen in Rotterdam erhöht. «Das be- Nur eine Autostunde von Basel entfernt
in die Schweizerischen Rhein- deutet auch für uns am Rhein- Hotel Ludinmühle | Brettental 31 | D-79348 Freiamt
häfen gelangen. Nebst der op- knie viel mehr Containerum- Tel. +49(0)7645-9119-0 | E-Mail: info@ludinmuehle.de
timalen Bündelung der Ver- schlag. 2,5 Mal mehr Container
kehre - 300‘000 Containerein- müssen 2030 aus den Seehäfen www.ludinmuehle.de
heiten können mit dem «Hub» in die Schweizerischen Rhein-
Basel Nord jährlich umgeschla- Die Logistik-Drehscheibe zesse bestehender Areale hin häfen gelangen. Wir dürfen
gen werden – würde ein Trimo- braucht mehr Uzmschlag- zu mehr Wohnen, Freizeit und nicht zulassen, dass die Schiffe
daler Containerterminal Ba- plätze und Optimallösungen Dienstleistungen verschärfen aufgrund des Kapazitätenman-
sel Nord (Umlad Schiff-Schie- Die Nordwestschweiz und ins- die Flächenproblematik für die gels beim Umschlag Basel mei-
ne-Strasse wie beispielsweise besondere Basel ist eine Logis- Logistik. Die Branche hat es den und ihre Container an an-
im Hafenbecken 2 in Klein- tikdrehscheibe mit über 22'000 schwer, ausreichend und geeig- deren Orten umschlagen.
hüningen betrieben von Cont- Mitarbeitenden. Die geografi- nete Flächen, also auch Ersatz- Wenn die Container beispiels-
argo, im Kleinhüningen Hafen- sche Lage und die Bedeutung flächen entlang der Hauptver- weise in Strassburg oder Mann-
becken 1 und in Birsfelden – je- aller Verkehrsträger (Euroair- kehrsachsen zu finden», sagte heim umgeschlagen werden,
weils beide von Swissterminal port, Nord-Süd-Korridor auf Aurelia Vögeli ausserdem. erreichen diese die Schweiz
betrieben) auch die Autobahn Schiene, Schweizer Rheinhä- Es müsse gelingen, Wirtschafts- grösstenteils per Lastwagen.
A2 mit 140‘000 Lastwagen pro fen und Strasse/Verkehrskno- flächen, die für die Logistik ge- Ausserdem haben wir nach wie
Jahr entlasten. tenpunkt am Dreiländereck) er- eignet sind, zu identifizieren vor eine Schlüsselposition am
Die Verfügbarkeit von ausrei- wirken, dass das Güteraufkom- und konkret zu diesem Zweck Dreiländereck bei der Kontrolle
chend Trassen im Schienen- men enorm ist. Die Leitbranche weiterzuentwickeln und paral- der Umschläge. Diesen Vorteil
güterverkehr seien elementar, wächst, aber eine Herausforde- lel dazu die bereits bestehen- und Wettbewerbsvorsprung
sagte Aurelia Vögeli vom Lo- rung wird schwierig zu meis- den Areale zugunsten der Lo- sollte man nicht aus der Hand
gistikcluster Basel und Wis- tern sein: das Flächen-Manage- gistikwirtschaft zu stärken und geben.»
senschaftliche Mitarbeiterin, ment für den Güterumschlag. zu entwickeln, so Aurelia Vö-
Standortpolitik bei der Han- «Die Logistik ist flächeninten- geli. Fortsetzung Seite 3
delskammer beider Basel in ei- siv und Transformationspro-
nem Interview mit der Basler
Woche im Herbst 2015.