Page 1 - Basler Woche - KW 16 - 2016
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BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 21. April 2016 | KW 16 | 5. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. NordWest Kombi: 118'352 Ex.
DANIEL HAAG- MUBA TOBIAS ANNA
WACKERNAGEL EGGIMANN ROSSINELLI
In Basel findet zum
Die Arbeitsgruppe 100. Mal die Frühlings- Mit Sportmap Basel- Anna Rossinelli geht
Strassentauben hat die messe «Muba» statt. land ist das Baselbiet mit ihrem neuen
Basler Taubenaktion über das regionale Album auf Tour.
2016 lanciert. Sportangebot inFOR-
Miert.
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«Bitte keine Heldentaten!»
Das beste Verhaltensmuster für Personal und Kundschaft bei Raubüberfällen
In den ersten Monaten des Bild: Fotolia jedoch sicherlich die Video-
Jahres konnte eine auffäl- überwachung in den Verkaufs-
lige Häufung von Überfällen In solchen Situationen heisst es: Ruhe bewahren und kein Held sein wollen. stellen, aber auch regelmässige
auf Tankstellen und Detail- Verhaltensschulungen des Per-
handelsgeschäften in der Re- sollten sie im Falle eines Über- ter kommentieren. Unsere An- sonals. Weiter wird natürlich Japanisch
gion festgestellt werden. Dies falls oder Übergriffes in eine gestellten sind dahingehend ge- darauf geachtet, offen verfügba- à discrétion
sorgt für etwas Unruhe und heikle Lage kommen.» schult, im Ernstfall die eigene ren Bargeldbestand möglichst (Sushi, Sashimi u. Grill-Speisen)
Besorgnis bei Personal und Sicherheit und die Sicherheit tief zu halten.»
Kundschaft. Wie soll man Regelmässige der Kunden prioritär zu behan- Lunch CHF 39.–
sich verhalten, wenn man Verhaltensschulungen deln und sich keiner Gefahr Wichtige Auswertung Dinner CHF 59.–
unvorbereitet zwischen die auszusetzen.» Eine Aussage, die Marco Liechti betont, dass sich
Fronten gerät? für Personal sich auch nach unseren Umfra- die Täterschaft jeweils den Ort, Wir bieten auch à la carte und
Einige Zwischenfälle im Rah- Thomas Kaderli von der Denner gen mit jenen von anderen De- beziehungsweise die Leute gen- Take-away an.
men von begangenen Überfällen Medienstelle bestätigt Liechtis tailhandelsunternehmen deckt. austens aussucht, bevor sie zu-
auf Taxifahrer, Tankstellen und Aussagen. Zu den Vorfällen sagt So sagt auch Urs Meier von der schlägt. «Die bauliche Situation, WaDuoi,f cDLuohnuec.hnSuaan: dk2Dt0iino%nner
Detailhandeslfilialen sorgten in er: «Denner setzt auf eine Viel- Coop: «Wir haben verschiedene die technischen Voraussetzun-
den letzten Wochen in der Re- zahl von Massnahmen, um die Mittel in unseren Verkaufsstel- gen zur Ãœberwachung der Lo- Tel. 061 281 58 18 iBPEPSEATERLDLEN
gion Basel für Gesprächsstoff. Verluste durch Diebstahl so ge- len im Einsatz, um solche Über- kalität und der Standort mit den Henric-Petri-Str. 24
So hat unter anderem ein Räu- ring wie möglich zu halten. Dazu griffe zu verhindern respektive möglichen Fluchtwegen und al- CH-4051 Basel
ber Ende März an der Hardstra- gehören technische und bauli- unattraktiv zu machen. Genau- lenfalls die Persönlichkeits- info@oishii-basel.ch
sse und an der Riehenstrasse che Sicherheitsvorkehrungen, eres können wir aus Sicherheits- struktur des Personals sind jene www.oishii-basel.ch
in Basel jeweils ein Denner-Le- regelmässige Schulungen der gründen nicht kommunizieren. Aspekte, die eine grosse Rolle
bensmittelgeschäft überfal- Mitarbeitenden und verschie- So können wir nicht detailliert spielen, wenn es sich nicht um Lunch: täglich, Mo–So, 11.30–14.30 h
len. Der Unbekannte bedrohte dene, präventive Massnahmen, auf alle Massnahmen eingehen. einen Impuls-Überfall han- Dinner: täglich, Mo–So, 17.30–22.30 h
im zweiten Fall mit einem Mes- die wir aus sicherheitstechni- Eine sichtbare Massnahme sind delt.» Der erfahrene Kriminal-
ser zwei Angestellte und flüch- schen Überlegungen nicht wei- präventions-Beamte hat schon
tete danach mit einer Beute von viele Schulungen für Unterneh-
mehreren hundert Franken in men durchgeführt. Das Perso-
Richtung Wettsteinplatz. Marco nal wird meist gut vorbereitet
Liechti von der Fachstelle «Kri- auf allfällige Zwischenfälle. Die-
minalprävention» der Basler ser Gratisservice wird von den
Kantonspolizei: «Wir sind froh, Unternehmen auch sehr gerne
dass in den meisten Fällen nie- genutzt, wenn auch gemäss
mand verletzt wird. Das hat da- Liechti überraschend selten in
mit zu tun, dass viele sich in- einigen Branchen, wie er be-
stinktiv richtig verhalten und tont. Die Auswertung von Vor-
keine Heldentaten begehen, die fällen oder Ablaufmustern sei
eine Eskalation verursachen. zudem sehr wichtig für die Prä-
Und die Schulungen sowie Be- ventionsarbeit.
ratungen, die wir beim Perso-
nal durchführen, sind wertvoll. Fortsetzung Seite 3
Sie wissen, was sie tun müssen,
BUENWDÄNHARCTHSHCAHLWTIEGIZERISCH