Page 1 - Basler Woche Grossbasel - KW 43 - 2017
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Die Wochenzeitung für Grossbasel

BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 26. Oktober 2017 | KW 43 | 6. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. NordWest Kombi: 114'760 Ex.

         «GESUNDHEITS-­                         LORENZ                                                 JANKA
         DETEKTIVE»                             FREY                                                   REIMANN

         Die «stillen Helden»                   Der Teamchef und                                       Mit Hund, Stock und
         vom Kantonalen Labo-                   Fahrer des Emil                                        Leitlinien finde ich
         ratorium untersuchten                  Frey Racing Team                                       jeden Weg…
         die Wasserqualität der                 im Interview.
         Region.

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«Abzocke» oder
 doch nicht...?

Bis zu 23 Prozent mehr Beanstandungen
        durch die MFP beider Basel

Zu jenen Themen, die immer wieder für viel Gesprächsstoff                                                                                                                                                                                                                                                  Bild: Fotolia
sorgen, ist die obligatorischen Motorfahrzeugprüfung. Vie-
len treibt es nur beim Gedanken hierzu die Schweissperlen            Von vielen «gefürchtet»: Das strenge und wachsame Auge der Prüfer an den Motorfahrzeug-Prüfstationen
ins Gesicht. Man fürchtet die strengen Experten und unge-
liebten Zusatzkosten, die vielleicht bald anfallen. Grund zur
Nervosität hat man diesbezüglich besonders in Basel und
Baselland. Oder?

Es geht um die Sicherheit aller  zer Schnitt. Und für jede Nach-     fast fünfmal so hoch wie in St.   die meisten Nachkontrollen trollen durch das Amt» erlaubt
im Strassenverkehr. Wer mag      prüfung wird – nebst den Kosten     Gallen. Und, dass eine Nachprü-   und generell die meisten Vor- nur eine Aussage bezüglich des
schon in einen schweren Unfall   für die Behebung der festgestell-   fung zwischen 15 und 55 Fran-     führtermine bei den MFP gene- Mängelbehebungsverfahrens. Es
verwickelt werden, weil irgend   ten Mängel – eine weitere Ge-       ken kostet. Eine nicht zu un-                                      ist festzuhalten, dass eine Aus-
jemand mit einem schlecht ge-    bühr fällig. Im Kanton St.Gal-      terschätzende zusätzliche Ein-    rieren?
warteten oder gar strassenun-    len beispielsweise müssen hin-      nahmequelle für die Strassen-     Studiert man die vom Kassen- sage bezüglich der Anzahl der
tauglichen Fahrzeug unterwegs    gegen nur gerade knapp unter 5      verkehrsämter. Hier liegt jedoch  sturz erhobenen Daten etwas beanstandeten Fahrzeuge da-
war. Da herrscht Einigkeit. Bei  Prozent zur Nachkontrolle an-       der Zündstoff für Kritik. Denn    eingehender, sieht man schnell, mit nicht möglich ist. Da werden
der obligatorischen Motorfahr-   traben. Hat dies vielleicht da-     gemäss Preisüberwacher Ste-       dass die korrekte Interpretation also sogar Birnen mit Kartof-
zeugprüfung kontrollieren die    mit zu tun, dass man im Kanton      fan Meierhans ist es gegen die    aufgrund der un-                             feln verglichen.
Strassenverkehrsämter, ob Au-    St.Gallen wählen kann, ob man       Verfassung, wenn die Ämter mit    terschiedlichen       «Es entstand ein       Wenn im Be-
tos und Motorräder noch si-      eine Nachkontrolle auf dem Amt      Gebühren Gewinn erwirtschaf-      Abläufe nach      falscher Eindruck über     richt der Ein-
cher sind für die Strasse. Die   durchführen möchte oder bei ei-     ten. Werden die Verkehrsteil-
Experten arbeiten mit einem      ner Garage im Reparaturbestäti-     nehmenden in der Region also      der technischen unsere Verfahrenspraxis» druck entsteht,
schweizweit einheitlichen Fra-   gungsverfahren? Ist damit auch      «abgezockt»? Wir haben Adrian     Fahrzeugprüf­                                dass im Kanton
gebogen und dieser enthält 170   der tiefe Anteil der Nachkontrol-   Baumgartner, Leiter Kommuni-      ung nicht einfach ist. Einzelne BS/BL vier- bis fünfmal mehr
einzelne Prüfpunkte. Nun aber    len im Thurgau (6,5 Prozent) zu     kation und Direktionssprecher     Kantone arbeiten zum Beispiel Fahrzeuge beanstandet werden
zeigt sich bei einer «Kassen-    erklären?                           der Sicherheitsdirektion des      mit ausgelagerten Reparaturver- als in den zitierten Kantonen SG
sturz»-Erhebung, dass bei der                                        Kantons Basel-Landschaft dazu     fahren und machen in der Kon- oder TG ist dies also demnach
Strenge der Abnahme der Fahr-      Verfassungswidrig, wenn           befragt. Die Antworten der Mo-    sequenz fast überhaupt keine völlig falsch.
zeuge die Kantone unterschied-   Ämter mit Gebühren Gewinn           torfahrzeug-Prüfstation beider    Nachkontrollen mehr selbst. An-
lich beurteilen.                                                     Basel differenzieren vieles:      dere Kantone hingegen führen Welche weiteren Fakten muss
Trotz diesem einheitlichen                erwirtschaften?            Wie steht die MFK beider Ba-      den Hauptanteil der Nachkont- man zudem noch beachten?
Prüfkatalog werden in Basel      Fakt ist, in den Kantonen Aargau,   sel zu den Resultaten des Kas-    rollen selbst durch. In der vom Gemäss der Kassensturzauswer-
Stadt und Baselland auf der Mo-  Zürich und Luzern muss jedes        sensturz Berichts? Wie erklärt    Kassensturz zum Vergleich her- tung nehmen wir zur Kenntnis,
torfahrzeugkontrolle beider Ba-  fünfte vorgeführte Fahrzeug zu      sich demnach, dass ausgerech-     angezogene Zahl der «Nachkon- dass bei uns mehr Nachkontrol-
sel satte 23 Prozent zur Nach-   einer Nachprüfung. Auf der MFP      net Basel-Stadt und Baselland     trollen durch das Amt» muss so- len vor Ort stattfinden als in an-
kontrolle aufgeboten. Ein stol-  beider Basel ist jedes vierte Auto                                    mit massive Unterschiede er- deren Kantonen.
                                 «fällig», also liegt die Quote bei                                    geben. Die Zahl der «Nachkon-                Fortsetzung Seite 3
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