Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 43 - 2017
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Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen
BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 26. Oktober 2017 | KW 43 | 6. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. NordWest Kombi: 114'760 Ex.
«GESUNDHEITS- JÜRG WITH LORENZ
DETEKTIVE» FREY
Die «stillen Helden» «Als Zahnprothetiker Der Teamchef und
vom Kantonalen Labo- weiss ich genau, wo Fahrer des Emil
ratorium untersuchten die Prothese drückt!» Frey Racing Team
die Wasserqualität der im Interview.
Region.
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«Abzocke» oder
doch nicht...?
Bis zu 23 Prozent mehr Beanstandungen
durch die MFP beider Basel
Zu jenen Themen, die immer wieder für viel Gesprächsstoff Bild: Fotolia
sorgen, ist die obligatorischen Motorfahrzeugprüfung. Vie-
len treibt es nur beim Gedanken hierzu die Schweissperlen Von vielen «gefürchtet»: Das strenge und wachsame Auge der Prüfer an den Motorfahrzeug-Prüfstationen
ins Gesicht. Man fürchtet die strengen Experten und unge-
liebten Zusatzkosten, die vielleicht bald anfallen. Grund zur
Nervosität hat man diesbezüglich besonders in Basel und
Baselland. Oder?
Es geht um die Sicherheit aller zer Schnitt. Und für jede Nach- fast fünfmal so hoch wie in St. die meisten Nachkontrollen trollen durch das Amt» erlaubt
im Strassenverkehr. Wer mag prüfung wird – nebst den Kosten Gallen. Und, dass eine Nachprü- und generell die meisten Vor- nur eine Aussage bezüglich des
schon in einen schweren Unfall für die Behebung der festgestell- fung zwischen 15 und 55 Fran- führtermine bei den MFP gene- Mängelbehebungsverfahrens. Es
verwickelt werden, weil irgend ten Mängel – eine weitere Ge- ken kostet. Eine nicht zu un- ist festzuhalten, dass eine Aus-
jemand mit einem schlecht ge- bühr fällig. Im Kanton St.Gal- terschätzende zusätzliche Ein- rieren?
warteten oder gar strassenun- len beispielsweise müssen hin- nahmequelle für die Strassen- Studiert man die vom Kassen- sage bezüglich der Anzahl der
tauglichen Fahrzeug unterwegs gegen nur gerade knapp unter 5 verkehrsämter. Hier liegt jedoch sturz erhobenen Daten etwas beanstandeten Fahrzeuge da-
war. Da herrscht Einigkeit. Bei Prozent zur Nachkontrolle an- der Zündstoff für Kritik. Denn eingehender, sieht man schnell, mit nicht möglich ist. Da werden
der obligatorischen Motorfahr- traben. Hat dies vielleicht da- gemäss Preisüberwacher Ste- dass die korrekte Interpretation also sogar Birnen mit Kartof-
zeugprüfung kontrollieren die mit zu tun, dass man im Kanton fan Meierhans ist es gegen die aufgrund der un- feln verglichen.
Strassenverkehrsämter, ob Au- St.Gallen wählen kann, ob man Verfassung, wenn die Ämter mit terschiedlichen «Es entstand ein Wenn im Be-
tos und Motorräder noch si- eine Nachkontrolle auf dem Amt Gebühren Gewinn erwirtschaf- Abläufe nach falscher Eindruck über richt der Ein-
cher sind für die Strasse. Die durchführen möchte oder bei ei- ten. Werden die Verkehrsteil-
Experten arbeiten mit einem ner Garage im Reparaturbestäti- nehmenden in der Region also der technischen unsere Verfahrenspraxis» druck entsteht,
schweizweit einheitlichen Fra- gungsverfahren? Ist damit auch «abgezockt»? Wir haben Adrian Fahrzeugprüf dass im Kanton
gebogen und dieser enthält 170 der tiefe Anteil der Nachkontrol- Baumgartner, Leiter Kommuni- ung nicht einfach ist. Einzelne BS/BL vier- bis fünfmal mehr
einzelne Prüfpunkte. Nun aber len im Thurgau (6,5 Prozent) zu kation und Direktionssprecher Kantone arbeiten zum Beispiel Fahrzeuge beanstandet werden
zeigt sich bei einer «Kassen- erklären? der Sicherheitsdirektion des mit ausgelagerten Reparaturver- als in den zitierten Kantonen SG
sturz»-Erhebung, dass bei der Kantons Basel-Landschaft dazu fahren und machen in der Kon- oder TG ist dies also demnach
Strenge der Abnahme der Fahr- Verfassungswidrig, wenn befragt. Die Antworten der Mo- sequenz fast überhaupt keine völlig falsch.
zeuge die Kantone unterschied- Ämter mit Gebühren Gewinn torfahrzeug-Prüfstation beider Nachkontrollen mehr selbst. An-
lich beurteilen. Basel differenzieren vieles: dere Kantone hingegen führen Welche weiteren Fakten muss
Trotz diesem einheitlichen erwirtschaften? Wie steht die MFK beider Ba- den Hauptanteil der Nachkont- man zudem noch beachten?
Prüfkatalog werden in Basel Fakt ist, in den Kantonen Aargau, sel zu den Resultaten des Kas- rollen selbst durch. In der vom Gemäss der Kassensturzauswer-
Stadt und Baselland auf der Mo- Zürich und Luzern muss jedes sensturz Berichts? Wie erklärt Kassensturz zum Vergleich her- tung nehmen wir zur Kenntnis,
torfahrzeugkontrolle beider Ba- fünfte vorgeführte Fahrzeug zu sich demnach, dass ausgerech- angezogene Zahl der «Nachkon- dass bei uns mehr Nachkontrol-
sel satte 23 Prozent zur Nach- einer Nachprüfung. Auf der MFP net Basel-Stadt und Baselland trollen durch das Amt» muss so- len vor Ort stattfinden als in an-
kontrolle aufgeboten. Ein stol- beider Basel ist jedes vierte Auto mit massive Unterschiede er- deren Kantonen.
«fällig», also liegt die Quote bei geben. Die Zahl der «Nachkon- Fortsetzung Seite 3