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Die Wochenzeitung für Grossbasel

BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 3. Mai 2018 | KW 18 | 7. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Basler Woche: 28'193 Ex.

         FUSSBALL WM                       POGASTRO                                                   AUTOS &                                    DODO &
                                                                                                      ARCHITEKTUR                                FRIENDS

         Public Viewing Fans               Der Pocket Gastro                                          Das Classic Center                         Dodo & Friends treten
         der Region dürfen                 Giude «Pogastro»                                           Schweiz in Safenwil                        am 19. Mai im Rhy-
         sich auf das Fuss-                vereinfacht die Trans-                                     zeigt eine Sonderaus-                      park in Basel auf.
         ball WM-Turnier 2018              parenz zwischen                                            stellung zum Thema
         freuen.                           Restaurant und Kon-                                        «Autos & Architek-
                                           sument.                                                    tur».

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«Willkommen
     in der

  Moderne»

   Mit dem Prinzip «Muba 4.0»
gegen die «angekündigte Agonie»

Die Muba kämpft mit Ideenvielfalt um das Weiterbestehen.                                                                                                                                                                                                                             Bild: © Kanton Basel-Stadt
Nicht wenige sagten jener Messe, die einst vor mehr als
100  Jahren den Grundstein für das moderne Messewesen              Die muba kämpft gegen den Besucherschwund. Erste inhaltliche Massnahmen haben bereits gute Rückmeldungen
in der Schweiz legte, den baldigen Niedergang voraus. Bei          bei der einen oder anderen Zielgruppe bewirkt.
der wichtigen Zielgruppe der 15- bis 35-Jährigen weckte die
Muba in den letzten Jahren immer weniger Interesse. Diesem         Manzambi und Afimico Pululu        CO2-Bilanz der muba 2017 eva-    Abreise der Besucherinnen und
Negativtrend wirkt man nun mit interaktiven, zeitgemässen          an der Konsole zu messen. Das      luiert. «Diese ist im Vergleich  Besucher tragen am meisten zu
Angeboten entgegen.                                                sind zwei Beispiele, die zeigen    zu anderen Events in der glei-   den CO2-Emissionen bei.
                                                                   sollen, dass sich die Aussteller-  chen Grössenordnung schon
Die Schweizer Mustermesse           Mehr Interaktion mit dem       messe zu einer Aussteller- und     sehr erfreulich, insbesondere            Minergie, «Energy
fand 2016 zum 100. Mal statt.       erweiterten Zielpublikum       Eventmesse wandelt und so          aufgrund des Messestandorts»,      Challenge», Food-Sharing
Heuer geht sie zum 102. Mal       Dieses Jahr wurde beim Ange-     den zeitgemässen Bedürfnis-        sagte Corinne Gasser von Ener-
über die Bühne. Und man           bot aber schon deutlich spür-    sen des ausgesprochen hetero-      gie Zukunft Schweiz in einem                und Canabis
kämpft vehement mit zeitge-       bar einigen Zielgruppen zuge-    genen Publikums gerecht wer-       publizierten Interview. Verbes-  Auch im Bereich Gastrono-
mässen Ideen und Angeboten        spielt: INSPIRATION.live – Mit-  den möchte.                        serungspotenziale gäbe es – so   mie wurden erste Massnahmen
gegen das abnehmende Pub-         machen und entdecken in der                                         Gasser – in den Bereichen Mobi-  zur Verbesserung der CO2-Bi-
likumsinteresse und die Ab-       «Pop-up City» war ein als Fo-              In die Sphären           lität und Gastronomie. Um das    lanz vorgenommen. So moti-
wanderung der Aussteller. Nur     kusteil zentraler Aspekt der            des «4.0 Zeitalters»        Ziel einer klimaneutralen Ver-   vierte man die Besucherinnen
mit Ausstellern, die an einem     muba 2018. In der «Pop-up        Ein weiterer Aspekt, der die       anstaltung zu erreichen, strebe  und Besucher, sich auch an der
Stand ein Produkt feilbieten,     City» hatten kreative Köpfe die  Muba in die Sphären des            die muba danach, sich in Sa-     muba möglichst saisonal und
seien einige Zielgruppen nicht    Möglichkeit ihre Projekte und    4.0-Zeitalters katapultieren       chen Nachhaltigkeit ständig zu   regional zu ernähren. Und mit
mehr in die Hallen zu locken.     Produkte vorzustellen. Auch      soll: Gemeinsam mit dem Ver-       verbessern. So sei zum Beispiel  der Beteiligung an einem Food
Es brauche zusätzliche Anreize    dem e-Sports Trend wurde         ein Energie Zukunft Schweiz,       seit 2018 der Transport mit den  Sharing Projekt wollte die muba
wie Events, wurde intern fest-    Rechnung getragen und Gäste      der sich für eine klimafreund-     ÖV im ganzen TNW-Verbund         Foodwaste auf ein Minimum re-
gestellt. Diese seien jedoch mit  konnten ein e-Sports-Duell       liche und nachhaltige Ener-        beim Kauf eines muba-Tickets     duzieren.
entsprechenden Kosten verbun-     mit Profis austragen. So hatte   giezukunft einsetzt, wurde die     inbegriffen. Denn die An- und
den. Modernes Eventmarketing      man an bestimmten Abenden                                                                                            Fortsetzung Seite 3
tat Not und es folgten tatsäch-   die Möglichkeit, sich mit den
lich Umsetzungen.                 e-Sports Profispielern Neftali
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