Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 30 - 2019
P. 1

Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen

BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 23. Juli 2019 | KW 30 | 8. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Basler Woche: 27'335 Ex.

          TECHNISCHE                            JUGEND                                     TIPPS ZUM                                                                                                                                                                                           PRIX
          KAUFLEUTE                             KULTUR                                     1. AUGUST                                                                                                                                                                                           MONTAGNE

             Die TEKO Basel diplo-                 Das Jugenkulturfes-                          So feiern Sie den Ge-                                                                                                                                                                              Die Schweizer Berg-
             miert viele neue Fach-                tival Basel vom 6. bis                       burtstag der Schweiz:                                                                                                                                                                              hilfe vergibt die Aus-
             leute, die fit sind für               7. September ist grös-                       Mit einer Schifffahrt,                                                                                                                                                                             zeichnung am 4. Sep-
             die «Arbeitswelt 4.0».                ser, bunter und steht                        einem Brunch, oder                                                                                                                                                                                 tember. Nominiert
                                                   im Zeichen der Nach-                         einem Besuch im                                                                                                                                                                                    sind sechs Betriebe.
SEITE 5                                            haltigkeit.                                  Bundesarchiv.
                                                                                                                                                                                                                                                                                    SEITE 17
                                      SEITE 7                              SEITEN 9 – 14

Horrorszenario der verwaisten Innenstadt

               Basel Stadt plagt sich mit dem Problem der rückläufigen Frequentierung

Auch wenn die Stadt Basel
keine rückläufige Einwohner-
zahl verzeichnet, so kämpft
man aktuell mit einem ande-
ren Problem: Nicht nur die
Stadtbaslerinnen und -basler
lassen sich seltener in der In-
nenstadt blicken. Immer häu-
figer sind es die «Ländler»
und Leute aus der unmittel-
baren Agglomeration, die das
Stadtzentrum meiden. Kön-
nen «City Manager/innen»
diese Entwicklung aufhalten
und sogar eine Trendwende
herbei führen?

Es gibt sie, diese typischen                                                                                                                                                                                                                          Bild: Bildarchiv Basel-Stadt
«Sommerloch»- und Aufre-
ger-Themen in den Medien. Der       Nicht nur die Freie Strasse hat mit Kundenschwund zu kämpfen. Auch die Clarastrasse leidet unter weniger starker
FCB ist seit zwei Jahren und dem    Frequentierung.
«Machtwechsel» innerhalb der
Clubführung ein Dauerthema.         eine neue Unterlage in Etappen    preise tun ihr übriges. In unse-   rach zeigt, wie es auch gehen
Auch die Hitze und wie man in       verpasst bekommen, um einer       ren Umfragen haben wir aber        kann. Hier konzentriert sich das
den Städten damit umgehen soll      drohenden Verwaisung der Fla-     auch festgestellt, dass nicht nur  Einkaufserlebnis auf einen zen-
(siehe auch unsere «Hitze in der    niermeile entgegen zu wirken.     die Baselstädter/innen immer       tralen Platz und die umliegen-
Stadt»-Serie) ist ein typisches                                       öfter der Innenstadt fern blei-    den Strassenzeilen. Die Innen-
Sommerthema. 2018 war das                        Fehlt es am          ben. Es sind vor allem auch die    stadt hat ihre Authentizität be-
Thema Gewalt und Aggression                 Einkaufserlebnis?         Menschen aus der Agglomera-        wahrt. Auch mit dem Angebots-
ein Aufreger in der Region. Bei     Natürlich sorgt der Online-Han-   tion, die sich rar machen. Die     mix. Und Sitzgelegenheiten hat
manchen Inhalten macht man          del und die Parkplatznot für we-  Vermehrung von Shoppingmög-        es zur Genüge. Alle Angebote
auch gerne aus einer «Tigermü-      niger Frequenz in den Innen-      lichkeiten in der «Provinz» und    sind innerhalb weniger Gehmi-
cke einen Elefanten» wie wir an     städten. Die so genannte «Cos-    Einkaufszentren in der Periphe-    nuten erreichbar.
dieser Stelle im Sommer 2018.       tumer Journey», wie es in der     rie sind nur vordergründig die
Manche Geschichten und In-          Marketingsprache heisst – also    Ursache. Es geht in den meis-          Sind die «City Manager/
halte entwickeln sich indessen      das Einkaufserlebnis – sei nicht  ten Aussagen eher mehr um den            innen» die Retter der
ganz klar aufgrund des starken      mehr vorhanden. Für ältere        «Angebotsmix» und um die zu-                   Innenstädte?
Interesses der Bevölkerung wie      Leute fehlen die Sitzgelegenhei-  vor aufgeführten Gründe, die
beispielsweise die Baustellensi-    ten entlang der Einkaufsstras-    mit dem Einkaufserlebnis zu-       Nun sollen aber so genannte
tuation und alles, was die BVB      sen und in den Läden selbst.      sammen hängen.                     City Manager (nicht zu ver-
tangiert.                           Diese und viele Gründe mehr,      Flanier- und Einkaufsmeilen:       wechseln mit den Digital Chief
Heuer – im Sommer 2019 – wa-        die auf Basel-Stadt zutreffen,                                       Officers oder «Smart City Ma-
ren auch wieder die BVB und         sind ein Katalysator für weniger    Mit Authentizität punkten!       nager») das Problem anpacken.
die Baustellen ein allgegenwär-     Frequenz in einer Innenstadt.     Nun hat nicht nur Basel Stadt      Wie im Falle der Städte Luzern
tiges Gesprächsthema. In den        Der Einkaufstourismus, die Di-    dieses Problem. Gewiss, ein        und St.Gallen zum Beispiel.
Schatten gestellt wurde jedoch      gitalisierung und zu hohe Miet-   Blick über die Grenze nach Lör-
alles von der Diskussion um das                                                                                          Fortsetzung Seite 3
Gewerbe- und Ladensterben in
der Innenstadt, die während der
Wochentage immer weniger fre-
quentiert wird. Nun soll die Freie
Strasse ein Facelifting durch
   1   2   3   4   5   6