Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 34 - 2019
P. 1

Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen

BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 22. August 2019 | KW 34 | 8. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Basler Woche: 27'335 Ex.

          TEKO                                                              OLD- UND                                           LIQUID-TR A IL
          BASEL                                                             YOUNGTIMER
                                                                                                                                   Wasserwandern ist eine
             Mit dem Intensivlehrgang                                          Belmot Swiss hat vor zwei Jahr-                     neue Sportart. Die Routen
             Technische Kaufleute kann                                         zehnten ein klares Kundenbedürfnis                  führen durch die Zent-
             man sich in der Arbeits-                                          erkannt und in einer grossen Bran-                  ralschweiz und auf dem
             welt positionieren.                                               che ein Nischengeschäft entwickelt.                 Brienzersee.
                                                                               Nun feiert das Unternehmen dieses
SEITE 5                                                                        Jahr das 20jährige Bestehen.         SEITE 14

                                                                  SEITE 9

   Neue «Popstars»
der Schweizer Mobile

     Banker-Szene

         Michael Noorlander und sein Team
            mischen die Bankenszene auf

Michael Noorlander aus Basel ist einer von vier Gründern von                                                                                                                                                             Bild: zVg
neon. Er hat einen gut dotierten Job bei einer Grossbank auf-
gegeben um zusammen mit drei anderen Mitstreitern einer Vi-       Der gelungene Auftritt der vier neon Gründer in der TV Sendung «Die Höhle
sion zu folgen. Mittlerweile hat das Quartett eine gewisse Pro-   der Löwen».
minenz erworben – nicht zuletzt auch dank eines gelungenen
Auftritts in der TV Sendung «Die Höhle der Löwen».                in der Schweiz zu versuchen.       lem die Machbarkeit ab. Macht
                                                                  Simon und Jörg haben den ers-      unser Business Case Sinn, krie-
Der Basler Michael Noorlan-      haben wir uns dazu entschie-     ten Schritt gemacht, kurz da-      gen wir die benötigten Produkt-
der wohnt in Zürich und ist      den, neon zu starten. Seit Som-  nach bin ich mit meiner Er-        partner ins Boot und finden wir
beim Mobile Banking Start-Up     mer 2017 sind alle Vollzeit da-  fahrung bei Schweizer Banken       Investoren? Als das Konzept
«neon» für alles rund um Kun-    bei: Weggefallen ist natürlich   dazu gestossen, und dann Ju-       stand und wir erstes Investo-
den und Kommunikation zu-        viel Sicherheit und eine ge-     lius als Marketing-Crack», so      reninteresse hatten, gründeten
ständig. Er hat in St. Gallen    wisse Beständigkeit, dazuge-     Noorlander.                        wir. Das war im Sommer 2017.
Internationale Beziehungen       kommen aber deutlich mehr                                           Bis zum ersten nutzbaren Pro-
studiert. «Also habe ich nicht   Gestaltungsfreiheit und Freude           Bereits schon viel         dukt vergingen ungefähr vier
wirklich eine klassische Ban-    an der Arbeit.»                       Popularität erworben          Monate. Bis zu unserem Be-
king- oder Finance-Ausbildung    Das Quartett hat bei dersel-     Mit ihrer Vision haben sie be-     ta-Produkt, welches wir öffent-
gemacht», sagt er. Seine Mit-    ben Strategieberatung gearbei-   reits schon viel Publizität er-    lich anbieten konnten, weitere
gründer sind Jörg Sandrock,      tet und verschiedene Projekte    worben. Aber so richtig los ging   vier Monate. Das ist für ein Ban-
Simon Youssef und Julius Kir-    mit Grossbanken und anderen      es nach ihrem Auftritt in der bei  kenangebot ziemlich schnell,
scheneder – Sandrock befasst     Firmen im Bereich Banking        Unternehmerinnen und Unter-        darauf sind wir auch stolz! Und
sich vor allem mit Finanzierung  und Digitalisierung gemeinsam    nehmern populären TV-Sen-          natürlich mussten wir da auch
und Produktentwicklung, Yous-    durchgeführt. Im Rahmen einer    dung «Die Höhle der Löwen».        immer wieder Experten beizie-
sef mit Tech-Fragen und Kir-     Projektarbeit haben sie ge-      Auch eine freche und für das       hen, da hat unser persönliches
scheneder mit Marketing.         merkt, dass im Bereich Mobile    Bankenwesen sehr ungewöhn-         Netzwerk geholfen.»
                                 Banking in der Schweiz deut-     liche PR- und Werbekampagne        Als Firma ist neon in Zürich zu-
   Mehr Gestaltungsfreiheit      lich mehr gehen kann – in Eng-   sorgte für Aufsehen.               hause. Für Noorlander ist Basel
  und Freude an der Arbeit       land, Deutschland und den Nie-   Bis dahin aber musste viel ge-     aber sehr wichtig.
Michael Noorlander war zuerst    derlanden gab es beispielsweise  leistet werden. Noorlander:
bei einer Grossbank und dann     schon richtig coole Angebote.    «Zwischen Entscheid und                            Fortsetzung Seite 3
Projektleiter bei einer Strate-  «Das hat uns angestachelt, es    Gründung wägten wir vor al-
gieberatung. «Anfangs 2017
   1   2   3   4   5   6