Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 34 - 2019
P. 1
Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen
BASELLAND & BASLER WOCHE, Donnerstag, 22. August 2019 | KW 34 | 8. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Basler Woche: 27'335 Ex.
TEKO OLD- UND LIQUID-TR A IL
BASEL YOUNGTIMER
Wasserwandern ist eine
Mit dem Intensivlehrgang Belmot Swiss hat vor zwei Jahr- neue Sportart. Die Routen
Technische Kaufleute kann zehnten ein klares Kundenbedürfnis führen durch die Zent-
man sich in der Arbeits- erkannt und in einer grossen Bran- ralschweiz und auf dem
welt positionieren. che ein Nischengeschäft entwickelt. Brienzersee.
Nun feiert das Unternehmen dieses
SEITE 5 Jahr das 20jährige Bestehen. SEITE 14
SEITE 9
Neue «Popstars»
der Schweizer Mobile
Banker-Szene
Michael Noorlander und sein Team
mischen die Bankenszene auf
Michael Noorlander aus Basel ist einer von vier Gründern von Bild: zVg
neon. Er hat einen gut dotierten Job bei einer Grossbank auf-
gegeben um zusammen mit drei anderen Mitstreitern einer Vi- Der gelungene Auftritt der vier neon Gründer in der TV Sendung «Die Höhle
sion zu folgen. Mittlerweile hat das Quartett eine gewisse Pro- der Löwen».
minenz erworben – nicht zuletzt auch dank eines gelungenen
Auftritts in der TV Sendung «Die Höhle der Löwen». in der Schweiz zu versuchen. lem die Machbarkeit ab. Macht
Simon und Jörg haben den ers- unser Business Case Sinn, krie-
Der Basler Michael Noorlan- haben wir uns dazu entschie- ten Schritt gemacht, kurz da- gen wir die benötigten Produkt-
der wohnt in Zürich und ist den, neon zu starten. Seit Som- nach bin ich mit meiner Er- partner ins Boot und finden wir
beim Mobile Banking Start-Up mer 2017 sind alle Vollzeit da- fahrung bei Schweizer Banken Investoren? Als das Konzept
«neon» für alles rund um Kun- bei: Weggefallen ist natürlich dazu gestossen, und dann Ju- stand und wir erstes Investo-
den und Kommunikation zu- viel Sicherheit und eine ge- lius als Marketing-Crack», so reninteresse hatten, gründeten
ständig. Er hat in St. Gallen wisse Beständigkeit, dazuge- Noorlander. wir. Das war im Sommer 2017.
Internationale Beziehungen kommen aber deutlich mehr Bis zum ersten nutzbaren Pro-
studiert. «Also habe ich nicht Gestaltungsfreiheit und Freude Bereits schon viel dukt vergingen ungefähr vier
wirklich eine klassische Ban- an der Arbeit.» Popularität erworben Monate. Bis zu unserem Be-
king- oder Finance-Ausbildung Das Quartett hat bei dersel- Mit ihrer Vision haben sie be- ta-Produkt, welches wir öffent-
gemacht», sagt er. Seine Mit- ben Strategieberatung gearbei- reits schon viel Publizität er- lich anbieten konnten, weitere
gründer sind Jörg Sandrock, tet und verschiedene Projekte worben. Aber so richtig los ging vier Monate. Das ist für ein Ban-
Simon Youssef und Julius Kir- mit Grossbanken und anderen es nach ihrem Auftritt in der bei kenangebot ziemlich schnell,
scheneder – Sandrock befasst Firmen im Bereich Banking Unternehmerinnen und Unter- darauf sind wir auch stolz! Und
sich vor allem mit Finanzierung und Digitalisierung gemeinsam nehmern populären TV-Sen- natürlich mussten wir da auch
und Produktentwicklung, Yous- durchgeführt. Im Rahmen einer dung «Die Höhle der Löwen». immer wieder Experten beizie-
sef mit Tech-Fragen und Kir- Projektarbeit haben sie ge- Auch eine freche und für das hen, da hat unser persönliches
scheneder mit Marketing. merkt, dass im Bereich Mobile Bankenwesen sehr ungewöhn- Netzwerk geholfen.»
Banking in der Schweiz deut- liche PR- und Werbekampagne Als Firma ist neon in Zürich zu-
Mehr Gestaltungsfreiheit lich mehr gehen kann – in Eng- sorgte für Aufsehen. hause. Für Noorlander ist Basel
und Freude an der Arbeit land, Deutschland und den Nie- Bis dahin aber musste viel ge- aber sehr wichtig.
Michael Noorlander war zuerst derlanden gab es beispielsweise leistet werden. Noorlander:
bei einer Grossbank und dann schon richtig coole Angebote. «Zwischen Entscheid und Fortsetzung Seite 3
Projektleiter bei einer Strate- «Das hat uns angestachelt, es Gründung wägten wir vor al-
gieberatung. «Anfangs 2017