Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 2 - 2020
P. 1

Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen














            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 7. Januar 2020  |  KW 2  |  9. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Basler Woche: 24'399 Ex.


                             REISEZIELE                                HOLZBAU                                  GENIESSEN &                               LITTERING
                                                                       SCHWEIZ                                  ENTSPANNEN                                BILANZ


                             Welche Destinationen                      Der Branchenverband                      Entdecken Sie die ku-                     Die kontinuierliche
                             dieses Jahr angesagt                      «Holzbau Schweiz»                        linarischen Highlights                    Sensibilisierungs-
                             sind und auf jeden Fall                   setzt seinen Mittel-                     vom Hotel Ludinmühle                      arbeit sorgt langsam,
                             mit auf die Bucketlist                    punkt an der Swissbau                    im Schwarzwald.                           aber stetig für eine
                             sollten, verraten die                     auf die Präsentation                                                               Verhaltensänderung
                             Reise-Experten von                        des Minihauses.                                                                    im Umgang mit Abfall.
                             Urlaubsguru.
                    SEITE 4                                   SEITE 7                                SEITE 8 & 9                                SEITE 13


                 Das sind die





           «Mega-Trends»





                               2020





             Welche Trends werden unser Leben bereits
                      2020 nachhaltig beeinflussen?



          Ein gutes Dutzend Megatrends definieren Jahr für Jahr das
          Zukunftsinstitut und Swissfuture, die Schweizerische Vereini-
          gung für Zukunftsforschung. Welche dieser Trends werden uns
          in diesem Jahr  besonders beschäftigen?
                                                                                                                                      Bild: PEXELS
          New Work, Digitalisierung, Ge-   global sowie bereits über län-   Konnektivität und Vernetzung, Internet of Things … das ist der Top-Megatrend
          sundheit,  Mobilität,  Wissens-  gere Zeit beobachtbar sein, und   2020 – denn alle Berufs- und Lebensbereiche werden vernetzt und die Fähig-
          kultur, Konnektivität, Urbani-   zwar in den unterschiedlichs-    keit zum vernetzten Denken wird zum ultimativen Mehrwert der Zukunft.
          sierung, Neo-Ökologie (Res-      ten Aspekten. Diese Trends ver-
          sourcenverknappung und Öko-      ändern nachhaltig ganze Bran-    Für 2020 wurden von vielen  und unserem Denken. Das Zu-
          logisierung), Globalisierung und  chen und durchdringen alle  Fachleuten fünf Megatrends zu  sammenspiel zwischen Men-
          Individualisierung, Beschleu-    Lebensbereiche.  Anders  als  den wohl einschneidendsten er-       schen und  Technologie, der
          nigung durch Innovation und  Trends,  die  nur  einige  Jahre  koren: Individualität, Wissens-      Umgang mit den neuen Möglich-
          Technologie, Sicherheit, die  wirken, haben Megatrends eine  kultur, Neo Ökologie, Silver So-       keiten, wird sich in den 2020er
          «Silver Society» (auch «Aging  Wirkdauer von mehreren Jahr-       ciety und schliesslich der viel-  Jahren richtungsweisend entwi-
          Society) und «Gender Shift»  zehnten. Besonders die Digitali-     leicht  einschneidendste  Mega-   ckeln. Wenn sich herauskristal-
          (Wandel durch Aufbrechen von  sierung – sei es in den Arbeits-    trend: Die Konnektivität.         lisiert, wie und wo wir Techno-
          Geschlechterstereotypen und  welten oder in allen anderen                                           logie wirklich effizient einset-
          Rollenmustern) – das sind alles  Lebensbereichen – ist einer der         Konnektivität als          zen können und wollen, erge-
          so genannte Megatrends, die be-  massivsten Trends bezüglich            «Ultra-Mega-Trend»          ben sich hier enorme Potenziale
          reits 2019 durch die Zukunfts-   des mittel- und langfristigen  Die Welt wird immer vernetz-        zur Effizienzsteigerung und für
          forschenden und Zukunftsinsti-   Wirkungsgrades. Jeder «Mega-     ter und ohne vernetztem Den-      neue Geschäftsmodelle», heisst
          tuten definiert wurden.          trend» ist prägend für Gesell-   ken und Handeln, ist man heute  es in einem Papier des Zu-
                                           schaft und Wirtschaft. So kann  in der Berufswelt verloren, be-    kunftsinstitutes. Der Trend zum

          Den  Begriff  «Megatrend»  hat  der eine oder andere Megatrend  ziehungsweise macht keine Kar-      Internet of Things (IoT) macht
          1982  der  amerikanische Futu-   aber auch durch bestimmte  riere. «Wir leben in einem Netz-        sich überall bemerkbar. So auch
          rologe John Naisbitt  im gleich-  Entwicklungen an Einfluss ge-   werk von Netzwerken. Dieser  in der Welt des «NEW WORK».
          namigen Bestseller geprägt. Um  winnen oder verlieren, bezie-     Umstand fordert uns technolo-     Was bedeutet dies für den Alltag
          als Megatrend zu gelten, muss  hungsweise können sich auch  gisch, er fordert uns aber vor al-      bei den Berufsleuten?

          eine strukturelle  Veränderung  neue Megatrends etablieren.       lem sozial, in unserer Haltung                Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6