Page 1 - Basler Woche Grossbasel - KW 24 - 2020
P. 1
Die Wochenzeitung für Grossbasel
BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 9. Juni 2020 | KW 24 | 9. Jahrgang | Inserateannahme: 061 222 28 90 | Redaktion: 061 901 10 39 | Aufl. Basler Woche: 24'399 Ex.
DANIEL CYBERCRIME LUDINMÜHLE JOBS 2020
RÜEGGER
Der Regionenleiter Die Corona-Krise Für einen sicheren Techniker/innen HF,
Nordwestschweiz der wird von vielen Cyber- und erholsamen die praxisorientiert
Bank Cler erzählt im kriminellen ausge- Urlaub eröffnet das und nachhaltig ausge-
Interview wie sich die nutzt. Wellness Hotel im bildet wurden, können
Corona-Krise auf das Schwarzwald mit sich auf die Zukunft
Bankwesen auswirkt. neuem Schutzkonzept. freuen.
SEITE 5 SEITE 7 SEITE 8 & 9 SEITE 11
Von «faul» und
antriebslos bis
top engagiert...!
Wie haben die Lehrer/innen während
des Conona-Lockdowns ihr Image aufpoliert?
Unterrichten ist anspruchsvoll. Besonders dann, wenn man
als Lehrperson aus der eigenen Routine gerissen wird. Wäh-
rend des Corona-Lockdowns war sowohl in Basel-Stadt wie
auch im Baselland zu beobachten, wie unterschiedlich die ein-
zelnen Lehrkräfte mit der Situation umgingen.
Es wurde viel geschrieben und der diesbezüglich auch wirklich
berichtet über das grosse Enga- «faule» Lehrkräfte ohne Ambi-
gement – oder eben den nicht tionen. Diese hätten, wie viele
erfolgten Einsatz beziehungs- ihrer Berufskolleginnen und Bild: PEXELS
weise den Motivationsmangel -kollegen, das Beste aus der Si- Homeschooling und Digital-/Blended Learning – das war für viele Lehrpersonen
– der Lehrerinnen und Lehrer tuation machen und die Gele- eine grosse Motivation, für andere bedeutete es eine (zu) grosse Herausforderung.
in den obligatorischen Schulen genheit nutzen können, sich ins
während der Lockdown-Phase. neue Zeitalter des Knowhow- Gute Lehrkräfte zeichnen sich Kaum Bezug zu Digital und
Auffällig war innerhalb der bei- Transfers zu katapultieren. auch aus, indem sie einen gut Blended Learning?
den Basel bei den Lehrpersonen rhythmisierten Unterricht mit Nur schon innerhalb der Kan-
vor allem der enorme Unter- Hohe Ansprüche Übungs- und Korrekturpha- tonsgrenzen waren die Unter-
schied bezüglich Anpassung an an pädagogischen sen einbauen und die Schüle- schiede enorm: Da gab es Klas-
die neue Situation, die riesigen Fähigkeiten rinnen und Schüler individuell sen auf Sekundarschulstufe, die
unterschiedlichen Vorkennt- Ja, von den Lehrerinnen und besser machen. Das ist im Prä- von sehr engagierten und moti-
nisse in Sachen moderner, di- Lehrern wird viel verlangt und senzunterricht schon eine Auf- vierten Lehrpersonen durch die
gitaler Unterrichtsformen und man hat mit gutem Grund gabe. Im digitalen Klassenzim- Homeschooling-Wochen beglei-
– was am meisten ärgerte – die hohe Ansprüche an ihre päda- mer potenziert sich diese Her- tet wurden. Mit gut strukturier-
enormen Diskrepanzen wenn gogischen Fähigkeiten. Es geht ausforderung noch zusätzlich. tem digitalen Unterricht und
es um das eigene Engagement hierbei nicht nur um Fach- Während der letzten Wochen sattelfest im Umgang mit Digital
ging. Man kann das Fazit in wissen, Wissenstransfer-Skills und Monate zeigte sich deut- und Blended Learning.
einem Satz zusammen fassen: oder auch generell dem pädago- lich: Die Spreu hat sich extrem
Es gibt viele engagierte, aber lei- gisch-didaktischen Geschick. deutlich vom Weizen getrennt. Fortsetzung Seite 3