Page 1 - Basler Woche Grossbasel - KW 24 - 2020
P. 1

Die Wochenzeitung für Grossbasel














            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 9. Juni 2020  |  KW 24  |  9. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Basler Woche: 24'399 Ex.


                             DANIEL                                     CYBERCRIME                               LUDINMÜHLE                               JOBS 2020
                             RÜEGGER

                             Der Regionenleiter                         Die Corona-Krise                         Für einen sicheren                       Techniker/innen HF,
                             Nordwestschweiz der                        wird von vielen Cyber-                   und erholsamen                           die praxisorientiert
                             Bank Cler erzählt im                       kriminellen ausge-                       Urlaub eröffnet das                      und nachhaltig ausge-
                             Interview wie sich die                     nutzt.                                   Wellness Hotel im                        bildet wurden, können
                             Corona-Krise auf das                                                                Schwarzwald mit                          sich auf die Zukunft
                             Bankwesen auswirkt.                                                                 neuem Schutzkonzept.                     freuen.


                    SEITE 5                                    SEITE 7                               SEITE 8 & 9                                SEITE 11




            Von «faul» und





             antriebslos bis




          top engagiert...!







                 Wie haben die Lehrer/innen während
            des Conona-Lockdowns ihr Image aufpoliert?



          Unterrichten ist anspruchsvoll. Besonders dann, wenn man
          als Lehrperson aus der eigenen Routine gerissen wird. Wäh-
          rend des Corona-Lockdowns war sowohl in Basel-Stadt wie
          auch im Baselland zu beobachten, wie unterschiedlich die ein-
          zelnen Lehrkräfte mit der Situation umgingen.

          Es wurde viel geschrieben und  der diesbezüglich auch wirklich
          berichtet über das grosse Enga-  «faule» Lehrkräfte ohne Ambi-
          gement – oder eben den nicht  tionen. Diese hätten, wie viele
          erfolgten Einsatz beziehungs-    ihrer  Berufskolleginnen  und                                                              Bild: PEXELS
          weise  den  Motivationsmangel  -kollegen, das Beste aus der Si-   Homeschooling und Digital-/Blended Learning – das war für viele Lehrpersonen
          – der Lehrerinnen und Lehrer  tuation  machen  und  die  Gele-    eine grosse Motivation, für andere bedeutete es eine (zu) grosse Herausforderung.
          in den obligatorischen Schulen  genheit nutzen können, sich ins
          während der Lockdown-Phase.  neue Zeitalter  des  Knowhow-        Gute Lehrkräfte zeichnen sich      Kaum Bezug zu Digital und
          Auffällig war innerhalb der bei-  Transfers zu katapultieren.     auch aus, indem sie einen gut          Blended Learning?
          den Basel bei den Lehrpersonen                                    rhythmisierten Unterricht mit  Nur schon innerhalb der Kan-
          vor allem der enorme Unter-             Hohe Ansprüche            Übungs- und Korrekturpha-         tonsgrenzen waren die Unter-
          schied bezüglich Anpassung an          an pädagogischen           sen einbauen und die Schüle-      schiede enorm: Da gab es Klas-
          die neue Situation, die riesigen          Fähigkeiten             rinnen und Schüler individuell  sen auf Sekundarschulstufe, die
          unterschiedlichen Vorkennt-      Ja, von den Lehrerinnen und  besser machen. Das ist im Prä-        von sehr engagierten und moti-
          nisse in Sachen moderner, di-    Lehrern wird viel verlangt und  senzunterricht schon eine Auf-     vierten Lehrpersonen durch die
          gitaler Unterrichtsformen und  man hat mit gutem Grund  gabe. Im digitalen Klassenzim-              Homeschooling-Wochen beglei-
          – was am meisten ärgerte – die  hohe Ansprüche an ihre päda-      mer potenziert sich diese Her-    tet wurden. Mit gut strukturier-
          enormen Diskrepanzen wenn  gogischen Fähigkeiten. Es geht  ausforderung noch zusätzlich.  tem digitalen Unterricht und
          es um das eigene Engagement  hierbei  nicht  nur  um  Fach-       Während der letzten Wochen  sattelfest im Umgang mit Digital
          ging. Man kann das Fazit in  wissen,  Wissenstransfer-Skills  und Monate zeigte sich deut-          und Blended Learning.
          einem Satz zusammen fassen:  oder auch generell dem pädago-       lich: Die Spreu hat sich extrem
          Es gibt viele engagierte, aber lei-  gisch-didaktischen  Geschick.  deutlich vom Weizen getrennt.               Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6