Page 1 - Basler Woche Grossbasel - KW 34 - 2020
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Die Wochenzeitung für Grossbasel














            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 18. August 2020  |  KW 34  |  9. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Basler Woche: 23'671 Ex.


                             OLIVIER                                   THOMAS                                   TEKO                                      LEHRSTELLEN
                             SCHÄUBLIN                                 FUCHS


                             Der EHC Basel Sport-                      Der Präsident von Pro                    Die Technischen Kauf-                     Die Fleischbranche
                             chef über Sportan-                        Libertate im Inter-                      leute finden  in allen                    schafft eine zentrale
                             lässe während der Co-                     view über die neuen                      Branchen Einstiegs-                       Anlaufstelle für Schul-
                             ronazeit.                                 Kampfflugzeuge und                       möglichkeiten.                            abgänger.
                                                                       die Sicherheit in der
                                                                       Schweiz.


                    SEITE 5                                   SEITE 9                                  SEITE 11                                 SEITE 14



            «Wir brauchen eine Kultur der Aufmerksamkeit»




                                                 Zum Schuljahr-Start wieder aktuell: Gewaltprävention in Schulen



          Die verschiedenen Formen von körperlicher, psychischer und                                                                           zialen Problemen im Zusammen-
          verbaler Gewalt kommen auch im Schulalltag vor. Da sind prä-                                                                         hang mit Schule, Familie oder
          ventive Massnahmen erforderlich. Ein Thema, das sich jetzt –                                                                         Freizeit. Im Zentrum ihrer Arbeit
          zum Start des neuen Schuljahres im Covid-Pandemie-Jahr                                                                               steht das Kindeswohl und das
          2020 – mehr denn je aufdrängt.                                                                                                       übergeordnete Kindesinteresse»,
                                                                                                                                               so David Stalder. Wir haben mit
          Die Leiterin des Dienstes Schul-  Lehrpersonen und Schulleitun-                                                                      ihm ein Interview geführt.
          sozialarbeit (SSA), Lotti Lien-  gen können mit gewissen unan-
          hard, informiert, dass die Mit-  genehmen Situationen konfron-                                                                       Herr Stalder, wie genau wird
          arbeitenden der SSA Hand bie-    tiert werden. Denn Gewalt von                                                                       «Gewalt in den Schulen» defi-
          ten bei allen Formen von Gewalt.  Schüler/innen gegenüber Lehr-                                                                      niert?
          Die Schulsozialarbeit Basel-     personen könne ebenfalls vor-                                                                       D. Stadler: Zunächst muss gefragt
          Stadt ist an allen städtischen  kommen, wenn auch in wenigen                                                                         werden: Um welche Form von
          Schulen und an drei Standorten  Fällen. Lotti Lienhard: «Tenden-                                                                     Gewalt geht es? Gewalt von Kin-
          in Riehen tätig. Auch bei der so  zen zu benennen ist schwierig,                                                                     dern und Jugendlichen gegen an-
          genannten strukturellen Gewalt,  da dies mit den Faktoren Wahr-                                                                      dere Kinder und Jugendliche re-
          bei welcher Beratung für die An-  nehmung und subjektives Emp-                                                                       spektive gegenüber Erwachsenen
          spruchsgruppen angeboten wird.  finden gekoppelt ist. Aber wich-                                                                     oder Gewalt gegen Kinder und Ju-
          «Formen von Gewalt sind so-      tig ist für die Schulsozialarbeit,                                                                  gendliche? Zwischen beiden For-
          ziale Problemlagen oder werden  dass solche Phänomene zeitnah                                                                        men der Gewalt besteht ein Zu-
          als soziale Problemlagen ver-    aufgegriffen werden und zur Be-                                                                     sammenhang und beide Formen
          standen und sind somit im Leis-  arbeitung gelangen. Eine Kultur                                                                     werden im menschlichen Zusam-
          tungs- und Aufgabenbereich der  der Aufmerksamkeit ist hier we-                                                                      menleben – und so auch in der
          Schulsozialarbeit Basel-Stadt.  sentlich. Wenn Kinder und Ju-                                                               Bild: PEXELS  Schule – sichtbar. Das Vermin-
          Auch das Thema Ausgrenzung  gendliche in Kontakt mit Gewalt  Die verschiedenen Formen von körperlicher, psychischer und verbaler Gewalt   dern von häuslicher Gewalt bei-
          oder sich verhärtende Ausgren-   kommen, würden wir auf jeden  kommen auch im Schulalltag vor.                                       spielsweise ein dringliches gesell-
          zungsprozesse, Mobbing- und  Fall empfehlen, dies mit erwach-                                                                        schaftliches Anliegen, wie auch
          Gruppendynamikprozesse grei-     senen Vertrauenspersonen zu  ist zentral. Die Bereitschaft hin-    Wir haben zu diesem Thema uns  das friedliche Zusammenleben
          fen wir  auf.» Die Schulsozial-  thematisieren und wo auch im-    zuschauen, die Sensibilisierung  auch im Kanton Baselland um-      an den Schulen. Gewalt wird da-
          arbeit Basel-Stadt arbeite jedoch  mer möglich die Angebote, wel-  für einen möglichen Konfliktfall  gehört, wo David Stalder als Lei-  bei in allen Formen, körperlich,
          nicht ohne Auftrag, ist aber klar  che an Schulen Angeboten wer-  sowie die Kenntnis, wo man sich  ter des  Schulsozialdienstes  auf  psychisch, verbal etc. beachtet.
          Ansprechpartner für diese Pro-   den, zu nutzen.» In der Regel  hinwenden  kann  –  das ist  ent-   Sekundarstufe I wirkt. Er und  Das Thema Mobbing und das Be-
          blemlagen, so Lotti Lienhard.  wird in einem Beratungsprozess  scheidend»,  so  Lienhard.  «Wir  die 26 Schulsozialarbeiterinnen  handeln desselben ist sehr kom-
          Es sei selbstverständlich in der  das Anliegen der Betroffenen auf-  arbeiten grundsätzlich nach dem  und Schulsozialarbeiter versor-  plex. Es braucht Wissen, Erfah-

          Volksschule Basel und somit  genommen. Dabei werden diese  systemischen Beratungsansatz.  gen 17 Schulstandorte mit der  rung und Fingerspitzengefühl so-
          auch bei der Schulsozialarbeit  partizipativ in den Lösungspro-   Konflikte und verhärtete Kon-     Dienstleistung der Schulsozial-  wie eine gute Zusammenarbeit
          Basel-Stadt, dass wenn Gewalt in  zess mit eingegliedert. «Wichtig  flikte  wie  beispielsweise  Mob-  arbeit. «Schulsozialarbeit unter-  der Erwachsenen, damit das Auf-
          welcher Form auch immer statt-   ist und bleibt: Die Kultur der Auf-  bing sind gruppendynamische  stützt Kinder und  Jugendliche  lösen von Ausgrenzung und Mob-
          findet, verschiedene Anlaufstel-  merksamkeit für Gewaltphäno-    Prozesse, die frühzeitig mit allen  in ihrer Entwicklung, beim Lö-  bing gelingen kann.
          len zur Verfügung stehen.  Auch  mene hat zugenommen und das  Beteiligten aufzugreifen sind.»       sen von Schwierigkeiten und so-               Fortsetzung Seite 3
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