Page 1 - Basler Woche Grossbasel - KW 12 - 2021
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Die Wochenzeitung für Grossbasel














            SCHWEIZER WOCHE AG, Dienstag, 23. März 2021  |  KW 12  |  10. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Basler Woche: 22'630 Ex.


                             STARTUP                                   KLIMASCHUTZ                              TEKO                                      PROF. FRANK
                             ACADEMY                                                                                                                      ZIMMERMANN


                             Der gemeinnützige                         suissetec lanciert die                   Die Perspektiven –                        Der Chefarzt Radio-
                             Verein vernetzt Start-                    erste national Kampa-                    mehr Lohn und opti-                       onkologie am Tumor-
                             ups in der ganzen                         gne und sensibilisiert                   male Arbeitsmarkt-                        zentrum des Unispi-
                             Schweiz – mit Erfolg.                     so die Gebäudetech-                      situation – für Techni-                   tals Basel über im-
                             Sie gilt als grösste                      nik-Branche.                             kerinnen und Tech -                       mer bessere Thera-
                             Plattform in der Bran-                                                             niker HF sind hervor-                     pien und grössere
                             che.                                                                               ragend.                                   Heilungschancen.
                    SEITE 5                                   SEITE 7                                   SEITE 9                                 SEITE 11



          Seniorinnen/Senioren:                                                                                                                Weil, CEO und Mitbegründer

                                                                                                                                               von seniors@work (www.seni-
                                                                                                                                               orsatwork.ch). Das Unterneh-
          Sind auch sie «Gewin-                                                                                                                men, welches auch schon beim
                                                                                                                                               TV-Format «Die Höhle der Lö-

              ner» der Pandemie?                                                                                                               wen» begeistern konnte, ver-
                                                                                                                                               mittelt  tausendfach das Fach-
                                                                                                                                               wissen von Seniorinnen und
                                                                                                                                               Senioren an KMU und Start-
               Disruptive Situationen haben auch etwas                                                                                         Ups, zuweilen auch an grös-
                                                                                                                                               sere Firmen. «Speziell in dieser
                   «Gutes» – sogar bei Risikogruppen                                                                                           Coronavirus-Krisenzeit wol-

                                                                                                                                               len unsere Mitglieder nicht als
                                                                                                                                               das schwache Glied der Gesell-
          Es ist paradox, aber wahr: Seniorinnen und Senioren gehören                                                                          schaft gelten, welches es nun
          in gewissem Sinne zu den Profiteurinnen beziehungsweise Pro-                                                                         vornehmlich zu beschützen
          fiteuren der Pandemie. Warum? Weil disruptive Zeiten nach                                                                            ist. Sie wollen nach dem Motto
          innovativen und der neuen Situation angepassten Verhaltens-                                                                          ‹Jetzt  erst  recht›  zukunftsge-
          mustern verlangen. Bei den älteren Generationen ist dies bei-                                                                        richtet gegensteuern und ihre
          spielsweise eine starke Zunahme in der digitalen Anwender-                                                                           Dienste im Social Distancing
          kompetenz.                                                                                                                           Zeitalter auch digital mittels
                                                                                                                                               virtuellen Mitteln und moder-
          Die Covid-Pandemie forciert  einstufen. Die Berufsleute über                                                                         nen Tools machen.»
          neue Trends im Bereich Digi-     50  und  Seniorinnen  und  Se-
          talisierung der Gesellschaft –  nioren haben nämlich ein sehr                                                                           Fast 70 Prozent wollen
          unter anderem auch speziell bei  umfassendes  Wissen  und  se-                                                                       digital fit werden – und zwar
          den Seniorinnen und Senioren,  hen globale strategische Zu-                                                                                      rasch
          die sich im beruflichen Umfeld  sammenhänge, die sie auch in                                                                         Wo in der Vergangenheit der
          oder auch in anderen Lebens-     einem Kontext erfassen und                                                                 Bild: PEXELS  Ruhestand das Ende der Arbeit
          bereichen nicht abhängen las-    damit richtige Rückschlüsse  Für alle Seniorinnen und Senioren, welche die «Digitale Herausforderung»   bedeutete, zeigen Studien
          sen wollen. Wer also die dis-    sowie Strategien ziehen kön-     annehmen und bewältigen, hat die Pandemie trotz allen schlimmen Begleit-  nämlich heute, dass die Mehr-
          ruptiven  Tendenzen  annimmt  nen. Das wird in der Arbeits-       erscheinungen immerhin auch einen guten Nebeneffekt.               heit der Menschen nach ihrer
          und versucht, «das Beste dar-    welt der Zukunft immer wichti-                                                                      Pensionierung weiterarbei-
          aus zu machen», wird aus der  ger – je digitalisierter sie wird,  Arbeitswelt an ihren Fähigkei-        «Lernmotivation für          ten möchte – oft auf eine völ-
          schwierigen Situation gestärkt  desto mehr. Viele von ihnen  ten. Auch wenn die Lockerun-            den Umgang mit modernen         lig neue und andere Weise. Für
          heraus gehen. So jedenfalls ist  sind zudem auch prädestiniert  gen der Coronavirus-Massnah-           Arbeitstools ist gross»       viele Arbeitgeber ist dies eine
          die Idealvorstellung. Tatsache  für eine Rolle als Betriebliche  men mittlerweile die Situa-        Der Hunger nach digitaler Wei-   wunderbare Gelegenheit, bis-
          ist aber auch, dass diese Ein-   Mentorinnen/Mentore (Tipp:  tion entschärft hat, so wurden  terbildung, nach einem profes-          her ungenutzte Ressourcen bei
          stellung funktioniert, wie eine  www.lernwerkstatt.ch/betrieb-    die  Alarmglocken  bei  vielen  sionellen Umgang mit virtuel-      Seniorinnen und Senioren zu
          Mustersituation zeigt, die man  licher-mentor ).                  hörbar:  Denn  jetzt  geben  sie  len  Wissenstransfermethoden  nutzen.
          seit Monaten sehr oft antrifft:                                   Gegensteuer und viele lassen  und nach praxisorientiertem
          Die «Silver Society» ist im Auf-  Aber: Viele ältere, noch immer  sich nun weiterbilden im Um-      Support für Webinare ist der-
          wind. Das ist auch die Bestan-   berufstätige Menschen, stem-     gang mit digitalen Tools. Viel-   zeit riesig bei dieser Zielgruppe
          desaufnahme der meisten Zu-      men sich gegen das aktuell auf-  leicht sind die «Digitalen Di-    und vielen Schweizer Seniorin-
          kunftsinstitute, welche «Silver  grund der Vorsichtsmassnah-      nos» von einst bald sogar die  nen und Senioren. Das bestätigt
          Society» sogar als Megatrend  men verhaltene Interesse der  «Digi-Nerds» der Zukunft?               auch der  Unternehmer Alexis                 Fortsetzung Seite 3
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