Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 16 - 2021
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Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen














            SCHWEIZER WOCHE AG, Dienstag, 20. April 2021  |  KW 16  |  10. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Basler Woche: 22'630 Ex.


                             HYPE                                      MOBILITÄT                                TEKO BASEL                                UBER APP

                             Dem Phänomen Ver-                         Die Welt rund um das                     Fundiertes Wissen                         Uber bietet in Basel ab
                             schwörungsmythen                          Automobil ist im Wan-                    in zahlreichen Fach-                      sofort auch E-Scooter
                             und -theorien auf der                     del. Der AGVS bie-                       gebieten ist gefragt:                     an und erweitert seine
                             Spur.                                     tet daher eine neue                      Technische Kaufleute                      Mobilitätsplattform.
                                                                       Grundbildung an.                         mit eidg. Fachausweis.





                    SEITE 5                                   SEITE 9                                  SEITE 11                                 SEITE 13




          Krisenkommunikation –


                          Es gibt kein


           standartisiertes Rezept



           Wie können Unternehmen bei heiklen internen

                 Vorfällen einen Shitstorm verhindern?



          Als der Shitstorm über das «Unternehmen Mitte» hereinbrach,
          war alles schon zu spät: Der Imageschaden ist kaum mehr zu
          beheben, es wurde ein Keil zwischen langjährige unternehme-
          rische Partnerschaften getrieben und die wirtschaftlichen Fol-
          gen werden wohl noch spürbar bleiben. Immer wieder erleben
          Unternehmen eine solche Situation, der sie kaum mehr Herr
          werden können. Was tun, um dies zu verhindern?
                                                                                                                                      Bild: PEXELS
          Wie verhalte ich mich bezüg-     wurde die Geschäftsführung des  Wenn die Krisenkommunikation misslingt und ein Shitstorm folgt, hat man
          lich Kommunikation und Eigen-    in alternativen Kreisen populä-  als Unternehmen ein echtes Problem...
          darstellung bei einem Problem  ren Restaurants «Hirscheneck»
          in Zeiten der Empörungsgesell-   in den Medien (speziell in den  men einen Shitstorm vermei-        hindern, wenn noch gar nicht zu
          schaft und der Medientrans-      sozialen Plattformen) gelobt für  den? Wir haben Boris Rauscher,  100 Prozent geklärt ist, wie der
          parenz? Wie kann  man einen  einen proaktiven Kommunika-          den Präsidenten des Schweize-     Tatbestand tatsächlich ist?
          Shitstorm verhindern? Dieses  tionsstil in Bezug auf einen ähn-   rischen Verbandes für Krisen-     Boris Rauscher: Kommuni-
          Thema ist ein fortlaufendes, war  lichen Fall im internen Umfeld.   kommunikation, hierzu befragt.  kationskrisen, wie beispiels-
          jedoch in den letzten Wochen in                                   Er betont hierbei, dass er im Na-  weise der von Ihnen themati-
          der Region Basel besonders im         Kontroverse um die          men des VKK (Schweizer Ver-       sierte Shitstorm, können nicht
          Fokus im Zusammenhang mit           Problembehandlung bei         band für Krisenkommunikation)  standardisiert abgearbeitet, je-
          mutmasslichen Belästigungsvor-    schweren internen Vorfällen     gerne die Fragen beantworte, je-  doch sorgfältig und mittels ver-
          fällen in der Gastronomiebran-   Nun stellt sich für viele die  doch festhalten möchte, dass er  schiedener Szenarien vorberei-
          che.  Die  Empörung  über  den  Frage: Wer hat richtig und wer  sich lediglich allgemein, losge-    tet werden. Ein Shitstorm gilt
          Umgang  mit der Situation  im  hat korrekt gehandelt? Gibt es  löst von den obgenannten Fäl-        meist als eruptive, also überra-
          «Unternehmen Mitte» beispiels-   eine Grauzone? Wie soll man  len, zum Thema Shitstorm äus-         schende Krise und kann durch
          weise schlug um in einen offe-   einen Vorfall kommentieren und  sern werde, da die weitgehend  einzelne Ereignisse hervorgeru-
          nen Shitstorm und hatte sogar  behandeln, wenn (noch) eine  vertrauliche Detailkenntnis für  fen werden. In der Tendenz wer-
          öffentliche Proteste zur Folge.  Unschuldsvermutung vorlie-       ein spezifisches Urteil fehle.    den  Krisen  immer kurzlebiger,
          Der Vorwurf: man habe zu zö-     gen könnte? Wo ist die rote Li-                                    der eigentliche Hype dauert oft
          gerlich auf die Hinweise der se-  nie? Diese Fälle sorgten in der  Boris Rauscher, wie kann man  nur wenige Tage, kann aufgrund
          xuellen Belästigung reagiert und  Region für viel Diskussionsstoff  als  Unternehmen  einen  Shit-  der Intensität jedoch einen mas-
          sei nicht genügend proaktiv ge-  und kontroverse Meinungen.  storm, eine sich noch mehr auf-        siven,  auch langfristigen Repu-
          worden mit Sanktionen gegen  Wie kann man in einem solchen  bauende dynamische Entwick-             tationsschaden verursachen.
          den Beschuldigten. Andererseits  Fall als betroffenes Unterneh-   lung und den Imageverlust ver-                Fortsetzung Seite 3
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