Page 1 - Basler Woche Kleinbasel - KW 40 - 2022
P. 1

Die Wochenzeitung für Kleinbasel / Riehen / Bettingen














            BASELLAND & BASLER WOCHE, Dienstag, 4. Oktober 2022  |  KW 40  |  11. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 222 28 90  |  Redaktion: 061 901 10 39  |  Aufl. Basler Woche: 22'707 Ex.


                             DR. ADRIAN                                LEHRSTELLEN                              SECONDHAND                                KÖNIG DES
                             SCHOOP                                                                             DAY 2022                                  KLEZMERS


                             Der FDP­Grossrat                          Entdecken Sie auf                        Der nationale Event                       Giora Feidman &
                             über die Sozialhilfe,                     unserer Sonderseite                      fördert den nachhal­                      Friends spielen vom
                             die nicht zur «Hänge­                     neue berufliche Her­                     tigen Konsum –                            12. bis 16. Oktober
                             matte» verkommen                          ausforderungen und                       dieses Jahr wurden                        fünf Konzerte in der
                             darf.                                     spannende Geschich­                      2'330 Tonnen CO2                          Schweiz.
                                                                       ten aus der Berufsbil­                   eingespart.
                                                                       dung.
                    SEITE 4                                   SEITE 5                                   SEITE 7                                 SEITE 11


               «Die Kunden





                    sind unser





           höchstes Gut!»





          Heinz Grüninger führte mit viel Engagement, Innovations- und
          Unternehmergeist 17 Jahre die Emil Frey Basel-Dreispitz. Er
          war massgeblich beteiligt an der Entwicklung der Autowelt
          Basel Dreispitz zu einem der modernsten und führenden Ga-
          ragenbetriebe nicht nur der Emil-Frey-Gruppe, sondern auch
          der Schweiz. Mit einem lachenden und weinenden Auge hat
          er anfangs September das Zepter seinen Nachfolgern überge-
          ben. Dennoch bleibt er verbunden mit der Emil Frey AG, die er                                                                          ABT AUTOMOBILE
          als überaus liberale Arbeitgeberin geschätzt hat sowie mit der
          Branche. Die Faszination Auto wird immer bleiben.

          Nach 17 Jahren verlassen Sie  und Kunden belegt dies deutlich                                                                          MINI CENTER BASEL
          als Geschäftsführer die Emil  und macht uns stolz, dass trotz                                                                          Aumattstrasse 144
                                                                                                                                                 4153 Reinach
          Frey AG in Basel. Wenn Sie Bi-   unserer staatlichen Betriebs-                                                                         061 715 50 00
          lanz ziehen, welche besonde-     grösse das Persönliche nicht
          ren Erinnerungen prägen Ihren  verloren gegangen ist.                                                                         Bild: zVg  abt automobile
          Weg?                                                              Heinz Grüninger: Er sorgte als Geschäftsführer dafür, dass in der Autowelt Ba­  Lausenerstrasse 11
          Heinz Grüninger: Ich durfte in  Wie hat sich die Autobranche in  sel Dreispitz das Persönliche nicht verloren ging.                    4410 Liestal
                                                                                                                                                 061 926 85 55
          Basel viele tolle Menschen ken-  den letzten zehn Jahren verän-
          nen und schätzen lernen. An-     dert?                            tung Vernunft korrigiert. Ver-    Schweiz hängt mit dem Auto-
          gefangen von den Mitarbeitern,  Hier gibt es zwei Abschnitte zu  brauchsarme und klimafreundli-     mobil zusammen. Rund 226'000
          die während dieser Zeit einige  erwähnen. Vor der Pandemie:  che Fahrzeuge werden zur neuen  Menschen teilen die Faszination           abtautomobile.ch
          prägende Veränderungen mitge-    Die Hersteller haben ihre Pro-   Realität. Auch die CO2 Thematik  Auto mit mir – die Faszination
          tragen haben bis zu den Liefe-   dukte so schnell und stark ver-  spielt dabei eine nicht zu unter-  individuelle Mobilität und damit
          ranten, mit denen wir stets ein  bessert, wie es zuvor noch nie  schätzende Rolle, was Herr und  ein gewisses Mass an Freiheit.
          partnerschaftliches, von gegen-  der Fall war. Design, Leistung,  Frau  Schweizer künftig fahren
          seitigem Respekt geprägtes Ver-  Komfort der Produkte wurden  müssen oder wollen.                   Wo haben Sie bei Ihrer Arbeit
          hältnis geführt haben. Ganz  fast jährlich überholt. Auf der                                        Prioritäten gesetzt?                Weitere spannende Artikel
          speziell erwähnen aber möchte  Ebene der Garagisten mussten  Was fasziniert Sie nach wie vor  Die Kundenorientierung darf                 lesen Sie auch online.
          ich unsere Kundinnen und Kun-    kostenintensive Standards um-    an der Autobranche?               keine Floskel sein, sie muss ge-
          den. Viele von ihnen sind seit  gesetzt werden,  damit die Her-   Die Autobranche ist anpas-        lebt werden. Jeden Tag neu, 365-
          Jahrzehnten unserem Betrieb  steller ihre Erlebniswelt an den  sungsfähig, flexibel und inno-       mal im Jahr. Wir dürfen zu kei-
          treu. Trotz der immer stärker  Endkunden übermitteln konnte.  vativ. Das Auto dominiert den  nem Zeitpunkt vergessen, dass
          aufkommenden Digitalisierung  Dies alles hat sich mit der Pan-    Personenverkehr der Schweiz:  die Kundinnen und Kunden
          schätzen  sie  den  persönlichen  demie schlagartig verändert. Es  72 Prozent aller Personenkilo-   unseren Lohn bezahlen. Aber
          Kontakt  zu  den  Mitarbeitern.  wurde weniger gefahren, die Kun-  meter werden mit dem Auto zu-    auch die Leistung muss dem
          Und das nicht nur, wenn es um  dinnen und Kunden haben vor-       rückgelegt. Rund 4.7 Mio. Autos  Preis entsprechen, sei es im Ver-
          automobile Themen geht. Die  erst ihre automobile Investition  sind in der Schweiz zugelassen.  kauf oder im Service.
          Resonanz unserer Kundinnen  verschoben und später in Rich-        Jeder achte Arbeitsplatz in der               Fortsetzung Seite 3
   1   2   3   4   5   6