Page 9 - Basler Woche Grossbasel - KW 45 - 2022
P. 9
DIENSTAG, 8. NOVEMBER 2022 SEITE 9
Die geilste Lücke im Lebenslauf – Ratgeber
6 Jahre Backpacking-Weltreise
Als 25-Jähriger kauft Nick Martin ein
One-Way-Ticket nach Mexiko. Geplant
ist ein Jahr Weltreise, letztendlich
werden sechs Jahre daraus. Er be-
reist knapp 60 Länder auf 5 Kontinen-
ten, wird angeschossen, ausgeraubt,
verhaftet, durchsegelt auf dem Pazi-
fik einen Hurrikan, ist als Schmugg-
ler unterwegs und verdient ein paar
Dollar als Stripper in Las Vegas. Es
ist die geilste Lücke in seinem Lebens- Bild: pixabay / Grafiken: astra.admin.ch/knigge
lauf. Reise-Comedy vom Feinsten! Was kann ich selbst gegen Stau tun?
Mit einem Einjahresplan, 20 kg Survi-
val-Gepäck und naiver Neugierde geht es Bild: Nick Martin Gemäss Zahlen des Bundesamtes ben diese keine vollautomatische Fahrt
los. Was folgt, ist eine wilde Reise um die In einer Live-Multimediareportage erzählt Nick für Statistik hat sich in den letzten und das Fehlverhalten anderer führen zu
Erde, die Nick Martin mit einer grossen Martin von seiner 6-jährigen Weltreise. 10 Jahren die Anzahl der erfassten plötzlich notwendigen (automatischen)
Portion Humor, Leidenschaft und mit Staustunden auf den Nationalstras- Bremsmanövern. Bei dichter werden-
unzähligen Bildern und Videos auf der Nick Martin überzeugt mit 100% ener- sen beinahe verdoppelt. Dies in ers- dem Verkehr werden oft die Geschwin-
Bühne nachstellt. Es ist eine interaktive giegeladenem Storytelling und zeigt mit ter Linie wegen den grösseren Ver- digkeiten reduziert, meist auf 80 km/h.
Show, die manchmal zum Nachdenken verrückten, lustigen und emotionalen kehrsmengen. Aber können wir als Dies ist die Geschwindigkeit, bei der am
und oft zum Totlachen anregt. Und es Geschichten, wie aus einer Lücke im Verkehrsteilnehmende selbst etwas meisten Verkehr passieren kann. Bitte
ist eine Antithese zum klassischen Dia- Lebenslauf das grösste Glück im Leben gegen Stau tun? Ja, da gibt es tat- halten Sie diese Empfehlungen ein.
vortrag – wer schöne Bilder von Blüm- werden kann. pd sächlich ein paar Tipps.
lein und Sonnenuntergängen erwartet, «Reissverschluss» richtig anwen-
ist hier falsch. Dafür gibt es einen moti- Dienstag, 15. November 2022, 19.30 Uhr Wenn der Stau allerdings mal da ist, ist den
vierenden Tritt in den Hintern für dieje- Volkshaus Basel es schwierig: Die Staus zu umfahren Leider wird das korrekte Vorfahren beim
nigen, die selbst einmal auf grosse Reise bringt meist keinen Zeitgewinn, weswe- Spurabbau bis zur Engstelle – trotz ge-
gehen und ihre Träume verwirklichen Infos und Vorverkauf: gen auch selten eine Umfahrungsemp- setzlicher Regel – oft noch immer als
wollen. www.explora.ch fehlung abgegeben wird; zudem führt vermeintliches Drängeln empfunden.
dies zu weiteren Staus auf den unterge- Aus Angst, nicht reingelassen zu wer-
ordneten Strassen. Darum ist es umso den, scheren viele deswegen zu früh auf
wichtiger, dass Staus erst gar nicht ent- die durchgehende Spur ein. Dies ist fatal
stehen: Das Vermeiden von Fahrten (z.B. für den Verkehrsfluss, weil dadurch aus
Home Office oder Fahrgemeinschaf- einer Engstelle mehrere werden.
ten), Umsteigen auf den ÖV oder das • Bei Spurabbau-
Velo oder die Fahrt früher oder später ten ist das Reiss-
anzutreten, entlastet zwar die Strassen verschlusssys-
und andere stehen dann weniger lang tem obligatorisch.
im Stau; aber oft ist dies gar nicht mög- Nutzen Sie dabei
lich. Trotzdem gibt es ein paar Tipps, die im dichten Ver-
den Verkehrsfluss verbessern; allerdings kehr beide Spu-
unter der Bedingung, dass möglichst ren bis zum Hin-
viel diese auch einhalten. Manchmal rei- dernis. Vor dem
chen leider bereits ein paar Wenige, die Hindernis lässt
schneller unterwegs sein wollen als die jeder Verkehrs-
Anderen, so dass alle früher und länger teilnehmende auf
im Stau stehen. der weiterführen-
den Spur (nur) ein Fahrzeug von der
Nicht zu dicht auffahren, aufmerk- abgebauten Spur vor sich einfädeln.
sam sein • Bei Einfahrten
Ein Café Sommer Fahren Fahrzeuge bei hohem Verkehrs- hat der Verkehr
für den Winkel- aufkommen zu nahe hintereinander, auf der Autobahn
Bild: zVg riedplatz kommt es oft zu unverhofften Bremsma- Vortritt. Nutzen
növern. Oft muss man auch unvermit-
Sie eine genü-
Visualisierung Winkelriedplatz im Gundeli Das Bau- und Verkehrsde- telt bremsen, weil man aufgrund einer gend grosse Lü-
partement erschafft auf dem Ablenkung verzögernde Fahrzeuge zu cke zum Einfä-
Winkelriedplatz im Gundeli spät bemerkt. Das führt zwangsläufig deln und achten
bis Mitte 2023 eine neue Na- zu einer Kettenreaktion und sogenannte Sie auf Fahrzeuge
turoase für Gross und Klein. Stauwellen entstehen. Viele wundern im toten Winkel.
Es entsteht ein neuer Kin- sich über diese Staus, die scheinbar Gebrauchen Sie
derspielplatz, ein Plansch- ohne Grund auftauchen. den ganzen Beschleunigungsstrei-
becken mit Wasserspiel und fen, um Ihr Tempo anzupassen und
der Park erhält einen grünen Spurwechsel möglichst vermeiden fädeln Sie bei stockendem Verkehr
Rahmen aus Sträuchern und Im dichten Verkehr führen auch Spur- gemäss dem Reissverschlussprinzip
Stauden. In einem Teil des
bestehenden Trafogebäudes wechsel meist zu Bremsmanövern der in die Autobahn ein.
an der Solothurnerstrasse ist nachfolgenden Fahrzeuge. Deswegen
ein neues, kleines Parkcafé sollte im zähfliessenden Verkehr auch Gefragt ist also gegenseitige Rücksicht-
für den Winkelriedplatz vor- nicht dauernd auf die scheinbar schnel- nahme, das Einhalten der Verkehrsre-
gesehen. Es soll in Betrieb lere (andere) Spur gewechselt werden. geln und Toleranz. Gerade im dichten
gehen, sobald auch das Tra- Der eigene Zeitgewinn ist meist mini- Verkehr profitieren alle davon. Wenn der
fogebäude saniert wurde – mal, dafür entstehen für die nachfolgen- Stau einmal eintritt, kriegen wir ihn nicht
frühestens im Frühjahr 2025. den Fahrzeuge viel grössere Zeitver- so schnell wieder weg. Und nicht ver-
Die Allmendverwaltung des luste; deswegen sind Drängler eigentlich gessen: Bei Stau Rettungsgasse bil-
Tiefbauamts hat den Betrieb Egoisten, die Stau produzieren. den!
des Cafés im Mai 2022 ausge-
schrieben. Die Kaffeemacher Assistenzsysteme nutzen, gleich-
GmbH hat die Auslobungs- mässig fahren und Geschwindigkei-
kommission mit ihrem Kon- ten einhalten
zept für ein «Café Sommer» Nutzen Sie Assistenzsysteme wie den
überzeugt. Bewertet wurden Abstandstempomat. Dies fördert einen Maj Christian Egeler,
das gastronomische Angebot, homogenen Verkehrsfluss. Bleiben Sie Chef Verkehrspolizei
das Geschäftsmodell und die trotz Assistenz- und Warnsystemen
Identifikation mit dem Ort. pd aber immer aufmerksam; noch erlau-