Page 13 - Baselbieter Woche Sissach - KW 11 - 2020
P. 13
Auto News
LEXUS SPEZIAL
DIENSTAG, 10. MÄRZ 2020 SEITE 13
Lexus LC 500 Convertible
Die LC Modellreihe reprä- Begeisternde Performance Interieurgestaltung
sentiert den Weg von Lexus und souveränes Convertible- nach «Human Centered»
zu einer Luxus-Lifestyle- Feeling Philosophie
Marke, die durch Fahrfreude Die Karosseriestruktur des LC Um einen Raum für ein intensi-
und Besitzerstolz das Leben 500 Convertible wurde neu auf- ves Offenfahr-Erlebnis zu schaf-
der Kunden bereichert. gebaut im Hinblick auf eine dem fen und dabei eine normale
Coupé vergleichbare Verwin- Konversation zu ermöglichen,
Der neue LC 500 Converti- dungsfestigkeit, verbunden mit erhielt die aerodynamische Ge-
ble bildet zusammen mit dem höchster Ästhetik und genü- staltung vor allem im Bereich
Coupé ein begehrenswertes gend Gepäckraum. Dank einer der Gürtellinie und der Heck-
Highlight des Lexus Modellpro- Strebe über der Hinterradauf- verkleidung höchste Aufmerk-
gramms, mit einem einzigarti- hängung konnte eine hohe Ver- samkeit. In Kombination mit
gen, die Sinne stimulierenden windungsfestigkeit erreicht dem transparenten Windab-
Fahrerlebnis und mit ultimati- werden. Die Strebe besteht weiser aus Polykarbonat konn-
ver Ästhetik. aus leichtem Gussaluminium ten so die Luftströmung und die
für möglichst wenig Zusatzge- Windgeräusche im Interieur mi-
Das Äussere dieses neuen LC wicht, und Hochleistungsdämp- nimiert werden.
verbindet gekonnt die unver- Bild: Lexus fer sorgen für besten Fahrkom-
wechselbare Silhouette des Der neue Lexus LC 500 Convertible. fort. Weitere Streben befinden Das Audiosystem gibt original-
Coupés mit dem besonderen Ca- sich unter dem Fahrzeugboden; getreu den Sound von Instru-
chet eines Convertibles – ein tible gleichmässig fulminant. wie man sie von einem Con- die Materialien Magnesium und menten, Singstimmen und an-
hinreissend schöner Anblick of- Noch mehr Vergnügen bietet vertible erwartet. Die Gepäck- Aluminium gewährleisten hohe deren Aufnahmen wieder. Zu-
fen wie geschlossen. Offen von das neue Modell offen gefahren raumhaube wurde etwas ange- Festigkeit bei geringem Ge- dem ändert sich die Akustik je
aussen betrachtet zeigt sich durch die Nackenwärmer und hoben und verbreitert, was eine wicht. Das Resultat ist ein reak- nachdem, ob das Dach offen
auch die Sorgfalt, mit der die den transparenten Windabwei- dynamische Seitenansicht und tionsschnelles Fahrverhalten, oder geschlossen ist – ein opti-
Sitzgestaltung und die Dachab- ser. Auch hier zeigt sich das un- eine geduckte, kraftvolle Prä- wie man es bei einem sportli- maler Hörgenuss in jeder Situ-
deckung sich ins Gesamtdesign übertroffene Niveau an Komfort senz vermittelt. chen Auto schätzt. ation.
einfügen. und Ruhe, wie es dem Wesen
von Lexus entspricht. Für eine schöne Seitenansicht Der 5.0-Liter-V8-Saugmotor er- Der Lexus Climate Concierge
Das neue Modell teilt mit dem des offenen Fahrzeugs versenkt möglicht in Verbindung mit regelt automatisch die Klima-
Coupé den charakteristischen Der neue LC 500 Convertible der automatische Mechanismus der DirectShift-10 Automatik tisierung, die Sitzheizungen,
Eindruck begeisternder Perfor- wird im Jahr 2020 in den Ver- das Dach unter eine integrierte eine begeisternde, gleichmäs- die Nackenheizungen und die
mance – und dazu kommt ein kauf gelangen. Abdeckung. Die hinter den Tü- sig kraftvolle Beschleunigung. Lenkradheizung – und das al-
Gefühl der Nähe zur Natur und ren ansteigende Gürtellinie er- Je nach Wunsch und Verkehrs- les abgestimmt auf das offene
eine Intensität des Fahrens, wie Aufsehenerregendes Design weckt den Eindruck, als würde verhältnissen entfaltet sich die oder geschlossene Dach. So bie-
sie nur ein Convertible ermög- Mit dem Aussendesign auf Ba- das Äussere sich schützend um Leistung sanft beim normalen tet die Convertible-Version des
licht. sis des LC Coupé hat auch die das Interieur schmiegen. Fahren oder blitzschnell bis Lexus LC 500 ein unvergleich-
Convertible-Version eine aus- zum Maximum. lich komfortables Interieur un-
Die Karosseriestruktur mit op- gezeichnete Aerodynamik, eine Die Farbpaletten für Karosse- abhängig von der Aussentempe-
timal geformten und platzier- optimale Gewichtsverteilung rie, Dach und Interieur wurden Für ein intensives Fahrerlebnis ratur.
ten Zusatzstreben ist auf hohe und eine funktionelle Ästhetik. sorgfältig ausgewählt und kom- bei offenem Dach übermittelt
dynamische Fahrkräfte ausge- biniert, im Einklang mit den ho- ein Soundgenerator das Ansaug-
legt. Mit dem kraftvoll und sinn- Das Stoffdach bringt eine un- hen Ansprüchen der LC Kun- geräusch ins Cockpit, während pd
lich klingenden V8-Motor be- verwechselbare Silhouette und den an Stil, Geschmack und Re- ein Auspuffventil den kraftvol-
schleunigt der LC 500 Conver- eine sportliche Ausstrahlung, präsentation. len Motorsound verstärkt.
Der erste Lexus EV: UX 300e
Seit der Einführung des RX 400h im 2005 ist Lexus ein Pionier sich Batterieladung und Reich-
der Elektrifizierung von Fahrzeugen und spielt eine führende weite auf dem Smartphone se-
Rolle im Angebot von Produkten mit hoher Leistung und Um- hen. Zudem lässt sich mit einer
weltverträglichkeit zugleich. Timerfunktion erkennen, wann
das Fahrzeug voll aufgeladen
An der Tokyo Motor Show 2019 UX Crossover wurden beibehal- ist, oder die Aufladung lässt sich
hat Lexus unter der Bezeich- ten, mit Fokus auf die speziel- entsprechend dem nächsten
nung «Lexus Electrified» seine len Vorteile eines EV. Der Hoch- Fahrzeugeinsatz timen. Über
Strategie der Elektrifizierung leistungs-Elektromotor des UX die App können auch Komfort-
vorgestellt, mit dem Ziel eines 300e ermöglicht eine gleich- funktionen wie die Klimatisie-
klaren Fortschritts in Leistung, mässig starke Beschleunigung, rung gesteuert werden.
Handling und Fahrvergnügen. und die unter dem Fahrzeugbo-
den eingebaute kapazitätsstarke Design und Funktionalität
Insbesondere ermöglicht die Batterie sichert einen tiefen vom originalen UX
Technologie von Lexus Electri- Schwerpunkt und eine Reich- Bild: Lexus Durch die Übernahme des mar-
fied die integrierte Steuerung weite von ca. 400 km (NEFZ). Der UX 300e ist das erste Batterie-Elektrische-Fahrzeug (BEV) von Lexus. kanten Designs und der hohen
von Antrieb, Lenkung, Aufhän- In Verbindung mit der neuesten Funktionalität des Lexus UX
gung und Bremsen – die volle Konnektivitäts-Technologie ma- Dank dem tiefen Schwerpunkt Bekannte Lexus Kompakt-Crossover ist mit dem
Nutzung des Potenzials der ximiert der UX 300e die Vorteile durch die Platzierung von Elek- Zuverlässigkeit UX 300e ein herausragendes
Elektromotor-Steuerung, wie eines EV; er bietet ein leistungs- tromotor und Batterie unter Bei der Entwicklung des UX Gesamtpackage entstanden.
sie bereits in Hybridfahrzeugen betontes und angenehmes Fah- dem Fahrzeugboden und der 300e nutzte Lexus sein Know-
eingebaut ist. Mit dieser Tech- ren in einem kompletten Pa- optimalen Gewichtsverteilung how als führender Hersteller Lexus priorisiert die Entwick-
nologie lässt sich die Antriebs- ckage. vorn/hinten bietet der UX 300e von Hybridsystemen und gab lung der fortschrittlichsten Si-
kraft für das ideale Fahrverhal- ausgezeichnete fahrdynamische seinem ersten Produktions-EV cherheits-Technologien und die
ten in jeder Situation exakt do- Hohes Niveau an Leistung Eigenschaften. das gleiche Niveau an Qualität schnelle Übernahme in die Se-
sieren. Lexus strebt konstant und Fahrkultur und müheloser Bedienung mit rienproduktion. Der UX 300e
danach, das Fahrvergnügen und Lexus fokussiert seit jeher auf Elektrofahrzeuge sind von Natur auf den Weg wie allen seinen hat das Lexus Safety System+,
die Sicherheit weiter zu stei- überzeugende Performance, aus leise, doch der UX 300e ist anderen Fahrzeugen. Die Batte- mit dem Lexus die Vermeidung
gern. und das bleibt auch bei der Ent- über die Isolation des Antriebs rie garantiert höchste Zuverläs- von Unfällen ebenso anstrebt
wicklung eines BEV. Bei unver- hinaus auch gegen Aussenge- sigkeit und die neueste Konnek- wie die Verminderung von
Als erstes Serienmodell unter ändert hoher Fahrkultur des räusche isoliert, welche sonst tivitäts-Technologie optimiert Stress am Steuer – Assistenz-
dem Zeichen von Lexus Elec- UX ist es gelungen, durch den ohne Benzinmotor und Getriebe den Alltagsnutzen und die An- Systeme, die das Fahren insge-
trified wurde der UX 300e im neuen Elektroantrieb die Fahr- umso stärker wahrgenommen bindung von Smartphones. samt angenehmer und sicherer
Hinblick auf beste Strassen- leistungen zu steigern. Gleich- würden. Das fokussierte Lexus machen.
Fahreigenschaften entwickelt. zeitig hat der UX 300e einen Sound Management lässt die In- Der UX 300e bietet das Neueste
Das markante Design und der der leisesten Innenräume sei- sassen stets eine komfortable an Konnektivitäts-Technologie.
zweckmässige Charakter des ner Klasse. Ruhe geniessen. Mit der LexusLink App lassen pd