Page 2 - Baselbieter Woche Waldenburg - KW 3 - 2022
P. 2
SEITE 2 WEITERBILDUNG DIENSTAG, 18. JANUAR 2022
Der «Digital Facilitator»
Mark Jones entwickelt Kurse und Lernsettings für die Digitale Gegenwart und Zukunft
Wissensvermittlung findet heute auf vielen Wegen statt. Di- nagement beauftragt und hat
gitale Fitness wird von Bildungsfachleuten – egal in welcher zudem noch gelernt, wie man ef-
Branche – nunmehr voraus gesetzt. Immer mehr technologi- fizient und schnell umsetzbare
sche Möglichkeiten tun sich auf. Da muss man den Überblick Lösungen findet und auch gleich
behalten und die richtigen Tools auf die Anspruchsgruppen anwendet. Diese Fähigkeiten ha-
ausrichten. Und hier kommt ein «Digital Facilitator» wie Mark ben ihm immer sehr genutzt und
Jones ins Spiel. erst recht im 2020, als die Covid-
Pandemie losbrach. «Wir konn-
In Zeiten, in welchen disrup- binartechnik, Webinarmetho- ten unmittelbar umsetzen – von
tive Einwirkungen ein hohes dik, Podcasting und digitale einem Tag auf den anderen sofort
Mass an Umsetzungskompe- Präsentationstechnik. Jones: neue Lernsettings aufbauen. Und
tenz erfordern und zuweilen in «Heute müssen Bildungsfach- es funktionierte. Aber auch nur,
einigen Branchen auch Sofort- leute viele neue Techniken und weil die Lernwerkstatt bereits
massnahmen erforderlich sind, Methoden beherrschen. Das schon Jahre zuvor viel in die Di-
braucht es Fachleute, die rasch geht auch einher mit Multitas- Bilder: zVg gitale Weiterbildung der Kurslei-
und effizient umsetzen kön- king zwischen Inhaltsvermitt- Ein Facilitator wie Mark Jones hilft bei Konzeption, Design und Begleitung tenden und in die Technik inves-
nen. Schon vor der ersten Co- lung und der Beherrschung der von Prozessen von Digital und Blended Learning-Kursen. tiert hatte und es jetzt auch noch
rona-Pandemiephase 2020 war tut.» Lernwerkstatt Olten CEO
dies im Bereich der Digitalisie- entwickeln, dass sie schnell und Daniel Herzog: «Wir profitieren
rung der Fall. Unter anderem effizient umsetzbar sind. Für den natürlich von Marks Approach,
im Weiterbildungssektor und Weiterbildungsanbieter wie auch wie er an die Herausforderungen
speziell in der Erwachsenenbil- für die Kursleitenden und Kurs- heran geht. Sein Fokus auf die
dung. Damit die zum Teil tech- teilnehmenden. Eine weitere Lösung und Umsetzbarkeit hilft
nologisch komplexen Konzepte Herausforderung ist das Design: enorm in der Kursentwicklung
und die Vorstellungen der Ab- Wie soll der Prozess gestaltet für Digitale Lernsettings. Und er
läufe umgesetzt werden kön- werden, sodass alle involvierten hat sehr schnell die Kursteilneh-
nen, braucht es kompetente Parteien mit der Veränderung merinnen und -teilnehmer mit
Leute, die genau wissen, was gute Erfahrungen machen kön- ins Boot holen können für On-
das Zielpublikum braucht. Und nen? In der Umsetzung ist der line- oder Hybrid-Unterricht.»
wie derer Umsetzungs- und An- Facilitator damit beschäftigt, Mark Jones nutzt seine Erfahrun-
wenderkompetenz ist. Ein sol- den Ablauf des Prozesses zu ge- gen natürlich auch für den eige-
cher Fachmann ist Mark Jones. währleisten, zu überprüfen und nen Unterricht in seiner Rolle
Seit mehreren Jahren befasst allenfalls anzupassen. als Kursleiter: Er baute sich sein
er sich mit dem digitalen Wan- Lebendig und praxisnah: So findet der Wissenstransfer bei Mark Jones in der Online-Unterricht-Studio so auf,
del und den Möglichkeiten neue Lernwerkstatt Olten statt – egal ob online, hybrid oder bei Präsenzunterricht. Fähigkeiten aus dass er allen Bedürfnissen nach-
Medien im Unterricht einzuset- dem beruflichen Vorleben kommen kann. Und nutzt nicht
zen. Als «Digital Facilitator» Online-Tools. Wenn man die Unmittelbare Umsetzbarkeit: als Vorteil nur die Technik, sondern wech-
und Kursleiter gibt er sein Wis- Tools beherrscht und mit den Für Gegenwart und Zukunft Mark Jones profitiert in seinen selt oft auch vom Online in einen
sen bei der Lernwerkstatt Olten Möglichkeiten spielerisch um- Als Digital Facilitator muss Mark Funktionen bei der Lernwerk- Offline-Modus, wo Teilnehmende
an Studierende weiter. Er arbei- gehen kann, ist man souverä- Jones genau dieses gewährleis- statt Olten stark von seinem be- Einzelarbeiten erhalten und so
tet im Konzeptteam bei der ner im Unterricht und kann ten. Ein Facilitator hilft bei Kon- ruflichen «Vorleben». So war er nicht den ganzen Tag vor dem
Entwicklung neuer Lehrgänge sich auf die Contentvermittlung zeption, Design und Begleitung als Berufsunteroffizier im Kom- Bildschirm sitzen müssen.
im Blended Learning-Setting konzentrieren. Dieser Aspekt von Prozessen. Im Falle von Jo- petenzzentrum Gebirgsdienst
mit. Seine Spezialgebiete sind: ist eines der Hauptziele der Di- nes betrifft dies die Konzeption der Schweizer Armee unter an- Digital Fitness – Für jede(n)
Blended Learning, Digitale Me- gital-Fitness Kurse, die wir ent- von Digital und Blended Lear- derem auch mit interner Wei- das Passende...
dien, Webinarkonzeption, We- wickeln und auch anbieten.» ning-Kursen. Er muss diese so terbildung und mit Bildungsma- Und so entstand bei der Lern-
werkstatt Olten ein breites Port-
folio im Bereich des Digital und
Blended Learnings mit vielen
Dutzend Angeboten. So stehen
beispielsweise 35 Live-Webinare
rund um das digitale und virtu-
elle Unterrichten und Coachen
zur Verfügung. Diese geniessen
– dank des hohen Grades an
Mehrwerten, die man durch den
Kursbesuch erlangt – eine hohe
Beliebtheit bei Bildungsfachper-
sonen und auch bei anderen Be-
rufsleuten. Das Ziel der Kurse
und Seminare ist stets die pra-
xisorientierte Vermittlung, so-
dass die Teilnehmenden sofort
das erlangte Wissen umsetzen
können. Und hier schliesst sich
der Kreis wieder: Um an die-
sem Punkt zu gelangen, muss
die Kursentwicklung von Beginn
an auf dieses Hauptziel gerichtet
werden. Und dafür sind Leute
wie Mark Jones da. JoW
ERLEBEN SIE MARK JONES
Lernwerkstatt-Live-Webinare
«Webinarmethodik –
Teilnehmende begeistern»
«Visualisieren & Moderieren
im virtuellen Kursraum»
«Technik, Geräte, Hilfsmittel –
So gelingt virtuelles Unter-
richten»
«Podcast Studio – Podcasting
leicht gemacht»
www.live-webinare.ch