Page 7 - Baselbieter Woche Sissach - KW 46 - 2022
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DIENSTAG, 15. NOVEMBER 2022 SEITE 7
IN EIGENER SACHE
DIE STIMME DER KMU UND DER WIRTSCHAFT
Neuer «Umwelt Zeitung Talk»
Klima und Klima-
Die «Umwelt Zeitung» produ-
ziert neu eine eigene Talksen- konferenz
dung. Wir bieten spannende,
offene und sportliche Diskus- Jedes Jahr das Gleiche: die
sionen mit prominenten Gäs- Klimakonferenz der Verein-
ten aus Wirtschaft, Politik ten Nationen. Um die 40'000
und Wissenschaft. Der «Um- Leute kommen zusammen
welt Zeitung Talk» – die Platt- und diskutieren über den Kli-
form für Unternehmen, Inno- mawandel. Das Klima retten
vationen und neue Ideen. sie nicht. Das ist auch nicht
ihre Funktion.
Die erste Sendung steht unter Die Mitgliederländer der Ver-
dem Titel «Energiekrise – wer- Bild: zVg einten Nationen UN haben
den wir bald kalt duschen?» Die erste Sendung wird aufgezeichnet mit den Gästen Nationalrat Albert im Jahr 1992 das Rahmen-
Dabei dürfen wir zwei promi- Rösti (links) und Henrique Schneider, sgv-Vizedirektor und Co-Verleger übereinkommen der Verein- Bild: zVg
nente Gäste begrüssen: Natio- (rechts) sowie Moderator Philipp Gut. ten Nationen über Klimaän- ZUR PERSON:
nalrat und Bundesratskandidat derungen (United Nations Henrique Schneider ist Ver-
Albert Rösti sowie Henrique Umwelt», sagt Gut. «Und dies Selbstverantwortung handeln Framework Convention on Cli- leger der Umwelt Zeitung.
Schneider, Vizedirektor des mit hochkarätigen Gästen, die und den Weg in eine nachhal- mate Change UNFCCC) abge- Der ausgebildete Ökonom
Schweizerischen Gewerbever- etwas zu sagen haben.» Der tige Zukunft weisen. schlossen. Zwei Sachen sind befasst sich mit Umwelt
bandes und Co-Verleger der «Umwelt Zeitung Talk» ist kri- hier wichtig. Erstens ist es ein und Energie aber auch mit
«Umwelt Zeitung». Moderiert tisch, wo es angebracht ist, Zu sehen ist der «Umwelt Zei- Übereinkommen, d.h., es hat Wirtschafts- und internatio-
wird das neue Fernsehformat aber er liefert kein Deprotain- tung Talk» auf www.umweltzei- keine bindende Kraft. Zwei- naler Politik.
von Philipp Gut. ment. Neben Stoffen, die aktu- tung.ch und auf YouTube. tens geht es um Rahmenbe-
ell zu reden geben, feiern wir dingungen. Länder diskutie-
Wo Sie den «Umwelt Zeitung auch die Wunder der Natur Wir wünschen Ihnen viel Ver- ren also generelle Aktionen im Marktmechanismen, Tech-
Talk» sehen können und Technik. Einen besonde- gnügen mit dem neuen Fern- Bereich des Klimas. nologie, Transparenz, Ge-
«Wir bieten aktuelle Diskussio- ren Fokus legen wir auf inno- sehformat der «Umwelt Zei- Das Übereinkommen von Pa- schlechter, usw. Das ist aber
nen rund um das Megathema vative Unternehmen, die aus tung»! ris, das im Jahr 2015 be- nicht überraschend. Denn es
schlossen wurde, ist auch ein ist keine Besonderheit der Kli-
Übereinkommen. Es ist also makonferenz, dass man letzt-
kein Vertrag zwischen den lich immer über die Finanzen
«Wir müssen auf Innovation und Ländern. Es ist eher zu verste- diskutiert. Ähnliches passiert
in der Weltgesundheitsorgani-
hen als Koordination von Kli-
maaktion und von Regeln, wie sation oder etwa im der Migra-
Technologieoffenheit setzen» man diese vergleichbar macht. tionsorganisation.
Die Klimakonferenz ist die Man sollte der Schweiz trotz-
jährlich standfindende Bera- dem keinen Vorwurf machen,
Das Schweizer Transport- raus leite sich ab, dass die Fehler tung der Länder, die im Rah- eine Delegation an diese Kon-
gewerbe verfolgt erfolgreich der Energie- in der Verkehrspoli- menübereinkommen und im ferenz zu schicken. Die 12
neue Wege, wie am ersten «AS- tik nicht wiederholt werden dür- Übereinkommen von Paris vom Bundesrat mandatierten
TAG», dem Branchentreff des fen: «Verbote und Einschrän- Mitglied sind. Deshalb heisst Leute kämpfen für die Inter-
Schweiz. Nutzfahrzeugver- kungen bringen nichts», betonte sie auch abgekürzt COP27 – essen der Schweiz. Wenn sich
bands ASTAG, deutlich wurde. Burkart: «Wir müssen auf In- die 27. Konferenz der Parteien die Schweiz schon eine der
In Thun tauschten sich über novation, Technologieoffenheit (Conference of Parties). Also striktesten und ambitioniertes-
500 Teilnehmende aus Trans- und eine leistungsfähige Infra- geht es der sogenannten Kli- ten Klimaregelungen der Welt
port und Logistik zum Thema struktur setzen!» makonferenz gar nicht um das gibt, verlangt sie von den an-
«Perspektiven» aus. Als Refe- Ein besonderer Höhepunkt war Klima, sondern um die Weiter- deren, Gleiches zu tun. Und
renten und Podiumsgäste tra- anschliessend das Referat von verhandlung der Inhalte der sie will nicht den anderen die
ten neben ASTAG-Zentralprä- Vincent Ducrot, CEO der SBB, Übereinkommen. Was sind Zukunft bezahlen. Damit ver-
sident und Ständerat Thierry zu «Mobilität der Zukunft – dies für Inhalte? handelt die Schweiz in ihrem
Burkart unter anderem Vin- Strasse & Schiene». «Das Trans- An erster Stelle steht die Ko- Interesse.
cent Ducrot, CEO SBB, so- portgewerbe auf der Schiene ordination des Klimaziels. Man Die gute Frage ist eher, warum
wie die Nationalräte Albert und der Strasse steht weitge- hat sich geeinigt, bis zum Jahr COPs so stark von Medien und
Rösti (SVP), Martin Candinas Bild: zVg hend vor denselben Herausfor- 2100 den globalen Anstieg auf Nichtregierungsorganisatio-
(Mitte) und Florence Brenziko- ASTAG-Zentralpräsident und Stän- derungen. Ich freue mich sehr, unter 2 Grad, eigentlich auf 1,5 nen thematisiert werden. Denn
fer (Grüne) auf. derat Thierry Burkart dass wir diese immer stärker ge- Grad zu begrenzen. Dieses Ziel von den 40'000 Personen, die
meinsam angehen und lösen», ist aber in den Hintergrund ge- in Sharm El Sheikh sind, ver-
Für die Versorgungssicherheit Antrieben (Elektro, Wasserstoff, betonte Vincent Ducrot. raten. Viel wichtiger – zumin- handeln nur etwa 8'000. Die
des Landes sind Transport und Biogas) werden in den nächs- dest für die meisten Parteien anderen sind Medien und Be-
Logistik, sei es auf der Strasse ten Jahren immer stärker zur Podiumsdiskussion – sind die Finanzflüsse. Bis zu obachter. Sie haben kein Man-
oder auf der Schiene, von ent- Dekarbonisierung des Strassen- zur Dekarbonisierung 600 Milliarden Franken sollen dat, an der Klimakonferenz zu
scheidender Bedeutung. Der transports beitragen. Auch in Weitere Referate und Work- an internationaler Finanzhilfe sein. Also haben 32'000 Leute
Schweizerische Nutzfahrzeug- urbanen Räumen ist dank inno- shops am «AS-TAG» befassten mobilisiert werden. mit Spendengeldern oder öf-
verband ASTAG ist daher seit vativen Konzepten zu erwarten, sich mit fachspezifischen The- Wenn das 2022 austragende fentlichen Mitteln Flüge ge-
längerem erfolgreich bestrebt, dass der Güterverkehr nachhal- men, so etwa der Ladeinfra- Land, Ägypten, diese Kon- bucht und Hotels für mindes-
die Zusammenarbeit und den tig funktioniert. Die Branche hat struktur für Elektrofahrzeuge, ferenz zur «Klima-COP» ma- tens 200 Franken die Nacht
Austausch von Wirtschaft, Poli- «Perspektiven» und bietet at- einer geplanten Neuregelung chen will, dann heisst es nur gemietet, um nichts zu tun.
tik und Wissenschaft zu stärken. traktive Arbeitsplätze und viel- der Mehrwertsteuer für Schwei- eins: Finanzierung steht im Klimakonferenzen sind also
Neuestes Beispiel ist ein Bran- fältige Karrieremöglichkeiten – zer Reisebusunternehmen in Mittelpunkt. Die entwickelten nicht dazu da, das Klima zu
chentag für das gesamte Trans- für die bestehenden Profis, für Deutschland, der Schaffung von Länder sollen für die Reduk- retten. Sie dienen der Inter-
portgewerbe, der sogenannte die Generation Z und für Quer- Schonarbeitsplätzen oder der tion der Treibhausgasemissio- essenvertretung der Länder.
«AS-TAG». An der Premiere, die einsteiger. Einführung eines neuen LSVA- nen der sich entwickelnden Das ist ganz legitim. Vielleicht
ganztägig im Kultur- und Kon- Erfassungsgeräts ab 2024. Länder bezahlen. Die erste- dienen sie auch der Selbstbe-
gresszentrum Thun stattfand, Innovation und Technologie Beschlossen wurde die sehr ge- ren sollen auch den zweiteren weihräucherung der Medien
nahmen insgesamt über 500 statt Verbote lungene Veranstaltung durch ermöglichen, mit den Folgen und Nichtregierungsorgani-
Personen teil. Unter dem Ti- In seiner Eröffnungsrede hob AS- eine Podiumsdiskussion zur Um- des Klimawandels zu leben. sationen. Und das ist nicht le-
tel «Perspektiven» kam dabei in TAG-Zentralpräsident und Stän- stellung des Güterverkehrs auf Und im Übrigen sollen die ent- gitim.
zahlreichen Referaten klar zum derat Thierry Burkart hervor, CO2-freie Energieträger. Nebst wickelten Länder die anderen
Ausdruck, dass sich Transport wie systemrelevant das Trans- Thierry Burkart nahmen die Na- für ihre historischen Emissio-
und Logistik – trotz anspruchs- portgewerbe ist. «Unsere Wirt- tionalräte Albert Rösti (SVP) nen entschädigen. Ihre Meinung zu diesem Thema
vollem Umfeld – gerade in einem schaft und Gesellschaft sind auf und Martin Candinas (Mitte) so- Dieser Forderungskatalog wird interessiert uns. Schreiben Sie
fundamentalen Umbruch befin- einen leistungsfähigen, verläss- wie Nationalrätin Florence Bren- in allen technischen Verhand- per Mail an:
den. Emissionsfreie bzw. -arme lichen Güter- und Personenver- zikofer (Grüne) teil. lungspunkten eingebracht: schneider@umweltzeitung.ch
Nutzfahrzeuge mit alternativen kehr zwingend angewiesen!» Da- pd