Page 8 - Baselland Woche Alresheim - KW 37 - 2021
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LEHRSTELLEN

           DIENSTAG, 14. SEPTEMBER 2021




              Fit für die Zukunft mit

                                                                                        Montage-Elektriker/in EFZ
                 der neuen KV-Lehre                                           Montage-Elektriker  installieren  und  montieren  elekt-

                                                                              rische Anlagen in Gebäuden. Sie verlegen Leitungen,

          Die Arbeitswelt verändert sich, und mit ihr das KV. Routine-        montieren Schaltkästen und schliessen die Apparate
          arbeiten in der Administration nehmen ab und neue Kompe-            und Geräte an.
          tenzen sind gefragt. Die Reform der kaufmännischen Grund-           Dauer: 3 Jahre
          bildung entwickelt den Beruf weiter – damit kaufmännisch-           Anforderungen:  Obligatorische Schule mit mittleren
          betriebswirtschaftliche Fachkräfte fit für die Zukunft bleiben.
                                                                              oder hohen Anforderungen abgeschlossen, Körperkraft,
                                                                              handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, keine Farb-
          Die laufende Reform der kauf-                                       sehstörung (Kabelfarben müssen unterschieden wer-
          männischen Grundbildung                                             den können), Wetterfestigkeit
          stellt sicher, dass junge Erwach-
          sene weiterhin gut ausgebildet
          werden, auf dem Arbeitsmarkt
          begehrt  bleiben  und  aus  einer
          Vielzahl an Karrieremöglichkei-
          ten auswählen können.

               Neue Kompetenzen
                 gezielt fördern
          Digitale Kompetenzen, Metho-
          den-, Sozial- und Selbstkom-
          petenzen, wie zum Beispiel
          Selbstorganisation und Selbst-                                                                                Bild: pixabay.com
          reflexion, werden immer wich-                            Bilder: kfmv
          tiger. Junge Berufsleute müssen  Digitale Kompetenzen, Methoden-,                                                                        Elektroinstallateur/in EFZ
          komplexe Herausforderungen  Sozial- und Selbstkompetenzen wer-
          meistern, sich in rasch wech-    den immer wichtiger.                                                                                 Elektroinstallateure/-installateurin-
          selnden Situationen zurecht-                                                                                                          nen erstellen, unterhalten und repa-
          finden  und  engagiert  in  Pro-  branchen (SKKAB) engagiert                                                                          rieren elektrische Installationen in
          jekten und Teams zusammen-       sich gemeinsam mit dem Kauf-                                                                         Gebäuden. Sie verlegen Leitungen,
          arbeiten können. Die neue KV-    männischen Verband Schweiz                                                                           montieren Schaltkästen, schliessen
          Lehre fokussiert deshalb auf  und weiteren Verbund- und                                                                               Elektrogeräte  und  Anlagen  an  und
          Handlungskompetenzen. Diese  Bildungspartnern seit Anfang                                                                             nehmen sie in Betrieb.
          gewinnt man durch prakti-        2018 für die neue Ausbildung.                                                                        Dauer: 4 Jahre
          sche Erfahrungen, weshalb das  Die Reform basiert auf einer
          Fachwissen und dessen Anwen-     umfassenden Berufsfeldanalyse                                                                        Anforderungen:      Obligatorische
          dung im Berufsalltag bestmög-    und wurde in einem partizipa-                                                                        Schule mit mittleren oder hohen An-
          lich aufeinander abgestimmt  tiven Prozess entwickelt. Dazu                                                                           forderungen abgeschlossen, gute
          werden.                          gehören  die  heutigen  21  Aus-                                                                     Leistungen in Geometrie, Mathema-
                                           bildungs- und Prüfungsbran-                                                                          tik, Physik, handwerkliches Geschick,
                                           chen, die Berufsfachschulen mit                                                                      ausgeprägtes technisches Verständ-
                                           ihren  drei  Schulkonferenzen,                                                                       nis, keine Farbsehstörung (Kabelfar-
                                           der Kaufmännische Verband so-                                                                        ben müssen unterschieden werden
                                           wie die Kantone und der Bund.                                                                        können), gute Umgangsformen (Kun-
                                           Sämtliche Akteure und Bran-                                                                          denkontakt)
                                           chen hatten gemäss dem vor-
                                           gesehenen Berufsentwicklungs-
                                           prozess die Möglichkeit, sich
                                           einzubringen.                                                                                            Automatikmonteur/in EFZ
                                                                                                                                                Automatikmonteur/innen fertigen,
                                                                                                                                                montieren, warten und reparieren Ma-
                                                                                                                                                schinen, Geräte und Anlagen. Sie ver-
                                                                                                                                                drahten elektrische Einrichtungen und
          Michael Kraft, Leiter Bildung beim                                                      Automatiker/in EFZ                            führen Inbetriebnahmen sowie Funk-
          Kaufmännischen Verband Schweiz                                     Automatiker/innen bauen elektrische Steuerungen, Apparate, Ma-     tionskontrollen durch.
                                                                             schinen oder Automatisierungssysteme, nehmen diese in Betrieb,
          Neue individuelle Möglichkeiten                                    führen Reparaturen aus und erstellen technische Dokumente.         Dauer: 3 Jahre
          und Wahlpflichtbereiche erlau-                                                                                                        Anforderungen: Obligatorische Schule
          ben es, zukünftig besser auf die                                   Dauer: 4 Jahre                                                     mit mittleren oder hohen Anforderun-
          unterschiedlichen Vorausset-                                       Anforderungen: Obligatorische Schule mit hohen Anforderungen       gen abgeschlossen, technisches Ver-
          zungen und Stärken der Lernen-   Die Anhörung des Staatsekreta-    abgeschlossen, gute Leistungen in Mathematik und Physik, techni-   ständnis und Interesse an technischen
          den  sowie  auf  die  Bedürfnisse  riat für Bildung, Forschung und   sches Verständnis, Interesse an neuen Technologien, Elektrotech-  Zusammenhängen, gutes räumliches
          der Lehrbetriebe und Bran-       Innovation (SBFI) hat gezeigt,    nik und technischen Zusammenhängen, Verständnis für abstrakte      Vorstellungsvermögen, geschickte
          chen einzugehen. «Die neue KV-   dass die revidierte KV-Lehre      Zusammenhänge, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ge-          Hände für genaues Arbeiten, Geduld
          Lehre fokussiert auf die Stärken  den neuen Anforderungen des      schickte Hände für genaues Arbeiten, Geduld, Ausdauer und Kon-     und Ausdauer,  keine  Farbsehschwä-
          der Lernenden und fördert diese  Arbeitsmarktes entspricht und     zentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit          che, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
          ganz gezielt», bestätigt Michael  auf breite Akzeptanz stösst. Die
          Kraft, Leiter Bildung beim Kauf-  Verbundpartner haben den Ein-
          männischen Verband Schweiz.  führungszeitpunkt der neuen
          Zusammen mit der lehrbeglei-     KV-Lehre auf den Sommer
          tenden Berufsmaturität (BM1)  2023 festgelegt. «Somit können
          und der Förderung der Fremd-     wir sicherstellen, dass die neue
          sprachkompetenzen können  kaufmännische Grundbildung
          das Leistungsniveau der neuen  erfolgreich und qualitativ hoch-
          KV-Lehre beibehalten und die  stehend umgesetzt wird und alle                                             Bild: SwissSkills
          Ziele den heutigen Anforderun-   Akteure  hierfür  genügend  Zeit
          gen angepasst werden.            und Planungssicherheit haben»,
                                           so Kraft.
            Das neue KV startet 2023
          Wie alle Berufe in der Schweiz      kfmv.ch/reform-kv-lehre
          wird auch die KV-Lehre alle 5        Partner in Ihrer Region:
          Jahre überprüft, um zu gewähr-        kfmv.ch/beide-basel
          leisten, dass sie am Puls der
          Zeit bleibt. Die Schweizerische
          Konferenz der kaufmännischen
          Ausbildungs- und Prüfungs-
                                                                                                                                                                           Bild: SwissSkills
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