Page 8 - Baselland Woche Alresheim - KW 37 - 2021
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LEHRSTELLEN
DIENSTAG, 14. SEPTEMBER 2021
Fit für die Zukunft mit
Montage-Elektriker/in EFZ
der neuen KV-Lehre Montage-Elektriker installieren und montieren elekt-
rische Anlagen in Gebäuden. Sie verlegen Leitungen,
Die Arbeitswelt verändert sich, und mit ihr das KV. Routine- montieren Schaltkästen und schliessen die Apparate
arbeiten in der Administration nehmen ab und neue Kompe- und Geräte an.
tenzen sind gefragt. Die Reform der kaufmännischen Grund- Dauer: 3 Jahre
bildung entwickelt den Beruf weiter – damit kaufmännisch- Anforderungen: Obligatorische Schule mit mittleren
betriebswirtschaftliche Fachkräfte fit für die Zukunft bleiben.
oder hohen Anforderungen abgeschlossen, Körperkraft,
handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, keine Farb-
Die laufende Reform der kauf- sehstörung (Kabelfarben müssen unterschieden wer-
männischen Grundbildung den können), Wetterfestigkeit
stellt sicher, dass junge Erwach-
sene weiterhin gut ausgebildet
werden, auf dem Arbeitsmarkt
begehrt bleiben und aus einer
Vielzahl an Karrieremöglichkei-
ten auswählen können.
Neue Kompetenzen
gezielt fördern
Digitale Kompetenzen, Metho-
den-, Sozial- und Selbstkom-
petenzen, wie zum Beispiel
Selbstorganisation und Selbst- Bild: pixabay.com
reflexion, werden immer wich- Bilder: kfmv
tiger. Junge Berufsleute müssen Digitale Kompetenzen, Methoden-, Elektroinstallateur/in EFZ
komplexe Herausforderungen Sozial- und Selbstkompetenzen wer-
meistern, sich in rasch wech- den immer wichtiger. Elektroinstallateure/-installateurin-
selnden Situationen zurecht- nen erstellen, unterhalten und repa-
finden und engagiert in Pro- branchen (SKKAB) engagiert rieren elektrische Installationen in
jekten und Teams zusammen- sich gemeinsam mit dem Kauf- Gebäuden. Sie verlegen Leitungen,
arbeiten können. Die neue KV- männischen Verband Schweiz montieren Schaltkästen, schliessen
Lehre fokussiert deshalb auf und weiteren Verbund- und Elektrogeräte und Anlagen an und
Handlungskompetenzen. Diese Bildungspartnern seit Anfang nehmen sie in Betrieb.
gewinnt man durch prakti- 2018 für die neue Ausbildung. Dauer: 4 Jahre
sche Erfahrungen, weshalb das Die Reform basiert auf einer
Fachwissen und dessen Anwen- umfassenden Berufsfeldanalyse Anforderungen: Obligatorische
dung im Berufsalltag bestmög- und wurde in einem partizipa- Schule mit mittleren oder hohen An-
lich aufeinander abgestimmt tiven Prozess entwickelt. Dazu forderungen abgeschlossen, gute
werden. gehören die heutigen 21 Aus- Leistungen in Geometrie, Mathema-
bildungs- und Prüfungsbran- tik, Physik, handwerkliches Geschick,
chen, die Berufsfachschulen mit ausgeprägtes technisches Verständ-
ihren drei Schulkonferenzen, nis, keine Farbsehstörung (Kabelfar-
der Kaufmännische Verband so- ben müssen unterschieden werden
wie die Kantone und der Bund. können), gute Umgangsformen (Kun-
Sämtliche Akteure und Bran- denkontakt)
chen hatten gemäss dem vor-
gesehenen Berufsentwicklungs-
prozess die Möglichkeit, sich
einzubringen. Automatikmonteur/in EFZ
Automatikmonteur/innen fertigen,
montieren, warten und reparieren Ma-
schinen, Geräte und Anlagen. Sie ver-
drahten elektrische Einrichtungen und
Michael Kraft, Leiter Bildung beim Automatiker/in EFZ führen Inbetriebnahmen sowie Funk-
Kaufmännischen Verband Schweiz Automatiker/innen bauen elektrische Steuerungen, Apparate, Ma- tionskontrollen durch.
schinen oder Automatisierungssysteme, nehmen diese in Betrieb,
Neue individuelle Möglichkeiten führen Reparaturen aus und erstellen technische Dokumente. Dauer: 3 Jahre
und Wahlpflichtbereiche erlau- Anforderungen: Obligatorische Schule
ben es, zukünftig besser auf die Dauer: 4 Jahre mit mittleren oder hohen Anforderun-
unterschiedlichen Vorausset- Anforderungen: Obligatorische Schule mit hohen Anforderungen gen abgeschlossen, technisches Ver-
zungen und Stärken der Lernen- Die Anhörung des Staatsekreta- abgeschlossen, gute Leistungen in Mathematik und Physik, techni- ständnis und Interesse an technischen
den sowie auf die Bedürfnisse riat für Bildung, Forschung und sches Verständnis, Interesse an neuen Technologien, Elektrotech- Zusammenhängen, gutes räumliches
der Lehrbetriebe und Bran- Innovation (SBFI) hat gezeigt, nik und technischen Zusammenhängen, Verständnis für abstrakte Vorstellungsvermögen, geschickte
chen einzugehen. «Die neue KV- dass die revidierte KV-Lehre Zusammenhänge, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, ge- Hände für genaues Arbeiten, Geduld
Lehre fokussiert auf die Stärken den neuen Anforderungen des schickte Hände für genaues Arbeiten, Geduld, Ausdauer und Kon- und Ausdauer, keine Farbsehschwä-
der Lernenden und fördert diese Arbeitsmarktes entspricht und zentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit che, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
ganz gezielt», bestätigt Michael auf breite Akzeptanz stösst. Die
Kraft, Leiter Bildung beim Kauf- Verbundpartner haben den Ein-
männischen Verband Schweiz. führungszeitpunkt der neuen
Zusammen mit der lehrbeglei- KV-Lehre auf den Sommer
tenden Berufsmaturität (BM1) 2023 festgelegt. «Somit können
und der Förderung der Fremd- wir sicherstellen, dass die neue
sprachkompetenzen können kaufmännische Grundbildung
das Leistungsniveau der neuen erfolgreich und qualitativ hoch-
KV-Lehre beibehalten und die stehend umgesetzt wird und alle Bild: SwissSkills
Ziele den heutigen Anforderun- Akteure hierfür genügend Zeit
gen angepasst werden. und Planungssicherheit haben»,
so Kraft.
Das neue KV startet 2023
Wie alle Berufe in der Schweiz kfmv.ch/reform-kv-lehre
wird auch die KV-Lehre alle 5 Partner in Ihrer Region:
Jahre überprüft, um zu gewähr- kfmv.ch/beide-basel
leisten, dass sie am Puls der
Zeit bleibt. Die Schweizerische
Konferenz der kaufmännischen
Ausbildungs- und Prüfungs-
Bild: SwissSkills