Page 3 - Basler Woche Grossbasel - KW 32 - 2020
P. 3
DIENSTAG, 4. AUGUST 2020 SEITE 3
FORTSETZUNG INTERVIEW
Wir werden deshalb vermutlich Was wird nie mehr so sein, wie sparen und auf jede neue Situ-
nicht in der Lage sein, die CO2- es vor Corona war? ation möglichst optimal reagie-
Vorgaben dieses Jahr zu erfül- Es wird wie bei jeder schwie- ren.
len. Daraus resultieren Millio- rigen Situation Gewinner und Mit spitzer Feder …
nen Franken an Strafsteuern, Verlierer geben. Wir setzen alles Gibt es durch Corona im Privat-
die schlussendlich der Konsu- daran, dass wir zu den Gewin- fahrzeugbetrieb auch Vorteile
ment zahlt. Für die Automobil- nern gehören. Durch die Krise gegenüber den öV?
branche eine weitere Erschwer- ist schweizweit eine Transfor- Da möchte ich unseren VR-Prä- Mein Auto ist –
nis. Meiner Meinung nach mation in allen Branchen im sident Walter Frey zitieren. Er
müsste der Gesetzgeber uns in Gang. Langfristige Planung wird sagte im Juli: «Der Mensch steht
dieser Notsituation entgegen- schwierig. Stattdessen ist zu- im Mittelpunkt. Das Auto ist die also bin ich!
kommen und punkto CO2-Ziele nehmend schnelles und flexib- Mobilität der Gesellschaft. Und
flexibler agieren. In der Schweiz les Handeln gefragt. Durch Co- schützt den Fahrer. Wir sichern
haben immerhin 220'000 Men- rona sind ganze Lieferketten diese Mobilität und darauf kön-
schen ihre Arbeitsplätze in der unterbrochen worden. Früher nen wir stolz sein.» Diese Mei- Ich liebe mein Auto – gerade in sein) dadurch eine grosse innere
Automobilbranche. Sie gene- wurde alle Bauteile, die wir be- nung kann ich voll und ganz Corona-Zeiten ist es ein treuer Bedeutung so im Stil «Mein Auto
riert 94 Milliarden Franken Um- nötigten, immer just in time an- unterstreichen. Begleiter geworden, der mich ist – also bin ich!» Sie identifizieren
satz und macht 13 % des Inland- geliefert. Heute stellt sich in nicht nur zuverlässig von A nach sich voll und ganz mit ihrem Auto.
bruttoproduktes aus. unseren Werkstätten zuneh- Wie hat sich das Teamwork B bringt, sondern mir in der aktu- Ihr Selbstwert steht und fällt mit
mend die Frage, ob es genug Er- unter den Angestellten der Emil ellen Situation viel gesundheitliche Ihrem Auto. Fahren sie am Wo-
Wie laufen bei der Emil Frey satzteile hat. Sie werden von Frey Basel nach der Corona- Sicherheit gibt. Allerdings wäre chenende im teuren BMW vor
AG zurzeit Probefahrten ab? den Herstellern rationiert. Das Krise verändert? wünschenswert, dass Regeln der Disco vor, Fenster runter und
Herrscht Maskenpflicht? erfordert eine straffere Planung All unsere Mitarbeitenden ha- und Gesetze auf der Strasse von die Bässe aufgedreht, dann erhal-
Ja, bei uns herrscht Masken- unserer Vorräte als bisher. ben extrem gut mitgezogen in allen Verkehrsteilnehmern einge- ten sie Aufmerksamkeit. Genau
pflicht. Ansonsten laufen die der ganzen Corona-Zeit. Wir halten würden. Ein Phänomen, in dieser Situation sind sie dann
Probefahrten ganz normal ab. Was, wenn die Krise weiter an- mussten innert Stundenfrist dass besonders während der zum ersten Mal in ihrem Leben je-
Wir halten uns streng an das hält? Pandemiepläne aufstellen. Die Epidemie ohren- und augenfällig manden – dank dem Auto. Auch
Schutzkonzept, das der Auto- Wirtschaftlich ist die Lage über- ganze Mannschaft zeigt sich bis ist, sind die sogenannten Autopo- wenn sie einen Kavalierstart hin-
gewerbeverband vorgibt. Exper- all angespannt. Wir müssen des- heute extrem flexibel und ein- ser, die mit ihren Wagen protzen legen, den Motor aufheulen und
ten machen interne Audits, da- halb extrem vorsichtig agieren. satzbereit. Es ist eine schwere und lärmen. Zurzeit verzeigt die den Auspuff knallen lassen und
mit immer genügend Schutz- Wir bestellen auch nicht mehr Zeit. Aber wir ziehen alle am Polizei reihenweise solche Protzer ein Rennen fahren – dann fühlen
masken und Desinfektionsmit- so viele Fahrzeuge auf Vorrat, gleichen Strick und kämpfen und zieht aufgedröhnte Autos ein. sie sich als Helden, die gesehen
tel vorhanden sind. Jedes Auto wie das vor Corona der Fall war. miteinander für den Erhalt der Jüngstes Beispiel ist eine gezielte und gehört werden. Also kurz und
wird desinfiziert bevor es raus- Deshalb können wir in unseren Automobilbranche – den Blick Kontrollaktion der Kantonspoli- bündig: Diese Autoposer sind im
geht. Und wenn ein Kunde es Showrooms nicht mehr sämtli- immer nach vorwärts gerichtet. zei Bern, die in Thun zehn Fahr- Grunde bemitleidenswerte Krea-
Probegefahren hat, wird es wie- che Fahrzeugtypen in allen Far- zeuge eingezogen und 13 Anzei- turen, welche eine Psychothera-
der desinfiziert. Ohne Aus- ben und mit jedem Ausbau zei- gen verteilt hat. In Winterthur gibt pie dringend nötig hätten inklu-
nahme. gen. Kurzum: Auch wir müssen Ursula Burgherr es in diesem Jahr schon 100 Ver- sive Fahrausweisentzug – Ende
zeigungen, die Kapo Zürich hat der Diskussion! Mitmenschen mit
bereits 250 Rapporte im Bereich PS-überdrehten Boliden zu ty-
Tuning, 100 Anzeigen sind es im rannisieren, verstösst gegen die
PUBLIREPORTAGE Kanton Thurgau und die St. Gal- Strassenverkehrsordnung. Übri-
ler Kapo zeigte bei drei Schwer- gens, leise Motoren wären tech-
JA zur Beschaffung punkteinsätzen rund 50 Poser an. nisch ein Kinderspiel – es ist nur
In vielen anderen Kantonen sieht eine Frage des Wollens!
die Situation rund um den ärger-
neuer Kampfflugzeuge lichen Renommierverkehr ähn- Und wenn wir gerade beim emo-
lich aus. Auch der Kanton Aargau tionalen Thema Auto sind. Ich
ist ein Hotspot und geht verstärkt fahre seit dem Lockdown fast
Eines vorweg: Ein Nein zu völkerrechtliche Verpflichtung. sicheres Land. Dies liegt neben gegen Autoposer vor. In vielen täglich mindestens 50 bis 100 Ki-
neuen Kampfflugzeugen ist Sie muss langfristig für die Si- der Rechtssicherheit und der Aargauer Gemeinden wehrt sich lometer pro Tag, darunter viel auf
deshalb automatisch auch cherheit im Luftraum über Stabilität auch an der eigen- die Bevölkerung mit Petitionen der Autobahn. Dabei ist mir auf-
ein Nein zur Armee und der ihrem Territorium sorgen, dazu ständigen Luftraumsicherung. dagegen. Das Thema ist folglich gefallen, fast jeder Dritte fährt
Sicherung der Schweiz. braucht es neue Kampfflug- Der Ersatz der Flugzeuge ist auch auf dem Radar der Politik: ein Rennauto, bloss ohne Renn-
zeuge. Sie sind eine jahrzehnte- auch wirtschaftlich von grosser Gas geben in dieser Frage wol- strecke. In 6 Sekunden von 0
Fakt ist, es geht um die Sicher- lange Investition in die Sicher- Bedeutung, um den Luftraum len zahlreiche Parlamentarierin- auf 100? Super, doch wo und
heit der Schweizer Bevölke- heit. Wenn Flugzeuge ohne Er- über Produktionsanlagen, For- nen und Parlamentarier, darun- wann? Fakt ist, die meisten ha-
rung. Alte Flugzeuge müssen laubnis die Schweizer Grenze schungslabors, Logistiktermi- ter die Aargauer SP- Nationalrätin ben die falschen Autos für heu-
durch neue ersetzt werden . Die überqueren, können diese kon- nals und Bildungseinrichtun- Gabriela Suter sowie FDP-Stän- tige Verhältnisse. Heute sind wir
neuen Flugzeuge zum Schutz trolliert und zur Umkehr oder gen schützen zu können. Unter- derat Thierry Burkhard. Er hat in Teil der Blechlawine, kollektiv von
des Luftraums erhöhen die Si- Landung gezwungen werden. nehmen vertrauen auf die Si- der Sommersession ein Postulat Ampel zu Ampel, notorisch im
cherheit der Schweiz und ihrer Auch kann die Schweiz so den cherheit ihrer Arbeitsplätze eingereicht, das eine umfassende Stau. Der Raum wird enger, das
Bevölkerung. Die Schweiz muss Luftraum bewachen und wich- und investieren in den Stand- Analyse der Problematik verlangt. Durchschnittstempo sinkt, aber
nicht nur die Sicherheit am Bo- tige Anlässe wie UNO-Konferen- ort Schweiz. Dadurch werden Suter fodert in drei Vorstössen das Auto wird Jahr für Jahr grös-
den gewährleisten können, son- zen oder das World Economic Arbeitsplätze geschaffen und PS- Beschränkungen für Jung- ser, schneller, stärker. Die Stras-
dern auch in der Luft. Obwohl Forum WEF in Davos aus der der Wohlstand in der Schweiz lenker, die Einführung von soge- sen sind verstopft und wir re-
es zurzeit um unser Land he- Luft schützen. In der Schweiz wird garantiert. Von der phy- nannten Lärmblitzern sowie eine agieren wie Menschen gerne re-
rum keine bewaffneten Kon- findet fast täglich solcher Flug- sischen Sicherheit profitiert Dezibelgrenze für Motorräder. So- agieren, wenn sie den Durch-
flikte gibt, ist diese Sicherheit zeugeinsatz statt. Pro Jahr be- die gesamte Wirtschaft unseres viel zum Status quo. blick verlieren: Wir verdoppeln
trügerisch. Bewaffnete Konflikte stehen rund 40 Fälle, bei wel- Landes. Die Sicherheit in der die Anstrengung, wir rüsten auf.
wie auf der Krim oder im Mittle- chen ein Luftfahrzeug entwe- Schweiz ist deshalb ein wesent- Ich habe mich gefragt, wer denn Ergo, das Auto wird noch wuch-
ren Osten rücken immer näher der die Lufthoheit verletzt, die licher Standortfaktor, gerade in diese Strassenrowdies, die die tiger, schneller, potenter – rasen-
an die Schweiz heran. Schein- Luftverkehrsregeln missachtet dieser Corona-Krise wichtiger Gunst der Stunde nutzen und die der Stillstand, frustrierte Automo-
bar stabile Verhältnisse können oder sich in einem Notfall befin- denn je. leeren Strassen zu ihrem Spiel- bilisten sind die logischen Folgen.
sich rasch ändern und die Risi- det und damit einen Einsatz be- platz erklären, sind? Mit gesun-
ken aus der weltpolitischen Ent- darf. Zudem führt die Luftwaffe Sagen auch Sie JA zu dieser dem Menschenverstand und Da lob ich mir meinen kleinen
wicklung sind heute schwerer pro Jahr rund 350 Stichproben- Flugzeugbeschaffung und er- über 40jähriger Lebenserfahrung Stadtflitzer – ein Citröen C1. So
vorhersehbar als noch vor dreis- kontrollen durch, bei denen die teilen Sie der Gruppe Schweiz kann ich mir die Antwort dazu bin ich eleganter, heiterer, freund-
sig Jahren. Das Auftauchen von Angaben von Flugzeugen über- ohne Armee GSoA, linken Ar- selber geben. Es sind ganz offen- licher, offener, farbiger und flüssi-
neuen Arten der Kriegsführung prüft werden. meeabschaffern und grünen sichtlich Menschen, die sich von ger unterwegs, ganz nach dem
verdrängt keineswegs die alten Ideologen eine klare Abfuhr mit ihren Emotionen leiten lassen. Für Motto «weniger ist mehr».
Bedrohungen, sondern ergän- Sicherheit für die Menschen und dem erneuten Versuch die Ar- sie bedeutet ihr Auto Freiheit, Un-
zen diese. ihre Freiheit sind die Grund- mee zu schwächen. abhängigkeit und ist ein Symbol
pfeiler für Stabilität. Sie bilden dafür, dass sie erwachsen sind.
Als neutrales Land muss sich die Basis für eine gesunde ge- Weitere Informationen: Vielfach erhält das Auto für die Herzlichst,
die Schweiz selbst schützen sellschaftliche und wirtschaft- www.prolibertate.ch jungen Männer (es scheint ein ty- Ihre Corinne Remund
können. Die eigenständige Luft- liche Entwicklung unseres Lan- pisches Testosteron-Problem zu Verlagsredaktorin
raumsicherung ist zudem eine des. Die Schweiz gilt als ein sehr