Page 5 - Basler Woche Kleinbasel - KW 38 - 2021
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DIENSTAG, 21. SEPTEMBER 2021                                             IM FOKUS                                                                            SEITE 5





                                Das goldene Zeitalter des Micro-Influencing



                                       Auch Insta-, Youtube- oder TikTok- Beeinflusser/innen der Region mischen mit...


         Junge Menschen mit grosser                                                                           ist Architekturgestalter. Seine  sich auch mit Influencern aus
         Reichweite auf Instagram,                                                                            Zielgruppe sind andere Künst-    Österreich oder Deutschland,
         TikTok, Youtube & Co. wer-                                                                           ler, Grafik- und Designfirmen.  um humorige Videos zu drehen.
          den seit einigen Jahren gefei-                                                                      «Ella.zina» folgen 16'000 Leute.  Das Video mit dem Rapper Sido
          ert wie kleine Sternchen im                                                                         Sie ist Mutter von zwei Kindern  hat eine halbe Million Likes er-
          Medienhimmel. Die Vermark-                                                                          und gibt anderen Müttern Tipps,  reicht. Dabei trägt er mal wieder
          tungsbranche hat diese In-                                                                          unter anderem zu nachhaltigen  seine kuriose Frisur mit Brille
          fluencerinnen und Influencer                                                                        Spielsachen. 10'000 folgen «Jas-  und Schnauz. Er hat im Schnitt
          längst für sich entdeckt. Ei-                                                                       min.H» und «Latishaa» auf In-    zwischen rund 200 Kommen-
          nige sind sehr erfolgreich und                                                                      sta: Sie arbeitet in der Firma  tare pro Post. Manchmal so-
          generieren eine riesige Reich-                                                                      «Pure Urban Salon und Spa».  gar über 2000. Ein Tiktok-Vi-
          weite als so genannte Micro-                                                                        Ihre Themen sind Mode und Fa-    deo über die Euro 2020 wurde
          Influencer/innen. So auch in                                                                        shion. Sie präsentiert ihre Fri-  von einer halben Million Leuten
          der Region Basel.                                                                                   suren und posiert mit hautenger  geliked und mehr als 7000 Mal
                                                                                                              Kleidung. Ihre Zielgruppe: junge  kommentiert sowie 19'000 Mal
          Die Corona Pandemie hat in                                                                          Frauen.                          weitergeleitet. Auch sein Song
          vielen Brachen einige Trends                                                                        «Anais Indra» ist mit 30'000  zur Euro («Ramenez la Coupe a
          im Bereich Digitalisierung und                                                                      Followern in der Champions  la Maison») wurde ein Hit.
          Marketing forciert. Und speziell                                                                    League der  Region Basel und  Wie wird man aber zur Influ-
          die Massnahmen im digitalen                                                               Bild: PEXELS  postet über Beauty, Fashion  encerin oder zum Influencer?
          Marketing zielen auf Zielgrup-   Auch in der Region Basel gibt es viele Micro- und Nano-Influencer/innen  und Lifestyle. Wie auch «Mar-  Instagrammerin  «Girlinbasel»
          pengenauigkeit, Reichweite und                                                                      tina Faron» mit 22'000. Sie ge-  sagt: «Ich hatte nicht vor, Influ-
          Erhöhung des Affinitätsquotien-  gerechte  Storytelling.  Dieser  Influencer. Macro- (100'000 bis  hört der 40+ Generation an und  encerin zu werden, ich war nur
          ten. Ganz besonders die Ziel-    Trend ist nicht neu, entwickelt  einer Million) und Mega-Influ-    bedient diese Zielgruppe. Do-    ein Mädchen, das wegen der
          gruppen  der  sogenannten  Ge-   sich aber immer weiter und ist  encer (über einer Million) sind  ris Flury hat mit rund 108'000  Liebe in die Schweiz kam und
          nerationen Y und X sind für die  schon lange kein Begriff mehr,  mit etwas mehr als drei Prozent  Followers eine grosse Reich-       anfing, über Aktivitäten in Basel
          Vermarktungsstrategie in vielen  der vor allem im «Business-to-   stark untervertreten.             weite. Ihr Hauptthema: gesun-    und schöne Orte in der Schweiz
          Branchen sehr wichtig.           Customer»-Bereich relevant ist.                                    des Essen. Die Ernährungswis-    zu berichten. Und so fand ich
                                           «Auch die «Business-to-Busi-     Reichweitenstarke Influencer/     senschaftlerin will so Leute ins-  meine Community in einem
            Mediennutzungsverhalten        ness»-Branche nutzt für ihr             innen der Region           pirieren und kocht vieles selbst.  neuen Land. Nun schreibe ich
             der Zielgruppen kennen        Brandtelling  zum  Beispiel  die  Wir haben uns in der Region  Ihre Zielgruppe sind eher junge  für 26'000 Follower über mein
          In den letzten Jahren hätten  Strahlkraft eigener Geschäfts-      umgesehen, welche Micro-  Menschen und Sportler/innen.             Leben als Ausländerin in Basel,
          sich viele neue «Microkosmen»  führer, Mitarbeiter oder Refe-     und Nano-Influencer/innen so                                       poste aus den coolsten Restau-
          gebildet, und die diversen Ziel-  renzkunden. Auch interne oder  unterwegs sind: Der Baslerin        Adrian Vogt: In der Cham-       rants, besuche die schönsten
          gruppen sind viel spezifischer  externe Influencerinnen und  «gioialina», so der Instagram-         pions League des Influencing     Orte  der  Schweiz,  mache Wo-
          und heterogener als früher, be-  Influencer, die auf sozialen Ka-  Name, folgen aktuell 16'200  Alles aber  toppt Adrian Vogt,  chenendtrips und gebe Tipps
          stätigt auch der Basler Marke-   nälen wie YouTube oder In-       Abonnenten. Der Basler Fit-       alias Aditotoro. Seit über drei  für die Freizeitgestaltung.» In-
          ting-HF-Dozent und PR-Experte  stagram ein Produkt oder eine  ness-Instagramer Claudio Da-          Jahren macht der 21-jährige  stagrammerin «@lifeofbeti» ih-
          Joël Charles Wuethrich in sei-   Dienstleistung bewerben, sind  vid kann auf über 23'000 Follo-     Basler schweizerdeutsche You-    rerseits, meint auch, dass alles
          nen Essays zu den Marketing-     mittlerweile fest im Marketing-  wer zählen. Stolze 24'100 Follo-  tubevideos für über 68'000 Zu-   ganz spontan entstand: «Ich bin
          trends der Zukunft. Auch das  Mix der meisten Unternehmen                                                                            Architektin von Beruf und mir
          Mediennutzungsverhalten sei  verankert. Verbunden mit ge-                                                                            hat das Fotografieren schon im-
          diverser, komplizierter und indi-  schicktem Storytelling auf den                                                                    mer äusserst gefallen. Ich wurde
          vidueller geworden. Eine Markt-  für die Zielgruppen relevanten                                                                      von so vielen Sachen inspiriert,
          und Zielgruppendefinition – be-  Medienkanälen erweist sich In-                                                                      so dass ich angefangen habe,
          ziehungsweise Marktsegmentie-    fluencer Marketing als effizient.                                                                   mich an diesen Orten zu foto-
          rung – erweise sich als die neue  Besonders die Micro-Influence-                                                                     grafieren. Währenddessen habe
          grosse Herausforderung, so Joël  rinnen und -Influencer sind da-                                                                     ich mit den Kooperationen an-
          Wuethrich: «Die Marketing-       bei  erfolgreich»,  bestätigt  Joël                                                                 gefangen.» Nun beschäftigt sie
          trends werden sich in den kom-   Wuethrich. Diese Micro- oder                                                                        sich mit Lifestyle. Für sie ist
          menden Jahren zudem auch  gar Nano-Influencer/innen ha-                                                                              Instagram eine Plattform, bei
          sehr stark dem demografischen  ben eine verhältnismässig über-                                                                       der sie am Ende des Tages ihre
          Wandel anpassen: In vielen Be-   schaubare, mittelgrosse Anzahl                                                                      Kreativität präsentieren kann:
          reichen übernehmen die jünge-    an Followern, dafür aber ein sehr                                                                   «Nicht viele wissen, wie viel
          ren Generationen Y und X das  hohes Engagement. Micro-Influ-                                                                         Arbeit dahinter steckt. Im Laufe
          Zepter beziehungsweise werden  encer sind Meinungsmacher, die                                                                        der Zeit kommen viele Anfragen
          zur interessantesten Kaufkraft-  eine sehr spezifische Gruppe an                                                                     für Kooperationen, die ich nicht
          klasse, die man mit Marketing  Menschen erreichen. Aufgrund                                                                          alle berücksichtigen kann. Der
          erreichen kann. Im Geschäfts-    ihres Expertenstatus und/oder                                                                       Grund: Ich teste die Produkte
          leben entsteht ebenfalls der Ge-  der Verbundenheit zu ihren An-                                                                     immer zuerst selbst, um sicher-
          nerationen- und somit auch ein  hängern  sind  Micro-Influencer                                                                      zustellen, ob ich sie weiteremp-
          Paradigmenwechsel.» Im Auge  begehrt. Mehrere Micro-Influen-                                                                         fehlen kann. Das Wichtigste, um
          hätten viele Marketingprofis na-  cer erzeugen oftmals die noch                                                                      in diesem Sektor erfolgreich zu
          türlich die Generation Z. Damit  grössere Wirkung als ein(e) Ma-                                                        Bild: AdiVogt-TikTok  werden, ist Offenheit, Ehrlich-
          sind  diejenigen gemeint,  die  cro-Influencer/in. Es habe sich  In der Champions League der Schweizer Youtuber- und TikToker: Adrian Vogt   keit und das Verbreiten von Op-
          nach der Jahrtausendwende ge-    gezeigt, so der Fachmann, dass  aus Basel, alias Aditotoro (Screenshot).                            timismus.»
          boren wurden und nun in den  Erstgenannte oft eine höhere                                                                                           Daniele Ciociola
          Arbeitsmarkt drängen. Die Ge-    Like-Rate haben als die Influen-  wern auf Instagramm kann die  schauer. Bei seinen Kurzvideos                        Laris Marbot
          neration Z wird in den nächsten  cer mit riesigen Follower-Zahlen  Fashion-Influencerin Jovana  auf TikTok schauen sogar über
          Jahren bis zu 45 Prozent aller  und mit «Fans», die sich nicht  Matic, Instagram-Name «Jovii-       770'000 Leute zu. Sie sind mitt-
          Konsumenten ausmachen. Die  einmal mit der Community der  laiin», aufwarten. Die 22-Jäh-            lerweile Kult unter den Jugend-
          Folge sind gemäss des Experten:  Autorinnen und Autoren identi-   rige lebte für mehrere Monate  lichen. Auf Tiktok generiert er      Mehr Infos zu den Marketing-
          «Marketing für Generation Z be-  fizieren. Die Like-Rate und der  in London und «rutschte wäh-      annähernd 1,5 Millionen Follo-    trends der Zukunft? QR Code
          deutet neue Wege beim Wording  «Trust Factor» nehme mit stei-     rend der Fashion-Week irgend-     wer. Seine Markenzeichen sind     einscannen und los geht's:
          und der Gestaltung des marke-    gender Zahl  der  Follower  ra-  wie hinein, wie sie in Interviews  die komische Pilzfrisur, eine
          tingrelevanten Contents. Wich-   pide ab. Die Schweiz und spe-    sagt. Weitere reichweitenstarke  Sonnenbrille welche alt oder
          tig hierbei sind folgende Werte:  ziell die Kantone und Regionen  Kanäle sind  «Cecilias.Welt»  sehr klein ist und der Schnauz.
          Authentizität, Datensicherheit  sind aufgrund der verhältnis-     (6000 Follower). Sie postet The-  Videos, Film und Moderation
          und Diversität.»                 mässig geringen geografischen  men über Natur und Swiss Life-      hat Adrian Vogt schon immer
                                           Ausbreitung und der Spezifikas  style. Mit Natur sind vor allem  begeistert. Er arbeitet neben-
              Die Micro-Influencer         deshalb  prädestiniert für Mi-   Berge gemeint. Ihre Zielgruppe  bei als Moderator bei einer SRF
                    kommen!                cro- oder gar Nano-Influencing:  sind junge Menschen, welche  Jugendplattform und startete
          Einher mit der emotiona-         47 Prozent der Schweizer Insta-  in den Schweizer Bergen Fe-       kürzlich seinen eigenen Pod-
          len Erreichbarkeit der Ziel-     grammer/innen bis 5000 Follo-    rien machen wollen. Rasem Ka-     cast «Luusbuebe», der auf gros-
          gruppen geht das zielgruppen-    wer und sind sogenannte Nano-    mal  hat  17'000  Follower  und  sen  Anklang  stösst.  Vogt  trifft
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