Page 5 - Basler Woche Kleinbasel - KW 38 - 2021
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DIENSTAG, 21. SEPTEMBER 2021 IM FOKUS SEITE 5
Das goldene Zeitalter des Micro-Influencing
Auch Insta-, Youtube- oder TikTok- Beeinflusser/innen der Region mischen mit...
Junge Menschen mit grosser ist Architekturgestalter. Seine sich auch mit Influencern aus
Reichweite auf Instagram, Zielgruppe sind andere Künst- Österreich oder Deutschland,
TikTok, Youtube & Co. wer- ler, Grafik- und Designfirmen. um humorige Videos zu drehen.
den seit einigen Jahren gefei- «Ella.zina» folgen 16'000 Leute. Das Video mit dem Rapper Sido
ert wie kleine Sternchen im Sie ist Mutter von zwei Kindern hat eine halbe Million Likes er-
Medienhimmel. Die Vermark- und gibt anderen Müttern Tipps, reicht. Dabei trägt er mal wieder
tungsbranche hat diese In- unter anderem zu nachhaltigen seine kuriose Frisur mit Brille
fluencerinnen und Influencer Spielsachen. 10'000 folgen «Jas- und Schnauz. Er hat im Schnitt
längst für sich entdeckt. Ei- min.H» und «Latishaa» auf In- zwischen rund 200 Kommen-
nige sind sehr erfolgreich und sta: Sie arbeitet in der Firma tare pro Post. Manchmal so-
generieren eine riesige Reich- «Pure Urban Salon und Spa». gar über 2000. Ein Tiktok-Vi-
weite als so genannte Micro- Ihre Themen sind Mode und Fa- deo über die Euro 2020 wurde
Influencer/innen. So auch in shion. Sie präsentiert ihre Fri- von einer halben Million Leuten
der Region Basel. suren und posiert mit hautenger geliked und mehr als 7000 Mal
Kleidung. Ihre Zielgruppe: junge kommentiert sowie 19'000 Mal
Die Corona Pandemie hat in Frauen. weitergeleitet. Auch sein Song
vielen Brachen einige Trends «Anais Indra» ist mit 30'000 zur Euro («Ramenez la Coupe a
im Bereich Digitalisierung und Followern in der Champions la Maison») wurde ein Hit.
Marketing forciert. Und speziell League der Region Basel und Wie wird man aber zur Influ-
die Massnahmen im digitalen Bild: PEXELS postet über Beauty, Fashion encerin oder zum Influencer?
Marketing zielen auf Zielgrup- Auch in der Region Basel gibt es viele Micro- und Nano-Influencer/innen und Lifestyle. Wie auch «Mar- Instagrammerin «Girlinbasel»
pengenauigkeit, Reichweite und tina Faron» mit 22'000. Sie ge- sagt: «Ich hatte nicht vor, Influ-
Erhöhung des Affinitätsquotien- gerechte Storytelling. Dieser Influencer. Macro- (100'000 bis hört der 40+ Generation an und encerin zu werden, ich war nur
ten. Ganz besonders die Ziel- Trend ist nicht neu, entwickelt einer Million) und Mega-Influ- bedient diese Zielgruppe. Do- ein Mädchen, das wegen der
gruppen der sogenannten Ge- sich aber immer weiter und ist encer (über einer Million) sind ris Flury hat mit rund 108'000 Liebe in die Schweiz kam und
nerationen Y und X sind für die schon lange kein Begriff mehr, mit etwas mehr als drei Prozent Followers eine grosse Reich- anfing, über Aktivitäten in Basel
Vermarktungsstrategie in vielen der vor allem im «Business-to- stark untervertreten. weite. Ihr Hauptthema: gesun- und schöne Orte in der Schweiz
Branchen sehr wichtig. Customer»-Bereich relevant ist. des Essen. Die Ernährungswis- zu berichten. Und so fand ich
«Auch die «Business-to-Busi- Reichweitenstarke Influencer/ senschaftlerin will so Leute ins- meine Community in einem
Mediennutzungsverhalten ness»-Branche nutzt für ihr innen der Region pirieren und kocht vieles selbst. neuen Land. Nun schreibe ich
der Zielgruppen kennen Brandtelling zum Beispiel die Wir haben uns in der Region Ihre Zielgruppe sind eher junge für 26'000 Follower über mein
In den letzten Jahren hätten Strahlkraft eigener Geschäfts- umgesehen, welche Micro- Menschen und Sportler/innen. Leben als Ausländerin in Basel,
sich viele neue «Microkosmen» führer, Mitarbeiter oder Refe- und Nano-Influencer/innen so poste aus den coolsten Restau-
gebildet, und die diversen Ziel- renzkunden. Auch interne oder unterwegs sind: Der Baslerin Adrian Vogt: In der Cham- rants, besuche die schönsten
gruppen sind viel spezifischer externe Influencerinnen und «gioialina», so der Instagram- pions League des Influencing Orte der Schweiz, mache Wo-
und heterogener als früher, be- Influencer, die auf sozialen Ka- Name, folgen aktuell 16'200 Alles aber toppt Adrian Vogt, chenendtrips und gebe Tipps
stätigt auch der Basler Marke- nälen wie YouTube oder In- Abonnenten. Der Basler Fit- alias Aditotoro. Seit über drei für die Freizeitgestaltung.» In-
ting-HF-Dozent und PR-Experte stagram ein Produkt oder eine ness-Instagramer Claudio Da- Jahren macht der 21-jährige stagrammerin «@lifeofbeti» ih-
Joël Charles Wuethrich in sei- Dienstleistung bewerben, sind vid kann auf über 23'000 Follo- Basler schweizerdeutsche You- rerseits, meint auch, dass alles
nen Essays zu den Marketing- mittlerweile fest im Marketing- wer zählen. Stolze 24'100 Follo- tubevideos für über 68'000 Zu- ganz spontan entstand: «Ich bin
trends der Zukunft. Auch das Mix der meisten Unternehmen Architektin von Beruf und mir
Mediennutzungsverhalten sei verankert. Verbunden mit ge- hat das Fotografieren schon im-
diverser, komplizierter und indi- schicktem Storytelling auf den mer äusserst gefallen. Ich wurde
vidueller geworden. Eine Markt- für die Zielgruppen relevanten von so vielen Sachen inspiriert,
und Zielgruppendefinition – be- Medienkanälen erweist sich In- so dass ich angefangen habe,
ziehungsweise Marktsegmentie- fluencer Marketing als effizient. mich an diesen Orten zu foto-
rung – erweise sich als die neue Besonders die Micro-Influence- grafieren. Währenddessen habe
grosse Herausforderung, so Joël rinnen und -Influencer sind da- ich mit den Kooperationen an-
Wuethrich: «Die Marketing- bei erfolgreich», bestätigt Joël gefangen.» Nun beschäftigt sie
trends werden sich in den kom- Wuethrich. Diese Micro- oder sich mit Lifestyle. Für sie ist
menden Jahren zudem auch gar Nano-Influencer/innen ha- Instagram eine Plattform, bei
sehr stark dem demografischen ben eine verhältnismässig über- der sie am Ende des Tages ihre
Wandel anpassen: In vielen Be- schaubare, mittelgrosse Anzahl Kreativität präsentieren kann:
reichen übernehmen die jünge- an Followern, dafür aber ein sehr «Nicht viele wissen, wie viel
ren Generationen Y und X das hohes Engagement. Micro-Influ- Arbeit dahinter steckt. Im Laufe
Zepter beziehungsweise werden encer sind Meinungsmacher, die der Zeit kommen viele Anfragen
zur interessantesten Kaufkraft- eine sehr spezifische Gruppe an für Kooperationen, die ich nicht
klasse, die man mit Marketing Menschen erreichen. Aufgrund alle berücksichtigen kann. Der
erreichen kann. Im Geschäfts- ihres Expertenstatus und/oder Grund: Ich teste die Produkte
leben entsteht ebenfalls der Ge- der Verbundenheit zu ihren An- immer zuerst selbst, um sicher-
nerationen- und somit auch ein hängern sind Micro-Influencer zustellen, ob ich sie weiteremp-
Paradigmenwechsel.» Im Auge begehrt. Mehrere Micro-Influen- fehlen kann. Das Wichtigste, um
hätten viele Marketingprofis na- cer erzeugen oftmals die noch in diesem Sektor erfolgreich zu
türlich die Generation Z. Damit grössere Wirkung als ein(e) Ma- Bild: AdiVogt-TikTok werden, ist Offenheit, Ehrlich-
sind diejenigen gemeint, die cro-Influencer/in. Es habe sich In der Champions League der Schweizer Youtuber- und TikToker: Adrian Vogt keit und das Verbreiten von Op-
nach der Jahrtausendwende ge- gezeigt, so der Fachmann, dass aus Basel, alias Aditotoro (Screenshot). timismus.»
boren wurden und nun in den Erstgenannte oft eine höhere Daniele Ciociola
Arbeitsmarkt drängen. Die Ge- Like-Rate haben als die Influen- wern auf Instagramm kann die schauer. Bei seinen Kurzvideos Laris Marbot
neration Z wird in den nächsten cer mit riesigen Follower-Zahlen Fashion-Influencerin Jovana auf TikTok schauen sogar über
Jahren bis zu 45 Prozent aller und mit «Fans», die sich nicht Matic, Instagram-Name «Jovii- 770'000 Leute zu. Sie sind mitt-
Konsumenten ausmachen. Die einmal mit der Community der laiin», aufwarten. Die 22-Jäh- lerweile Kult unter den Jugend-
Folge sind gemäss des Experten: Autorinnen und Autoren identi- rige lebte für mehrere Monate lichen. Auf Tiktok generiert er Mehr Infos zu den Marketing-
«Marketing für Generation Z be- fizieren. Die Like-Rate und der in London und «rutschte wäh- annähernd 1,5 Millionen Follo- trends der Zukunft? QR Code
deutet neue Wege beim Wording «Trust Factor» nehme mit stei- rend der Fashion-Week irgend- wer. Seine Markenzeichen sind einscannen und los geht's:
und der Gestaltung des marke- gender Zahl der Follower ra- wie hinein, wie sie in Interviews die komische Pilzfrisur, eine
tingrelevanten Contents. Wich- pide ab. Die Schweiz und spe- sagt. Weitere reichweitenstarke Sonnenbrille welche alt oder
tig hierbei sind folgende Werte: ziell die Kantone und Regionen Kanäle sind «Cecilias.Welt» sehr klein ist und der Schnauz.
Authentizität, Datensicherheit sind aufgrund der verhältnis- (6000 Follower). Sie postet The- Videos, Film und Moderation
und Diversität.» mässig geringen geografischen men über Natur und Swiss Life- hat Adrian Vogt schon immer
Ausbreitung und der Spezifikas style. Mit Natur sind vor allem begeistert. Er arbeitet neben-
Die Micro-Influencer deshalb prädestiniert für Mi- Berge gemeint. Ihre Zielgruppe bei als Moderator bei einer SRF
kommen! cro- oder gar Nano-Influencing: sind junge Menschen, welche Jugendplattform und startete
Einher mit der emotiona- 47 Prozent der Schweizer Insta- in den Schweizer Bergen Fe- kürzlich seinen eigenen Pod-
len Erreichbarkeit der Ziel- grammer/innen bis 5000 Follo- rien machen wollen. Rasem Ka- cast «Luusbuebe», der auf gros-
gruppen geht das zielgruppen- wer und sind sogenannte Nano- mal hat 17'000 Follower und sen Anklang stösst. Vogt trifft