Page 9 - Baselbieter Woche Waldenburg - KW 19 - 2021
P. 9

KLIMASCHUTZ                                                                                                        DIENSTAG, 11. MAI 2021

                                                                                                                                                                     SEITE 9




             Gebäudetechniker auf Mission Klimaschutz



          Unsere Verletzlichkeit als Gesell-
          schaft wurde uns allen im «Co-
          rona-Jahr» 2020 schmerzhaft vor
          Augen geführt: Eine Krise, urplötz-
          lich,  ganz  akut.  Aber  auch  das
          Weltklima befindet sich in einem
          zunehmend kritischen Zustand.
          «Handeln» lautet deshalb das Ge-
          bot der Stunde.

          Der Klimawandel vollzieht sich
          zwar schleichend. Die Dringlich-
          keit des Handelns ist deswegen aber
          nicht geringer. Zuwarten wäre fa-
          tal.  Denn  kein  oder  ein  zögerlicher
          Klimaschutz kostet langfristig deut-
          lich mehr als rasches und entschie-                                                                         Bild: zVg
          denes Handeln. Es macht also auch  suissetec hat Anfangs März ihre erste nationale Klimakampagne lanciert.
          ökonomisch Sinn, jetzt etwas zur Be-
          grenzung des Temperaturanstiegs zu                Engagement                         Jobs mit Zukunft –
          unternehmen.                                  mit langer Tradition                    auch für Frauen!
                                                Die Thematik der suissetec Kampa-      Die Klimakampagne wird die Ge-
              suissetec Klimakampagne           gne ist hochrelevant, sind doch so-    bäudetechnikbranche noch stär-
          Der Schweizerisch-Liechtensteini-     wohl Nachhaltigkeit als auch Kli-      ker als Teil der Lösung positionie-
          sche Gebäudetechnikverband suisse-    maschutz Megatrends, die bleiben  ren und soll die Attraktivität sowie
          tec handelt und lancierte anfangs  werden. Gleichzeitig ist suissetec  die Perspektiven der Berufe Gebäu-
          März seine erste nationale Klimakam-  aufgrund ihres langjährigen Engage-    detechnikplaner, Spengler, Lüftungs-
          pagne. In dieser Kampagne trifft die  ments für eine CO2-neutrale Zukunft  anlagenbauer sowie Heizungs- und
          Welt der demonstrierenden Klima-      eine überaus glaubwürdige Absen-       Sanitärinstallateur aufzeigen. Wer
          bewegung auf die Welt der installie-  derin. Die Kampagne ist zudem sehr  also konkret etwas für den Klima-
          renden Gebäudetechniker. Trotz an-    emotional und die Differenzierung  schutz bewirken will, ist in der Ge-
          derer Ausgangslage – die Ziele sind  durch die äusserst kreative Umset-      bäudetechnik am richtigen Ort – mit
          identisch.                            zung gegeben.                          spannenden, sinnhaften und krisen-
                                                                                       sicheren Jobs. Diese stehen selbst-
          Mit dem Slogan «Klimaschutz – Euer  In der Startphase liegt der Fokus der  verständlich auch Frauen offen!
          Ziel ist unsere Mission!» schlägt die  Kampagne auf den digitalen Kanälen.
          suissetec Kampagne eine Brücke: Sie  Adressiert  werden  primär  Jugendli-   Wir, die Gebäudetechniker, sind be-
          verbindet die Klimabewegung, die  che im Berufswahlalter, sowohl on-         reit – für die Energiewende, für den
          einen Wandel fordert, mit den Ge-     line wie auch in den Sozialen Me-      Klimaschutz.
          bäudetechnikern. Diese handeln im  dien. Die Fortsetzung erfolgt zusätz-
          Berufsalltag und erzielen so eine kon-  lich «out of home», also mit Plakaten  Fakten, Kampagnen- sowie
          krete Wirkung. Beide Welten verfol-   und Werbung im öffentlichen Raum.  Erklär video: suisstec.ch/klima
          gen nämlich dasselbe Ziel eines mög-  Hauptzielgruppe der zweiten Phase  Jobs mit Zukunft: toplehrstellen.ch
          lichst baldigen, CO2-neutralen Plane-  sind vor allem die Beeinflusser wie
          ten Erde. Ob demonstrieren, debat-    zum Beispiel Eltern oder Lehrperso-
          tieren oder installieren: suissetec ist  nen. Die Landingpage mit sämtlichen
          überzeugt, bei der Herausforderung  Fakten ist stets suissetec.ch/klima,                         Christian Brogli,
          Klimawandel braucht es ein Mitein-    wo sich auch ein animiertes Erklär-                    Leiter Marketing und
          ander aller.                          video abrufen lässt.                             Kommunikation, suissetec











                                                                                                                      Bild: zVg
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14