Page 9 - Baselbieter Woche Waldenburg - KW 19 - 2021
P. 9
KLIMASCHUTZ DIENSTAG, 11. MAI 2021
SEITE 9
Gebäudetechniker auf Mission Klimaschutz
Unsere Verletzlichkeit als Gesell-
schaft wurde uns allen im «Co-
rona-Jahr» 2020 schmerzhaft vor
Augen geführt: Eine Krise, urplötz-
lich, ganz akut. Aber auch das
Weltklima befindet sich in einem
zunehmend kritischen Zustand.
«Handeln» lautet deshalb das Ge-
bot der Stunde.
Der Klimawandel vollzieht sich
zwar schleichend. Die Dringlich-
keit des Handelns ist deswegen aber
nicht geringer. Zuwarten wäre fa-
tal. Denn kein oder ein zögerlicher
Klimaschutz kostet langfristig deut-
lich mehr als rasches und entschie- Bild: zVg
denes Handeln. Es macht also auch suissetec hat Anfangs März ihre erste nationale Klimakampagne lanciert.
ökonomisch Sinn, jetzt etwas zur Be-
grenzung des Temperaturanstiegs zu Engagement Jobs mit Zukunft –
unternehmen. mit langer Tradition auch für Frauen!
Die Thematik der suissetec Kampa- Die Klimakampagne wird die Ge-
suissetec Klimakampagne gne ist hochrelevant, sind doch so- bäudetechnikbranche noch stär-
Der Schweizerisch-Liechtensteini- wohl Nachhaltigkeit als auch Kli- ker als Teil der Lösung positionie-
sche Gebäudetechnikverband suisse- maschutz Megatrends, die bleiben ren und soll die Attraktivität sowie
tec handelt und lancierte anfangs werden. Gleichzeitig ist suissetec die Perspektiven der Berufe Gebäu-
März seine erste nationale Klimakam- aufgrund ihres langjährigen Engage- detechnikplaner, Spengler, Lüftungs-
pagne. In dieser Kampagne trifft die ments für eine CO2-neutrale Zukunft anlagenbauer sowie Heizungs- und
Welt der demonstrierenden Klima- eine überaus glaubwürdige Absen- Sanitärinstallateur aufzeigen. Wer
bewegung auf die Welt der installie- derin. Die Kampagne ist zudem sehr also konkret etwas für den Klima-
renden Gebäudetechniker. Trotz an- emotional und die Differenzierung schutz bewirken will, ist in der Ge-
derer Ausgangslage – die Ziele sind durch die äusserst kreative Umset- bäudetechnik am richtigen Ort – mit
identisch. zung gegeben. spannenden, sinnhaften und krisen-
sicheren Jobs. Diese stehen selbst-
Mit dem Slogan «Klimaschutz – Euer In der Startphase liegt der Fokus der verständlich auch Frauen offen!
Ziel ist unsere Mission!» schlägt die Kampagne auf den digitalen Kanälen.
suissetec Kampagne eine Brücke: Sie Adressiert werden primär Jugendli- Wir, die Gebäudetechniker, sind be-
verbindet die Klimabewegung, die che im Berufswahlalter, sowohl on- reit – für die Energiewende, für den
einen Wandel fordert, mit den Ge- line wie auch in den Sozialen Me- Klimaschutz.
bäudetechnikern. Diese handeln im dien. Die Fortsetzung erfolgt zusätz-
Berufsalltag und erzielen so eine kon- lich «out of home», also mit Plakaten Fakten, Kampagnen- sowie
krete Wirkung. Beide Welten verfol- und Werbung im öffentlichen Raum. Erklär video: suisstec.ch/klima
gen nämlich dasselbe Ziel eines mög- Hauptzielgruppe der zweiten Phase Jobs mit Zukunft: toplehrstellen.ch
lichst baldigen, CO2-neutralen Plane- sind vor allem die Beeinflusser wie
ten Erde. Ob demonstrieren, debat- zum Beispiel Eltern oder Lehrperso-
tieren oder installieren: suissetec ist nen. Die Landingpage mit sämtlichen
überzeugt, bei der Herausforderung Fakten ist stets suissetec.ch/klima, Christian Brogli,
Klimawandel braucht es ein Mitein- wo sich auch ein animiertes Erklär- Leiter Marketing und
ander aller. video abrufen lässt. Kommunikation, suissetec
Bild: zVg