Page 7 - Baselbieter Woche Waldenburg - KW 19 - 2021
P. 7
Auto Gewerbe Verband Schweiz SEKTION BEIDER BASEL DIENSTAG, 11. MAI 2021
SEITE 7
Neue Grundbildung im Autogewerbe
Die Verkaufsexperten von morgen
Ob alternative Antriebstechnolo- werden.» Entsprechendes Informa-
gien oder Mobilitätsverhalten: Die tionsmaterial für die Bewerbung wird
Welt rund ums Automobil ist im derzeit erarbeitet.
Wandel. Der Auto Gewerbe Verband
Schweiz (AGVS) reagiert auf diese Im Rahmen des Projekts «Verkauf
Veränderungen und bietet Jugend- 2022+», der Überarbeitung der De-
lichen ab 2022 eine neue Grundbil- tailhandelsberufe, wird ab 2022 neu
dung im Automobilverkauf an. auch die Grundbildung «Detailhan-
delsfachmann/-frau EFZ Automobil AGVS produziert eigenen
Von der Vielzahl an Antriebstechno- After-Sales» (bisher Autoteile-Logis- Garagisten-Podcast
logien über Fahrerassistenzsysteme tik) und «Detailhandelsassistent/-in
bis hin zu neuen Dienstleistungen EBA Automobil After-Sales» (bisher Der AGVS Garagisten-Podcast informiert in re-
wie Carsharing oder Auto-Abos: Um ebenfalls Autoteile-Logistik) angebo- gelmässigen Abständen über aktuelle Fragestel-
die Bedürfnisse der Kundinnen und ten. Mit diesen beiden neu positio- lungen aus dem Schweizer Autogewerbe. Produ-
Kunden optimal zu erfüllen, entwi- nierten Grundbildungen, die deut- ziert wird das neue Format vom AGVS-Newsdesk
ckeln sich Garagisten und ihre Mit- lich verkaufsorientierter als bisher bei der Content-Agentur Viva in enger Zusam-
arbeitenden immer mehr zu umfas- sind sowie der neuen und innovati- menarbeit mit den Kommunikationsverantwort-
senden Mobilitätsdienstleistern. Da- ven Grundbildung im Automobilver- lichen des Schweizer Garagistenverbands. Im
her werden die Anforderungen an die Bild: AGVS kauf reagiert das Schweizer Autoge- Fokus stehen branchenrelevante Themen, be-
Fachkräfte im Verkauf weiter steigen. Die Anforderungen an die Fachkräfte im werbe auf die Dynamik im Bereich antwortet von kompetenten Gesprächspartnern.
Aus diesem Grund führt der AGVS ab Verkauf steigen. Aus diesem Grund bietet Mobilität. Aber nicht nur: Es sorgt «Das können Garagistinnen und Garagisten sein,
2022 die neue berufliche Grundbil- der AGVS ab 2022 die neue Grundbildung mit der neuen Grundbildung dafür, aber auch Vertreter von Zulieferbetrieben des
dung «Detailhandelsfachmann/-frau «Detailhandelsfachmann/-frau EFZ Auto- dass Kundinnen und Kunden beim Autogewerbes, spannende Köpfe aus dem Ver-
EFZ Automobil Sales» ein. mobil Sales» an. Verkauf eines Fahrzeugs oder einer band, aus Politik und Automobilwirtschaft», sagt
Mobilitätsdienstleistung auch in Zu- Sandro Compagno, Redaktionsleiter der AGVS-
«Mit der neuen, branchenspezifischen möglichkeiten und zeigen die im Zu- kunft kompetent beraten werden. Medien.
EFZ-Grundbildung sorgen wir dafür, sammenhang mit Antriebskonzepten
dass die Garagenbetriebe über qua- nötige Zusatzinvestitionen auf. Für pd / AGVS Der AGVS setzt auf die eigenen Medien, um die
lifizierte Fachkräfte im Auto handel, diese Grundbildung braucht es eine Schweizer Garagisten umfassend über aktuelle
dem umsatzstärksten Bereich, ver- abgeschlossene Volksschule, oberste Entwicklungen in der Automobilbranche sowie
fügen», erklärt Olivier Maeder, beim oder mittlere Schulstufe. Der Auto Gewerbe Verband über seine Verbandstätigkeit zu informieren. Mit
AGVS für die Bildung verantwortlich. Schweiz (AGVS) seinem führenden Fachmagazin AUTOINSIDE,
Selbst im Onlinezeitalter werde die «Den Jugendlichen wird mit der Das Schweizer Autogewerbe ist den AGVS-Webseiten (agvs-upsa.ch, autoberufe.
Beratung der Kundschaft sowie der neuen Ausbildungs- und Prüfungs- feingliedrig strukturiert: 1927 ge- ch, autoenergiecheck.ch), Social Media und dem
Verkauf von Fahrzeugen einen wich- branche Sales eine weitere attrak- gründet, ist der AGVS heute der wöchentlichen kostenlosen AGVS-Newsletter
tigen Stellenwert einnehmen. tive Grundbildung angeboten», sagt Branchen- und Berufsverband der erreicht der Verband jeden Monat rund 130'000
Olivier Maeder. «Gleichzeitig wird Schweizer Garagisten, dem rund Nutzer und Leser. pd
Die künftigen Detailhandelsfachleute dem langjährigen Anliegen des AGVS 4000 kleinere, mittlere und grös-
Sales beraten und bedienen Kunden und seinen Mitgliedern nach einer sere Unternehmen, Markenver-
im Showroom, am Telefon und online. Grundbildung im Automobilverkauf tretungen sowie unabhängige Be-
Im Verkaufsgespräch erörtern sie die Rechnung getragen.» Wie eine Um- triebe angehören. Die insgesamt
Bedürfnisse der Kundschaft und be- frage unter 286 Ausbildungsbetrie- 39'000 Mitarbeitenden in den AGVS-
raten diese bei der Wahl des passen- ben zeigt, erachten 75 Prozent die Betrieben – davon 9000 in der Aus-
den Fahrzeugs mit der passenden An- neue Grundbildung als notwendig, und Weiterbildung stehende Nach-
triebstechnologie oder der passenden um künftig den Fachkräftebedarf im wuchskräfte – verkaufen, warten
Form der Mobilitätsdienstleistung. Sales-Bereich sicherzustellen. «Nun und reparieren den grössten Teil
Zudem erörtern Detailhandelsfach- stehen die AGVS-Mitglieder und der des Schweizer Fuhrparks mit rund
leute Sales die Vor- und Nachteile AGVS selbst in der Pflicht, dass mög- 6 Millionen Fahrzeugen.
der verschiedenen Finanzierungs- lichst viele Lehrstellen angeboten
Wann ist es an der Zeit, neue Reifen zu kaufen?
Wie lange ein Reifensatz hält, hängt von der Fahrweise, den schlechtert sich. «Aus diesem
zurückgelegten Kilometern und der Lagerung bei Nichtge- Grund sind Reifen, die acht
brauch ab. Die Garagisten des Auto Gewerbe Verband Schweiz Jahre oder älter sind, zu erset-
(AGVS) unterstützen Automobilistinnen und Automobilisten zen», sagt Markus Peter, der für
nicht nur beim Reifenwechsel, sondern bieten auch optimale einen Reifenwechsel noch ein
Lager bedingungen für Saisonreifen an. drittes Argument nennt. Der
Reifen sei schliesslich ein Pro-
Bild: Manu Friederich Die Profildicke der Reifen sind empfohlen, einen Wechsel bei dukt, das stetig weiterentwi-
das offensichtlichste Kriterium, 3 bis 4 Millimetern vorzuneh- ckelt wird. «Ein neuer Reifen ist
um festzustellen, wie es um de- men. Die Gefahr vor Aquapla- nicht nur besser, weil er neu ist.
ren Zustand steht. Gesetzlich ning wird entscheidend mini- Er ist besser, weil die modernste
vorgeschrieben ist eine Min- miert. «Bei abgenutzten Reifen Technologie integriert ist.»
destprofiltiefe von 1,6 Millime- wird das Wasser nicht mehr gut Bild: iStock
tern. Abgelesen werden kann aus den Profilrinnen abgeleitet. Spätestens nach acht Jahren oder Ein nicht zu unterschätzendes
sie meist anhand kleiner Erhö- Besonders kritisch wird es ab bei zu geringer Profiltiefe müssen die Thema stellt die Lagerung der
hungen, die in den Profilrinnen einer Geschwindigkeit von 80 Reifen ersetzt werden. Die AGVS-Ga- Reifen dar. Ob Sommer- oder
angebracht sind. «Ist das Pro- km/h», so der AGVS-Experte. ragisten verfügen über das notwen- Winterreifen: Pneus sollen vor
fil bis zu dieser Höhe runter- Der Effekt des Aquaplanings sei dige Know-How und Werkzeug. Feuchtigkeit, Wärme und Son-
gefahren, ist die Mindestprofil- vergleichbar mit einem Hoch- neneinstrahlung geschützt wer-
tiefe erreicht», erklärt Markus geschwindigkeits-Tragflächen- Achtjährige Reifen den. Die Garagisten verfügen
Peter, beim AGVS verantwort- boot, das ab einer gewissen Ge- ersetzen über optimale Bedingungen
lich für Technik & Umwelt. Je schwindigkeit mit dem Rumpf Einen zweiten Anhaltspunkt und teilen bereits vor der Ein-
nach Fahrweise und abgespul- nicht mehr vollständig das Was- über den Zustand liefert die Be- lagerung mit, ob das Profil für
ten Fahrkilometern nutzen sich ser berührt. Bei Winterreifen schaffenheit des Reifengummis. die kommende Saison ausrei-
die Reifen schneller ab. sollte bei 4 Millimetern ein Ga- Aufgrund der Ausdünstung der chend ist. Zu guter Letzt gilt es
ragist aufgesucht werden, um Weichmacher in der Gummi- zu beachten, dass die Entsor-
Obwohl Sommerreifen bei tro- die Reifen zu ersetzen und auf mischung geht mit der Zeit die gung ausgedienter Reifen in die
ckener Fahrbahn selbst bei verschneiten, matschigen oder Elastizität verloren. Der Gummi Hände von Profis gehört.
einer Profiltiefe von 1,6 Milli- vereisten Strassen kein Sicher- wird hart und spröde. Die Stras-
metern noch gut haften, wird heitsrisiko einzugehen. senhaftung des Reifens ver- pd