Page 5 - Baselbieter Woche Liestal - KW 39 - 2022
P. 5
DIENSTAG, 27. SEPTEMBER 2022 SEITE 5
«Zusammen sind wir stark»
ESA – Die Einkaufsorgani- mation erfasst. «Dies hat auch gen, adäquat mit Lösungen oder
sation des Schweizerischen zu der vermehrten Digitalisie- passenden Dienstleistungen auf
Auto- und Motorfahrzeugge- rung in den Werkstätten ge- diese Veränderungen zu reagie-
werbes bietet alles für den führt», so Waeber. So müssen ren. Sie wird auch zukünftig al-
Werkstattalltag von Garagis- wegen der zunehmenden Sen- les daran setzten, die aktuellen
ten und Carrossiers aus einer sorik immer mehr Fahrzeuge und die neuen Bedürfnisse ihrer
Hand. Dank marktgerechten kalibriert werden. Dazu und Mitinhabenden zu befriedigen».
Angeboten, einem hohen Qua- wegen den vielen elektroni-
litätsbewusstsein sowie inno- schen Steuergeräten benötigen Corinne Remund
vativen Projekten meistert die die Werkstätten mehr Diagnose-
ESA auch stürmische Zeit – Geräte, was eine hochsensible
dabei lebt sie stets den genos- IT-Infrastruktur mit ständigen
senschaftlichen Gedanken. Software-Updates voraussetzt.
«Unsere Branche hat in den DAS MACHT DIE ESA
Die Einkaufsorganisation des letzten Jahren viel in die Digi- «Warenhaus» des
Schweizerischen Auto- und talisierung investiert – es gibt
Motorfahrzeuggewerbes ESA aber noch viel Potenzial nach Garagengewerbes
erzielte im vergangenen Ge- oben», sagt Waeber.
schäftsjahr einen Gesamtum- Die Einkaufsgenossenschaft
satz von 416,9 Millionen Fran- Gleich lange Spiesse für das schweizerische Auto-
ken. Dies entspricht einem Plus für alle gewerbe ESA wurde 1930 ge-
von 12,6 Prozent im Vergleich Bilder: ESA Als Einkaufsorganisation des gründet. Ziel war, die Be-
zum Vorjahr und stellt einen Die ESA baut ihre Lagerkapazitäten ständig aus. Schweizerischen Auto- und schaffung von Reifen zu
neuen Rekordwert in der Ge- Motorfahrzeuggewerbes ist die organisieren. Dank einem ge-
bündelten Einkauf konnten
schichte der ESA dar – und dies Gerade während der Pandemie «Wir unterstützen unsere Kun- ESA politisch nicht aktiv. «Für die Einkaufspreise für die Mit-
trotz dem grossen Wandel, den hat sich das ESA-Motto «Zusam- den auch in der Erweiterung unsere Branche ist es jedoch inhaber gesenkt werden. Das
die Branche seit Jahren zu meis- men sind wir stark» bestens be- ihrer Kompetenzen im Bereich wichtig, dass ein liberaler, freier Sortiment wurde laufend er-
tern hat. Der neue ESA-Verwal- wiesen. Im Rahmen einer Initia- Elektromobilität mit einem und fairer Wettbewerb gewähr- weitert und den Marktbedürf-
tungsratspräsident Hubert Wae- tive schnürte die ESA im ersten Schulungsangebot, spezifischen leistet wird und somit die An- nissen angepasst. Heute zäh-
ber führt diesen Umsatzrekord Halbjahr 2021 dazu ein Mass- Produkten und dem Garagen- bieter des freien Aftermarkets len auch Carrosserien und
sowohl auf Treue und Verbun- nahmenpaket, das bei Bedarf modul «emotion point»», so nicht benachteiligt werden», andere Marktteilnehmer zu
denheit der Mithabenden, auf die Liquidität der Garagen und Waeber. fordert Waeber. Auch die ESA den Kundinnen und Kunden
viele Neukunden, als auch auf Carrosserien verbesserte, deren spürt die Folgen der Corona- der ESA, die sich zu einer der
eine starke Markenpositionie- Kosten senkte und die Werk- Viel in die Digitalisierung Pandemie wie auch des Uk- grössten Genossenschaften
rung mit einem äusserst viel- stattauslastung unterstützte. investiert raine-Kriegs mit erschwer- entwickelte – sie ist die einzige
Die Automobilbranche hat in ten Lieferbedingungen, die auf Genossenschaft in der Auto-
den letzten Jahren massive In- dem Beschaffungsmarkt herr- und Motorfahrzeugbranche.
vestitionen in die Entwicklung schen. Doch die ESA führt seit Wie es sich für eine Genos-
von optimierten und neuen An- Jahren eine Merkmarkenstrate- senschaft gehört, ist ihr Auf-
triebstechnologien getätigt, um gie und baut ihre Lagerkapazi- trag statutarisch festgelegt:
eine umweltkompatiblere indi- täten laufend aus – was sich ge- «Förderung der wirtschaftli-
viduelle Mobilität anzubieten. rade jetzt bewährt. Bis heute chen Leistungsfähigkeit des
Der Reifen allein hat sich in ist es der ESA dadurch gelun- schweizerischen Automobil-
den letzten Jahren massiv wei- gen, Lieferengpässe weitestge- und Motofahrzeuggewerbes».
terentwickelt. Es wurden aber hend abzufedern. «Den Verlauf Die ESA ist so das «Waren-
auch kluge Recycling-Konzepte des Werkstattgeschäfts erwar- haus» der Garagen- und Carr-
konzipiert – so werden bei- ten wir ähnlich wie im letz- rosseriebetriebe und beliefert
spielsweise die Starterbatterien ten Jahr. Aber auch hier wird ihre Kundinnen und Kun-
mit wertvollem Blei gesammelt. die Verfügbarkeit von Waren den mit Verbrauchsgütern,
Eine untergeordnete Rolle spielt eine Rolle spielen. Mit geziel- wie Reifen, Ersatzteile, Auto-
das Zubehör, da heute vieles be- ten Massnahmen wirken wir be- zubehör, Flüssigkeiten und
reits in der Standardkonfigura- reits heuten diesem Umstand Schmierstoffe, Batterien usw.
Der Hauptsitz der ESA in Burgdorf tion des Fahrzeuges enthalten entgegen». Weiter stellt der wie auch mit Investitionsgü-
ist. Ein eigener Nischenmarkt uneingeschränkte Zugang zu tern, die in der Werkstatt be-
fältigen Produktemix sowie In- Mit mehr als 500'000 Ver- geworden, ist das sogenannte Fahrzeugdaten eine grosse He- nötigt werden – beispielsweise
Hebetechnik (Lifte), Diagno-
vestitionen in die Logistik und brauchsgütern ist die ESA Voll- Tuning. Besonders im Trend rausforderung dar. «Langfris- segeräte, Werkzeuge, Reifen-
Informatik zurück. «Wir sehen anbieterin für Schweizer Ga- sind aufgrund des e-Bike-Booms tig fordert uns alle sicher auch service-Maschinen, aber auch
uns als Rückgrat der Branche ragisten und Carrossiers. Seit Fahrradträgersysteme auf An- der Wandel innerhalb der Bran- ganze Waschanlage-Systeme
– nicht nur weil wir faire und Jahrzehnten ist sie die Nr. 1 im hängerkupplungen, gefolgt von che (Elektrifizierung, Fachkräf- und Lackierkabinen für den
marktgerechte Angebote und Reifengeschäft. Oberste Priori- Hunde- und Dachboxen. temangel etc.) heraus». Der Carrosserie-Bereich. Zudem
Dienstleistungen entwickeln tät hat die Qualität. Das beginnt 61-Jährige Freiburger rechnet bietet die ESA auch Dienst-
und anbieten, sondern weil bereits bei der Auswahl der Lie- Ein grosses Thema in der Bran- weiterhin mit globalen Kapazi- leistungen an, wie Finanzie-
wir auch als Genossenschaft feranten und geht hin bis zu re- che ist die Digitalisierung, tätsengpässen sowie Preissteige- rungen, Weiterbildungen,
in der Branche etwas Einzig- gelmässigen Produktkontrollen. wurde doch sowohl die gesamte rungen, die den Aftermarket si- ganze Garagen- und Carross-
artiges darstellen und seit Jah- Klare Prozesse sowie geschulte, Automobilindustrie als auch das cher beeinflussen werden. Doch eriekonzepte oder Garagen-
ren unsere Marktpositionierung qualitätsbewusste und enga- Auto selbst in den letzten Jah- er sieht positiv in die Zukunft: module.
ausbauen und für unsere Kun- gierte Mitarbeitende sind wei- ren von der digitalen Transfor- «Der ESA ist es bisher gelun-
dinnen und Kunden da sind», tere Grundpfeiler für Qualität. Die Mitglieder bzw. die Mitin-
betont der erfahrene Unterneh- Als Mitglied des Swiss Auto- haber wie sie bei der ESA ge-
mer. motive Aftermarket SAA ver- nannt werden, sind kleinere,
fügt die ESA über das Gütesie- mittlere und grosse Garagen-
Kontinuität lautet die De- gel der Branche – Swiss Quality und Carrosseriebetriebe aus
vise von Waeber: «Wir wollen Supplier. Allgegenwärtig in der der ganzen Schweiz. Die An-
den genossenschaftlichen Ge- Branche ist die Sensibilität für zahl Mitinhaber liegt seit Jah-
danken «Zusammen sind wir Nachhaltigkeit und Umwelt- ren auf stabilem Niveau bei ca.
stark» – intern und extern – fragen. Die ESA nimmt diese 7‘000 Mitinhabenden. In der
Aftermarket-Branche arbei-
weiterhin stärken. Dazu bauen Thematik ernst und entwickelt ten, gemäss der Swiss Auto-
wir die Produkte- und Dienst- Konzepte für Garagen und Car- motive Aftermarket SAA, ca.
leistungsangebote, welche sich rosserien, damit diese auch in 3‘000 Beschäftigte, die jähr-
an die neuen Bedürfnisse der diesem Bereich ihre Kompeten- lich knapp zwei Milliarden
Garagen- und Carrosseriebran- zen stärken können. Sie fördert Schweizer Franken Umsatz
che richten, weiter aus und den nachhaltigen Ansatz «repa- generieren.
stärken so unsere Marktposi- rieren statt ersetzen» zum Bei- CR
tion». Dies beinhaltet auch, die spiel mit dem innovativen Car-
Mitarbeitenden und gleichzei- rosserie-Konzept «clearcarrep», Die Nr. 1 im Reifengeschäft: Die ESA liefert ihren Mitinhabern und Kunden www.esa.ch
tig die starken und zuverlässi- das gezielte Schulungen zu die- dank einer ausgeklügelten Logistik zuverlässig eine grosse Vielfalt an Produk-
gen Partnerschaften zu fördern. sem wichtigen Thema anbietet. ten – vom Verbrauchs- bis zum Investitionsgut.