Page 5 - Basler Woche Kleinbasel - KW 32 - 2020
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DIENSTAG, 4. AUGUST 2020                                                 IM FOKUS                                                                            SEITE 5





                                           Eine Herkulesaufgabe ohnegleichen



               Für Basel-Stadt waren die Folgen der COVID-Pandemie vielleicht noch dramatischer als für andere Schweizer Städte


          Die COVID-19-Pandemie ist und bleibt für das Team des                                                                                Wird das ein Problem darstel-
          Standortmarketings und für die Aussenbeziehungen des Kan-                                                                            len für Ihr Standortmarketing?
          tons Basel-Stadt eine Herkulesaufgabe. Insbesondere für eine                                                                         Wie treten Sie dem entgegen?
          Stadt wie Basel, die viel Image und Wertschöpfung dank ihrer                                                                         S. Horvath: In dem wir nicht
          Eventdichte und der gesellschaftlichen, sportlichen und kultu-                                                                       voreilig Abstriche machen und
          rellen Angebote generiert.                                                                                                           alles Mögliche unternehmen,
                                                                                                                                               um die Projekte, Dienstleistun-
          Quo vadis Basel-Stadt? Wird  beziehungsweise beim Branding                                                                           gen und Vorhaben am Laufen
          Basel wegen der COVID-Pande-     des Standorts Basel im Fokus?                                                                       zu halten. Am Beispiel der Bas-
          mie kurz- oder mittelfristig von  S. Horvath: Ein Dauerauftrag                                                                       ler Herbstmesse gilt es nach der
          einer attraktiven europäischen  besteht darin, die Positionie-                                                                       erfolgten Absage im 2020 nun
          Kleinstadt mit viel Strahlkraft in  rung Basels im internationalen                                                                   einen würdigen Rahmen für die
          Europa und sogar                              Standortwettbe-                                                                        Lancierung des Jubiläumsjah-
          weltweit zu einer      «Basel hat einen       werb zu fördern.                                                                       res anlässlich des 550-jährigen
          ganz normalen          hohen Anteil an        Entsprechend                                                                           Bestehens der Basler Herbst-
          Schweizer Stadt    Geschäftstourismus und     gilt es gezielt und                                                                    messe zu finden. Im internatio-
          ohne so genann-      dieser ist dramatisch    ohne Beschei-                                                                          nalen Umfeld gilt es, mit unse-
          ter USP (Unique         eingebrochen»         denheit auf  die                                                                       ren Städtepartnern neue Rah-
          Selling Propositi-                            Standortstärken                                                                        menbedingungen für die Umset-
          ons = Alleinstel-                             aufmerksam  zu                                                                         zung der laufenden Programme
          lungsmerkmale)? Wie meistert  machen und die nationalen, tri-                                                                        auszuhandeln und so weiter.
          das Team um Sabine Horvath,  nationalen und internationalen
          Abteilungsleiterin für Stand-    Aussenbeziehungen auf die In-                                                                       Die Tourismus-Branche lei-
          ortmarketing und Aussenbezie-    teressenslage unserer Region                                                                        det.  Die  Wertschöpfung  ist  –
          hungen, die Lage?                auszurichten. Und natürlich                                                                         auch bei den indirekt betroffe-
                                           geht es darum, bestehende Ver-                                               Bilder: Bilderarchiv Kanton Basel-Stadt
          Sabine Horvath, welche Aus-      anstaltungen wieder durchzu-     Basel als Messestandort – das Image hat stark gelitten. Nicht nur aufgrund
          wirkungen hatte, beziehungs-     führen und zu unterstützen so-   der wegen der Pandemie nicht durchgeführten Messen und Kongresse. Dieser
          weise hat Corona auf Ihr Tages-  wie neue Grossveranstaltungen  Aspekt wird auch dem Standortmarketing zu schaffen machen.
          geschäft?                        für Basel gewinnen zu können.
          S. Horvath: Die Pandemie hatte                                    S. Horvath: Natürlich hätten  Welche Auswirkungen hatte Co-
          und hat nach wie vor grosse  Worauf sind Sie besonders stolz  wir uns gewünscht, dass im  rona in Bezug zur gesamten Pro-
          Auswirkungen. Die  Pflege der  bezüglich des Umgangs wäh-         Rahmen der grenzüberschrei-       blematik mit der aktuellen nicht
          Aussenbeziehungen  ist  einge-   rend dieser für ein Standort-    tenden Zusammenarbeit eine  so positiven Entwicklung des
          schränkt, wir hatten geschlos-   marketing schwierigen Zeit?      schnellere Grenzöffnung mög-      Messestandorts Basel und was
          sene Grenzen und Flughäfen,  S. Horvath: In einer Zeit der  lich gewesen wären, aber die  bedeutet das für die Stadt Basel
          abgesagte Sessionen in Bundes-   Krise wäre es vermessen, über  Kompetenzen lagen hier bei den  und für Ihr Standortmarketing?
          bern und viele annullierte Tref-  Erfolge zu sprechen. Wir haben  Landesregierungen und nicht in  S. Horvath: Die Pandemie hat ja
                                                                            den Grenzregionen.                zu vielen Absagen von Messen,
                                                                                                              Festivals, Ausstellungen und
                                                                            Was sind Ihre grössten Heraus-    Sportveranstaltungen geführt,
                                                                            forderungen, um die von Ihnen  was für den Veranstaltungs-
                                                                            in diesem Spätsommer 2020  ort Basel desaströs ist. Hinzu
                                                                            gewählten Mass-                                kommt die anhal-
                                                                            nahmen optimal         «Wir müssen noch        tende Unsicher-
                                                                            umzusetzen, be-        stärker auf unsere      heit in Bezug auf  Der Tag der Märkte: Immerhin kön-
                                                                            ziehungsweise in     Standortstärken und       die nächsten Ver-   nen  unter  anderem  wieder  Markt-
                                                                            Gang zu bringen?      auf die nationalen,      anstaltungster-     händlerinnen und Markthändler auf
                                                                            S. Horvath: Die        trinationalen und       mine. Wir leiden  Umsatz hoffen.
                                                                            Schwierigkeit       internationalen Aussen-    mit den Veran-
                                                                            besteht  im  täg-    beziehungen aufmerk-      staltern und dem  nen Dienstleistungsbetrieben
                                                                            lichen Seiltanz          sam machen.»          Publikum mit und  – massiv schlechter als in den
                                                                            zwischen der an-                               versuchen für die  Jahren zuvor. Gibt es Fallzahlen
                                                                            gestrebten Rück-                               Anliegen der Ver-   oder eine Einschätzung für die
                                                                            kehr zur Normalität und der  anstalter zu sensibilisieren und  nahe Zukunft?
                                                                            Verhinderung einer Verbrei-       bestmöglich zu unterstützen.     S. Horvath: Basel hat einen ho-
                                                                            tung des COVID-19-Virus. Es                                        hen Anteil an Geschäftstou-
                                                                            wird eine Herausforderung  Welche sonstigen negativen  rismus und dieser ist drama-
          Sabine Horvath stand und steht betreffend des Standortmarketings noch im-  bleiben, hier die richtige Ba-  Auswirkungen hat die Corona  tisch eingebrochen. Auch im
          mer vor einer Herkulesaufgabe.                                    lance zu finden.                  Pandemie auf die Stadt Basel?  Freizeittourismus ist es für die
                                                                                                                                               Städte schwierig, da in der Pan-
          fen in der grenzüberschreiten-   in unseren Zuständigkeitsberei-                                                                     demiezeit mehr Raum und Luft
          den Zusammenarbeit. Auch  chen versucht, den Schaden zu                                                                              gefragt ist. Dort, wo dieser vor-
          mussten Aktivitäten im Rahmen  minimieren und die Direktbe-                                                                          handen ist, etwa im Basler Zolli,
          unserer  Städtepartnerschaften  troffenen bestmöglich zu unter-                                                                      sieht die Situation weniger
          und Kooperatio-                               stützen. Hierzu                                                                        schlimm aus, als beispielsweise
          nen in den USA,       «Die Pandemie mit       zählen etwa die                                                                        in Museen oder Konzertsälen.
          in China, Süd-       ihren Folgen war für     Markthändlerin-                                                                        Gemäss unseren Kolleginnen
          korea  und Japan    den Veranstaltungsort     nen und Markt-                                                                         und Kollegen von Basel Touris-
          verschoben wer-        Basel desaströs.»      händler, die vom                                                                       mus wird das Jahr 2020 einen
          den. Diese Situa-                             Marktverbot exis-                                                                      Rückgang der Logiernächte
          tion, verbunden                               tenziell betrof-                                                                       um rund zwei Drittel verzeich-
          mit den Absagen von Festivals,  fen waren. Inzwischen sind die                                                                       nen. Ich wünsche mir sehr, dass
          Messen und Märkte sowie Sport-   Märkte in der Innenstadt wie-                                                                       sich Basel dank seiner beson-
          veranstaltungen verlangten von  der geöffnet und ein spezielles                                                                      deren Stellung als weltweit füh-
          uns  ein  neues  Verständnis  für  Werbetram macht auf das viel-                                                                     render Forschungsstandort und
          Standortmarketing.               fältige Angebot an regionalen                                                                       viel beachtete Kulturmetropole
                                           und selbstproduzierten Frisch-                                                                      schnell von dieser Pandemie er-
          Welche «Themen» und Aktio-       waren auf den Stadt- und Quar-                                                                      holt und die hohe Lebensquali-
          nen stehen derzeit und in den  tiermärkten aufmerksam.                                                                               tät in unserer Stadt wieder voll
          nächsten Monaten – voraus-                                                                                                           zum Tragen kommt. Und dass
          gesetzt es kommt keine allzu  Gab es auch Fälle, bei welchen                                                                         wir gesund bleiben!
          grosse «zweite COVID-Welle»  Ihre Massnahmen nicht fruch-
          auf uns zu – bei Ihnen im Mar-   teten und warum sind diese ge-   Auch die Herbstmesse wird 2020 nicht stattfinden – ein herber Schlag für das                  JoW
          keting und bei der Imagepflege  scheitert?                        Standortmarketing.                                                         Interview: Daniele Ciociola
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