Page 5 - Baselland Woche Laufen - KW 36 - 2021
P. 5
DIENSTAG, 7. SEPTEMBER 2021 IM FOKUS SEITE 5
Ein spannendes Jahr 2021
Serie: Coole Startups der Region – Teil 1
Die Startup- und Gründer- sein. Ebenso wichtig sind die
szene muss wegen der Corona- Persönlichkeiten, die hinter
Pandemie trotz Öffnungs- diesen Startups stehen. Sie ver-
schritten im 2020/21 unter er- standen ihre Aufgabe nicht als
schwerten Bedingungen ihre 9 to 5 Job.» Die Gründer/innen
Projekte weiterführen und vo- hätten sich zudem immer wie-
rantreiben. Gleichzeitig aber der die Fragen gestellt, ob das
wurden disruptive Ideen und Geschäftsmodell noch stim-
Innovationsgeist gefördert wie mig, zeitgemäss und erfolgs-
nie zuvor. Die Startup-Kenner versprechend sei und genü-
Markus Kindle und Markus J. gend finanzielle Mittel für den
Fischer stellen regelmässig die Start vorhanden sein. Kindle:
aus ihrer Sicht spannendsten «Diese von uns unterstützten
Startups 2021 aus der Region Startups sind stark gewach-
vor, die von der Unterstützung sen und erfolgreich. Selbst
der Startup Academy Basel im COVID Jahr 2020, konn-
profitieren. ten sie Erfolge feiern, da sie
immer wieder ihr Geschäfts-
Wir haben schon mehrfach da- modell den Marktgegeben-
rüber berichtet, warum die heiten angepasst oder Chan-
Grossregion Basel so reich ge- cen, wie neue Absatzkanäle
segnet ist mit innovativen und erschliessen genutzt haben.»
nachhaltigen Startups. Was ist Alle zeichnen sich dadurch
aber ganz konkret das Erfolgsge- aus, dass sie die Skalierphase
heimnis der Gründerinnen und erfolgreich hinter sich bringen
Gründer der Region? Unsere Bild: Shutterstock konnten. Durch ihre Präsenz
Nachfrage bei der Startup Aca- Coole Idee, innovative Ansätze, Mut zur Umsetzung – In der Region Basel wimmelt es nur so von tollen Startups und das persönliche Engage-
demy zeigt: Eine gute und in- ment der Gründer und Grün-
novative Idee zu haben, reicht testen Startups der Grossregion in der «Höhle der Löwen» na- Overground (Basel) derinnen wurden, so Kindle,
nicht aus. Es geht in allererster Basel, die sich – auch dank der tionale Bekanntheit. Camping- 2014 erstellte mit World’s Par- diese Startups nicht nur in der
Hinsicht um die Marktfähigkeit Startup Academy – im Markt ferien sollten für jede(n) er- kour Family (WPF) einer der Region Basel bekannt, son-
eines Projektes. Aber auch die durchsetzen konnten: schwinglich sein und dazu noch grössten und bekanntesten Par- dern erlangten nationale und
involvierten Personen und de- nachhaltiger. MyCamper hat kourvereine der Schweiz einen internationale Beachtung. «Die
ren Hard- und Softskills sowie Axom Tech SA (Basel) eine Partnerschaft mit Allianz Projektplan für eine Parkour- Startups haben erfolgreich das
die Marketingkompetenz spie- Axom kombiniert modernste Suisse als Partner, um eine Ver- halle in Basel. Nach einer er-
len eine grosse Rolle. Moritz Kis- künstliche Intelligenz mit Robo- sicherungslösung für Mieter und folgreichen Startphase kam das
tenmacher ist Geschäftsführer tik, um eine umfassende und an- Vermieter im Schadenfall anzu- Projekt aber ins Stocken.Vier
Liestal und Zürich bei der Start- passungsfähige Lösung zur Ins- bieten. Jahre später erstellte Fabian
up Academy und weiss, welche pektion von Objekten für viele Das Konzept: Im integrierten Kägi ein Konzept für einen mo-
Herausforderungen Gründe- verschiedene Anwendungsfälle Kalendermodul wählt der Fahr- bilen Ninja Warrior Parcours.
rinnen und Gründer erwarten: bereitzustellen. Der Algorith- zeughalter die Daten aus, an Dabei wurde er auf das Projekt
«Als Gründerin beziehungs- mus ist in der Lage, schwarze welchen er sein Fahrzeug zur der WPF aufmerksam und ini-
weise Gründer müssen am An- Punkte, Kratzer und Quet- Miete anbieten möchte. In die- tiierte ein Treffen. So entstand
fang alle Geschäftsbereiche von schungen unterschiedlicher ser Zeit können Interessenten im Jahr 2018 der Verein «The
einer oder wenigen Personen Grösse auf verschiedenen Ober- das Fahrzeug mieten. Das kom- Ninja Concept» mit dem inno-
abgedeckt werden. Als Gegen- flächen zu erkennen. Die KI ist merzielle Camper-Angebot ist vativen Konzept zur Eröffnung
leistung kann und sollte man in der Lage, eine Vielzahl von in den Sommermonaten in der einer Trendsporthalle. Die
seinen verrückten Ideen freien Teilen wie Fläschchen, Kapseln, Regel sehr teuer. Ein günstiges Ziele: Gesundheits- und Bewe-
Lauf lassen, um herauszufin- Schrauben unterschiedlicher und vielfältiges Alternativange- gungsförderung, Förderung des
den, was funktioniert und was Grösse bei instabilen Lichtver- bot war offensichtlich ein Be- Austauschs unter den Sport-
nicht. Auch das Scheitern und hältnissen (Reflexionen, Schat- dürfnis. Communities und die Gestal-
das Einschlagen neuer Wege ten) zu zählen und zu verfolgen. tung eines neuen Freiraum für
sind erforderlich, um ein erfolg- Alles basiert auf Machine Lear- Working Bicycle Jugendliche.
reiches Geschäftsmodell aufzu- ning-Algorithmen. (Rheinfelden) Bild: zVg
bauen.» Dies sagt Moritz Kisten- Es gibt immer noch Orte, an Edumod.ch (Basel) Markus Kindle, Delegierter im Vor-
macher von der Startup Aca- Vanillaplan AG (Basel) welchen Werbung nur begrenzt Digital gestützte Lernprozesse stand der Startup Academy Basel:
demy Liestal. Und: «Sich einer Seit 2017 verfolgt Vanillaplan möglich oder sehr teuer ist. Die erfolgreich zu begleiten, stellt «Die Persönlichkeiten hinter den
Startup-Organisation wie zum nur das Ziel, digitales Planen Idee der vier Gründer von Wor- eine Herausforderung für alle Startups sind grandios...»
Beispiel der Startup Academy von Einsätzen und Kapazitäten king Bicycle Jérôme Huber, Sa- Beteiligten dar. Edumod ver-
Basel oder Liestal anzuschlies- komplett zu erneuern mittels muel Van der Stappen, Luca steht sich als eine digitale Bil- zweijährige Startup Academy
sen lohnt sich. Man ist somit Entwicklung einer bedienungs- und Patrick Tschudi ist simpel: dungsagentur, die für moderne Begleitprogramm abgeschlos-
Teil eines Netzwerks aus Start- freundlichen Software zur Ein- eine Werbebox auf den Gepäck- Bildung im 21. Jahrhundert sen, nutzen aber als Alumni
ups, Mentoren und Experten, satz- und Kapazitätsplanung in trägern von Fahrrädern montie- steht. Das Ziel ist die Unter- weiterhin das Netzwerk, den
kann wachsen und Erfahrungen der Bau- und Immobilienwirt- ren. Fahrradfahrer können sich stützung bei der Transforma- Austausch mit anderen Start-
sammeln. Workshops und Ver- schaft. Das Motto: Digitale Res- so ein Zubrot verdienen, Auf- tion von Bildungsangeboten, ups und nehmen auch regel-
anstaltungen sollte man auch sourcenplanung darf Spass ma- traggeber nutzten eine Werbe- welche zukünftig rein digital mässig an Aus- und Weiterbil-
besuchen, um die Geschäfts- chen. Vanillaplan ist seit Januar fläche, die nachhaltig und kos- oder auch in einem gesunden dungsveranstaltungen teil. Sie
idee weiterzuentwickeln. Die 2019 als B2B Lösung am Markt tengünstig ist und Aufmerksam- Mix aus analoger und digita- geben so auch ihr Wissen und
Idee zu präsentieren ist ein wei- und wächst kontinuierlich. keit erregt. In den Boxen befin- ler Bildungswelt bestehen. Mo- ihre Erfahrung an andere Start-
teres Mittel, um Lernerfahrun- det sich ein Tracker, über den dernes E-Learning 4.0 und der ups weiter. Die von der Startup
gen sammeln zu können. Denn: Meet and Greet die Fahrten nachvollzogen wer- Aufbau einer eigenen E-Lear- Academy begleiteten Startups
Lernerfahrungen sind massgeb- (Reinach, Basel, Liestal) den können. Dadurch ist er- ning-Akademie stehen da im sind so unterschiedlich und
lich für den Erfolg eines Start- Meat&Greet wurde Anfangs sichtlich, welche Quartiere und Fokus. Bereits zu den Kunden vielseitig wie die Menschen, die
ups.» 2015 von Bojan Hofmann und Plätze beworben werden. Dies zählen Höhere Fachschulen, dahinterstehen.»
Manuel Eberle ins Leben geru- erleichtert das Targeting von Universitäten, aber auch Ein-
Spannende Startups in der fen. Im Mittelpunkt stehen Pro- Zielgruppen wie beispielsweise zelunternehmen, private Bil-
Region dukte, welche aus der Region von Studenten rund um die dungsträger/-innen sowie Ver- JoW/DaC
Auch Markus Kindle und Markus kommen und frisch vor Ort im Spalenvorstadt und den Peters- eine und Unternehmen.
J. Fischer von der Startup Aca- Foodtruck zubereitet werden. platz. Dass diese Art von Wer-
demy Basel kennen die coolen bung funktioniert, haben auch «Tolle Persönlichkeiten...»
und innovativen Startups der MyCamper – der AirBnB für schon die Muba, Pro Innerstadt Markus Kindle, Delegierter im In den nächsten Wochen stel-
Region. In Teil 1 nennen sie – Camper (Basel) Basel, Sprachschulen, Bildungs- Vorstand der Startup Academy len wir weitere spannende
ohne Anspruch auf Vollständig- Die Camper-Sharing-Plattform institute und Konsumgüterher- Basel: «Es braucht mehr als nur Startups der Region vor.
keit – einige der aus ihrer Sicht MyCamper.ch erlangte mit steller gemerkt und bei Working eine gute und innovative Idee,
spannendsten und interessan- ihrem Erfolg und dem Auftritt Bicycle gebucht. um als Startup erfolgreich zu