Page 1 - Schwarzbuben Woche - KW 06 - 2021
P. 1
AARE ZEITUNG, Dienstag, 9. Februar 2021 | KW 6 | 12. Jahrgang | Inserateannahme: 061 212 99 88 | Redaktion: 062 212 34 94 | info@schwarzbubenwoche.ch
LERNWERK- START-UP TEKO WALTER
STATT OLTEN SZENE WOBMANN
Pascal Schwendimann Die Firma Resistell Mit einem Nachdip- Der SVP-Nationalrat
zeigt den Mehrwert ist mit Dr. Danuta lomstudium stärkt kämpft für die Initia-
einer Ausbildung zum Cichocka trotz Corona man seine Arbeits- tive «Ja zum Verhül-
Ausbildner mit eidg. innovativ unterwegs marktfähigkeit und lungsverbot» und will
Fachausweis auf. und hat es unter die hebt sich von der Kon- damit den Extremis-
besten Start-Ups ge- kurrenz ab. mus in der Schweiz
schafft. stoppen.
SEITE 2 SEITE 7 SEITE 9 SEITE 11
Mit gutem Mix
breit aufgestellt
Die Strategie der Molkerei Lanz basiert auf Flexibilität, Risiko-
bereitschaft Innovation und Qualität – so kann sich das Unter-
nehmen in Obergeralfingen über drei Generationen in einem
hart umkämpften Markt erfolgreich behaupten. Die Wasser-
ämter Joghurtfabrikanten berücksichtigen die Kundenbedürf-
nisse und heben sich so von den Massengeschäften ab.
Die Vorwärtsstrategie der Mol- Mengen aber auch Kleinstmen- Bild: zVg
kerei Lanz in einer preisum- gen. Dies bedeutet für uns, dass Die Molkerei Lanz ist in der Region Solothurn bekannt für ihre Joghurts und
kämpften Branche ist ausserge- wir jeweils einen nicht immer Milchkreationen, mit denen sich der «grosse Kleine» nicht vor Molkereikon-
wöhnlich mutig und weitsichtig. einfachen Spagat machen», er- zernen verstecken muss.
Dafür wurde das KMU vor zehn klärt Geschäftsführer Gregor
Jahren mit dem Solothurner Lanz, der das Unternehmen mit trie, die Gastronomie, Spitäler schen Betrieben aus dem Kan-
Unternehmerpreis ausgezeich- seiner Schwester in der dritten und Heime sowie Delikatessen- ton Solothurn. «Mit vielen unse-
net und gehört zu den Finalis- Generation führt (vgl. Kasten). und Feinkostläden. ren Lieferanten arbeiten wir
ten für den Prix SVC Espace Und er ergänzt: «So sind wir mit seit Generationen zusammen.»
Mitteland 2021, der im Zwei- einem guten Mix im Schweizer Neue Kreationen gehören Die Molkerei Lanz verarbeitet
jahresrhythmus vom Unter- Markt breit aufgestellt, unsere zum Alltag pro Jahr rund 8 Mio. Kilogramm
nehmernetzwerk Swiss Venture Kundschaft schätzt das sehr.» «Täglich frisch aus der Region Milch. Dabei ist es dem innova-
Club SVC vergeben wird. Die – für Sie!» lautet der Leitsatz tiven Milchtechnologen wichtig,
Privatmolkerei setzt auf Innova- In ihrem modernen Produk- in der familiären Privatmolke- einen fairen Milchpreis zu zah-
tionskraft, Flexibilität und Risi- tionsgebäude in Obergeralfin- rei. Mit viel Herzblut, Know- len: «Der Bauer profitiert damit
kobereitschaft, um dem weniger gen im Kanton Solothurn ent- how und einem grossen Qua- von der regionalen Verarbeitung
attraktiven Massengeschäften stehen vorzügliche Milchpro- litätsbewusstsein produzieren und steht damit wirtschaftlich
auszuweichen. Ihr Erfolgsrezept dukte, Joghurt, Schlagrahm die Geschwister Lanz und ihr besser», so Lanz.
– unbeachtete Kundenbedürf- und weitere milchbasierte Spe- rund 60-köpfigesTeam nachhal-
nisse aufzugreifen und laufend zialitäten. Auch Käse ist im La- tig, ökologische sinnvolle und Die Kernkompetenzen – Schnel-
neue Produkte zu kreieren, die den der Privatmolkerei erhält- natürliche Produkte. «Wir set- ligkeit, Qualität und Frische –
auch der Margenverbesserung lich. «Mit dem Käse handeln wir zen auf Milch aus der Region, sind in der Branche bekannt,
dienen – gehören zum Erfolgs- nur, das heisst wir kaufen ihn natürliche Zutaten und scho- dementsprechend die Produkte
rezept des 1941 gegründeten jung ein, lassen ihn ausreifen nende Verarbeitung, respek- sehr gefragt. «Der Markt ist ge-
Familienbetriebes. Generation und verkaufen ihn weiter», kon- tive auf eine natürliche Produk- sättigt, deshalb müssen wir
für Generation hält diesen zu- kretisiert Lanz. Die Wasseräm- tionsweise ohne Zusatzstoff», mit neuen Kreationen beharr-
verlässigen Kurs. So positioniert ter Joghurtspezialisten beliefern betont Lanz und er ergänzt: lich dranbleiben und innova-
sich die kleine Firma in einer mit ihrem attraktiven Produkte- «Unsere Milch stammt aus inte- tive Produkte entwickeln», stellt
Nische erfolgreich und behaup- sortiment namhafte Grossver- grierten Produktionen von Bau- Lanz fest.
tet sich gegen Grosskonzerne. teiler, über 300 Engroskunden, ernhöfen aus der Nachbarschaft
«Wir produzieren sowohl grosse die weiterverarbeitende Indus- oder von zertifizierten biologi- Fortsetzung Seite 3
Dornacherstrasse 26 Dornacherstrasse 26
Postfach
CH-4603 Olten
Postfach
CH-4603 Olten
+41 62 212 76 30
+41 62 212 76 30
info@b3m.ch
info@b3m.ch
Tel. +41 62 212 10 30 Tel. +41 62 212 10 30
Fax www.b3m.ch Fax www.b3m.ch
E-Mail E-Mail
Internet Internet