Page 1 - Schwarzbuben Woche - KW 06 - 2021
P. 1

AARE ZEITUNG, Dienstag, 9. Februar 2021  |  KW 6  |  12. Jahrgang  |  Inserateannahme: 061 212 99 88  |  Redaktion: 062 212 34 94  |  info@schwarzbubenwoche.ch


                             LERNWERK-                                 START-UP                                 TEKO                                      WALTER
                             STATT OLTEN                               SZENE                                                                              WOBMANN


                             Pascal Schwendimann                       Die Firma Resistell                      Mit einem Nachdip-                        Der SVP-Nationalrat
                             zeigt den Mehrwert                        ist mit Dr. Danuta                       lomstudium stärkt                         kämpft für die Initia-
                             einer Ausbildung zum                      Cichocka trotz Corona                    man seine Arbeits-                        tive «Ja zum Verhül-
                             Ausbildner mit eidg.                      innovativ unterwegs                      marktfähigkeit und                        lungsverbot» und will
                             Fachausweis auf.                          und hat es unter die                     hebt sich von der Kon-                    damit den Extremis-
                                                                       besten Start-Ups ge-                     kurrenz ab.                               mus in der Schweiz
                                                                       schafft.                                                                           stoppen.
                    SEITE 2                                   SEITE 7                                   SEITE 9                                 SEITE 11





            Mit gutem Mix





          breit aufgestellt







          Die Strategie der Molkerei Lanz basiert auf Flexibilität, Risiko-
          bereitschaft Innovation und Qualität – so kann sich das Unter-
          nehmen in Obergeralfingen über drei Generationen in einem
          hart umkämpften Markt erfolgreich behaupten. Die Wasser-
          ämter Joghurtfabrikanten berücksichtigen die Kundenbedürf-
          nisse und heben sich so von den Massengeschäften ab.

          Die Vorwärtsstrategie der Mol-   Mengen aber auch Kleinstmen-                                                                 Bild: zVg
          kerei Lanz in einer preisum-     gen. Dies bedeutet für uns, dass  Die Molkerei Lanz ist in der Region Solothurn bekannt für ihre Joghurts und
          kämpften Branche ist ausserge-   wir jeweils einen nicht immer  Milchkreationen, mit denen sich der «grosse Kleine» nicht vor Molkereikon-
          wöhnlich mutig und weitsichtig.  einfachen Spagat machen», er-    zernen verstecken muss.
          Dafür wurde das KMU vor zehn  klärt Geschäftsführer Gregor
          Jahren mit dem Solothurner  Lanz, der das Unternehmen mit  trie, die Gastronomie, Spitäler  schen Betrieben aus dem Kan-
          Unternehmerpreis ausgezeich-     seiner Schwester in der dritten  und Heime sowie Delikatessen-  ton Solothurn. «Mit vielen unse-
          net und gehört zu den Finalis-   Generation führt (vgl. Kasten).  und Feinkostläden.                ren Lieferanten arbeiten wir
          ten für den Prix SVC Espace  Und er ergänzt: «So sind wir mit                                       seit Generationen zusammen.»
          Mitteland 2021, der im Zwei-     einem guten Mix im Schweizer        Neue Kreationen gehören        Die Molkerei Lanz verarbeitet
          jahresrhythmus vom Unter-        Markt breit aufgestellt, unsere            zum Alltag              pro Jahr rund 8 Mio. Kilogramm
          nehmernetzwerk Swiss Venture  Kundschaft schätzt das sehr.»       «Täglich frisch aus der Region  Milch. Dabei ist es dem innova-
          Club  SVC  vergeben  wird.  Die                                   – für Sie!» lautet der Leitsatz  tiven Milchtechnologen wichtig,
          Privatmolkerei setzt auf Innova-  In ihrem modernen Produk-       in der familiären Privatmolke-    einen fairen Milchpreis zu zah-
          tionskraft, Flexibilität und Risi-  tionsgebäude in Obergeralfin-  rei. Mit viel Herzblut, Know-    len: «Der Bauer profitiert damit
          kobereitschaft, um dem weniger  gen im Kanton Solothurn ent-      how und einem grossen Qua-        von der regionalen Verarbeitung
          attraktiven Massengeschäften  stehen vorzügliche Milchpro-        litätsbewusstsein produzieren  und steht damit wirtschaftlich
          auszuweichen. Ihr Erfolgsrezept  dukte, Joghurt, Schlagrahm  die Geschwister Lanz und ihr  besser», so Lanz.
          – unbeachtete Kundenbedürf-      und weitere milchbasierte Spe-   rund 60-köpfigesTeam nachhal-
          nisse aufzugreifen und laufend  zialitäten. Auch Käse ist im La-  tig, ökologische sinnvolle und  Die Kernkompetenzen – Schnel-
          neue Produkte zu kreieren, die  den der Privatmolkerei erhält-    natürliche Produkte. «Wir set-    ligkeit,  Qualität  und  Frische  –
          auch der Margenverbesserung  lich. «Mit dem Käse handeln wir  zen auf Milch aus der Region,  sind in der Branche bekannt,
          dienen – gehören zum Erfolgs-    nur, das heisst wir kaufen ihn  natürliche Zutaten und scho-       dementsprechend die Produkte
          rezept des 1941 gegründeten  jung ein, lassen ihn ausreifen  nende Verarbeitung, respek-            sehr gefragt. «Der Markt ist ge-
          Familienbetriebes. Generation  und verkaufen ihn weiter», kon-    tive auf eine natürliche Produk-  sättigt, deshalb müssen wir
          für Generation hält diesen zu-   kretisiert Lanz. Die Wasseräm-   tionsweise ohne Zusatzstoff»,  mit neuen Kreationen beharr-
          verlässigen Kurs. So positioniert  ter Joghurtspezialisten beliefern  betont Lanz und er ergänzt:  lich dranbleiben und innova-
          sich  die  kleine  Firma  in einer  mit ihrem attraktiven Produkte-  «Unsere Milch stammt aus inte-  tive Produkte entwickeln», stellt
          Nische erfolgreich und behaup-   sortiment namhafte Grossver-     grierten Produktionen von Bau-    Lanz fest.
          tet sich gegen Grosskonzerne.  teiler, über 300 Engroskunden,  ernhöfen aus der Nachbarschaft
          «Wir produzieren sowohl grosse  die weiterverarbeitende Indus-    oder von zertifizierten biologi-              Fortsetzung Seite 3















                                                                                                                      Dornacherstrasse 26                                                                       Dornacherstrasse 26

                                                                                                                                                                                                                 Postfach
                                                                                                                                                                                                                  CH-4603 Olten
                                                                                                                       Postfach
                                                                                                                        CH-4603 Olten
                                                                                                                                                                                                                             +41 62 212 76 30
                                                                                                                                   +41 62 212 76 30
                                                                                                                                                                                                                              info@b3m.ch
                                                                                                                                    info@b3m.ch
                                                                                                                          Tel.    +41 62 212 10 30                                                                  Tel.    +41 62 212 10 30
                                                                                                                           Fax      www.b3m.ch                                                                       Fax       www.b3m.ch
                                                                                                                            E-Mail                                                                                    E-Mail
                                                                                                                             Internet                                                                                  Internet
   1   2   3   4   5   6