Page 4 - Basler Woche Kleinbasel - KW 52 - 2021
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SEITE 4 DIENSTAG, 28. DEZEMBER 2021
Wertvolle Waldpädagogik boomt
Noch nie war draussen unter- Corona-Zeiten viele Vorteile. Im gebote überhaupt leisten kön-
richten so beliebt. Über 1840 Lernort Wald kann auch der For- nen. Zusehends nimmt die Be-
Schulkinder besuchten dieses scherdrang und die Bewegungs- reitschaft der Stiftungen aber
Jahr die naturpädagogischen lust des Kindes gestillt werden ab, diese eigentliche Aufgabe
Schulangebote des Naturfo- und die Bewegungsförderung der öffentlichen Hand zu über-
rums Regio Basel. Sie erforsch- findet wie von selbst statt. Das nehmen. Die Anzahl der unter-
ten und erlebten Wald, Wiesen Lernen in der Natur ist gesund- stützten Angebote für Schul-
und Gewässer in ihrer nächs- heitsfördernd, steigert die Kon- klassen ist deshalb begrenzt.
ten Umgebung und erlernten zentrationsfähigkeit, weckt die
dabei den respektvollen Um- Neugier und Eigenaktivität. Alle aktuellen Naturerlebnisse
gang mit der Natur. Lernen in der Natur ermöglicht findet man auf der Plattform:
viele Sinneserfahrungen, die www.naturforum-regiobasel.ch
Warum braucht es im Wald für die kindliche Entwicklung
keine Laubbläser? Was stresst unabdingbar sind. Gleichzeitig pd
im Winter das Reh? Welche trägt der Unterricht im Freien
Heilwirkung hat die Brennnes- zur fächerübergreifenden Bil-
sel? Was hat Wald mit Ener- dung für Nachhaltige Entwick- Verein «Naturforum
gie zu tun? Wie schätzt man lung (BNE) und Kompetenzför- Regio Basel»
die Baumhöhe? Wieso ist ein derung gemäss Lehrplan21 bei. Der Verein «Naturforum Re-
Baum auch eine Zuckerfab- Bild: zVg gio Basel» ist Anlaufstelle für
rik? Was hat eine Köcherflie- Sammeln, sortieren und rechnen mit Naturmaterialien und dabei die Viel- Für 2022 sind bereits wieder Naturerlebnisse in der Re-
genlarve mit Wasserqualität zu falt entdecken. Anfragen eingegangen und das gion und fördert den Naturbe-
tun? Fragen über Fragen, denn Naturforum Regio Basel rechnet zug und das Naturverständ-
die Natur ist komplex und im ger die naturbezogenen und auf nen, Förstern und Waldpäda- mit einer noch grösseren Nach- nis. Seine 55 Aktiv-Mitglieder
Klassenzimmer ohne direkten den Lehrplan21 zugeschnitte- gogen auf Expedition gehen. frage als dieses Jahr. Obwohl sind NaturpädagogInnen,
Naturbezug schwer zu begrei- nen Schulangebote des Naturfo- Die Fachexpertinnen und -ex- das ausserschulische Lernen Forstfachpersonen und Um-
fen. Die naturbezogene Umwelt- rums Regio Basel. perten, alle mit naturpädago- im Lehrplan vorgeschrieben ist, weltorganisationen, welche
bildung, kurz Natur- oder Wald- gischer Zusatzausbildung, be- stehen den Schulklassen kaum Kindern, Familien, Schulen,
pädagogik, geht solchen Fragen Dank finanzieller Unterstüt- geisterten die Kinder mit ihrer Mittel dafür zur Verfügung und Firmen und Gruppen direkte
nach. Auf spielerische und sin- zung vom Amt für Wald beider erlebnisorientierten Methoden- den Lehrpersonen fehlt oftmals Naturbegegnungen ermögli-
nesorientierte Art vermittelt Basel, der Sophie und Karl Bin- vielfalt und den direkten Natur- das Wissen zum Lernen in der chen und Wissen über heimi-
sie komplexe Themen kindge- ding Stiftung wie auch der Na- begegnungen. Natur. So betreibt das Naturfo- sche Fauna und Flora sowie
recht und macht die ökologi- tur- und Landschaftsschutz- rum Regio Basel Fundraising bei deren Lebensräume spiele-
schen Zusammenhänge vor Ort kommission Baselland konnten Diese Art von Unterricht liegt Stiftungen und Institutionen, risch, kreativ, forschend und
begreifbar. Viele Lehrpersonen 2021 rund 90 Schulklassen je im Trend. Denn der Frischluft- damit sich die Schulklassen den sinnlich vermitteln.
nutzen deswegen immer häufi- einen halben Tag mit Biologin- Unterricht bietet nicht nur in Besuch solcher begleiteter An-
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